V2G - Renault startet Vehicle-to-Grid in Frankreich V2L / R5 Renault und Alpine A290 sind dabei.

  • Renault startet Vehicle-to-Grid in Frankreich
    Mit dabei sind auch Mobilize und The Mobility House, während Deutschland den regulatorischen Rahmen schafft.


    Auszug:


    Zusammen mit der Renault Group und Mobilize bringt The Mobility House eine Weltneuheit auf den Markt. Autobatterien werden mit dem V2G-Produkt Mobilize Power in Frankreich erstmals in einem kommerziellen und skalierbaren Produkt für Endkunden intelligent in das Stromnetz integriert.


    Damt können E-Fahrzeuge nicht nur Energie verbrauchen, sondern auch an das Netz zurückgeben und so zu Speicherkraftwerken werden. Großbritannien folgt im Jahr 2025, während Deutschland weiterhin seinen Ansatz zur Implementierung der V2G-Technologie evaluiert und entwickelt.


    Während die Vehicle-to-Grid-Technologie bisher nur in Pilotprojekten erprobt wurde, realisieren Mobilize und The Mobility House dies jetzt als marktfähiges Produkt. Das neue V2G-Produkt ist erstmalig für breite Kundenkreise zugänglich und wird zusammen mit dem Renault 5, dem Alpine A290, der AC-Ladestation PowerBox Verso sowie dem Energievertrag Mobilize Power angeboten. Jetzt wird V2G dank The Mobility House und Mobilize für viele Endkunden Realität.


    Weiter unter Quelle:
    https://insideevs.de/news/7384…hicle-to-grid-frankreich/


    Wir haben an folgenden Stellen weitere Informationen:




  • ALPINE A290 ELEKTRO BIDIREKTIONALES LADEN ALLE DETAILS


    Immer mehr Elektroautos werden zu mobilen Energiespeichern. Der neue Alpine A290 Elektro geht hier einen spannenden Weg: Vehicle-to-Load (V2L) ist bereits nutzbar, Vehicle-to-Home (V2H) und Vehicle-to-Grid (V2G) sind in Planung.


    Alpine A290 Elektro Bidirektionales Laden Alle Details
    Immer mehr Elektroautos werden zu mobilen Energiespeichern. Der neue Alpine A290 Elektro geht hier einen spannenden Weg: Vehicle-to-Load (V2L) ist bereits…
    www.ev-supply.de


    WAS BEDEUTET DAS KONKRET IM ALLTAG


    VEHICLE-TO-LOAD (V2L):

    Nutze dein Auto als mobile Steckdose (z. B. für E-Bike-Ladung, Laptop, Kaffeemaschine)
    Max. 3,7 kW – reicht für viele Haushaltsgeräte
    Anschluss per Typ-2-Adapter außen am Fahrzeug


    VEHICLE-TO-HOME (V2H): (ANGEKÜNDIGT)

    Stromversorgung deines Hauses bei Stromausfall oder als Energiespeicher mit Solaranlage
    11 kW AC geplant – voll netzfähige Einspeisung


    VEHICLE-TO-GRID (V2G): (ANGEKÜNDIGT)

    Rückspeisung ins öffentliche Stromnetz
    Beitrag zur Energiewende & Netzstabilität
    11 kW AC Einspeisung möglich – regulatorisch noch in Entwicklung

  • Interessante Entwicklung (sind hier ja im allgemeinen E-Auto-Bereich):


    BMW Group und E.ON starten erstes bidirektionales Kundenangebot in Deutschland:

    Elektroautos werden aktive Teilnehmer am Energiemarkt.


    +++ Deutschlands erste Vehicle-to-Grid-Lösung kommt auf den Markt +++ Kundinnen und Kunden können jährlich für bis zu 14.000 Kilometer kostenfrei zuhause laden +++ keine Beeinträchtigung der Batterielebensdauer +++ Intelligentes Laden und Entladen stützt das Energiesystem und senkt langfristig die Kosten der Energiewende +++


    Ich dachte Renault (oder andere Hersteller) rennen hier davon ^^
    Bisher bremst Deutschland selbst wohl aus. Ob sich das nun ändert?


    BMW Group und E.ON starten erstes bidirektionales Kundenangebot in Deutschland: Elektroautos werden aktive Teilnehmer am Energiemarkt
    +++ Deutschlands erste Vehicle-to-Grid-Lösung kommt auf den Markt +++ Kundinnen und Kunden können jährlich für bis zu 14.000 Kilometer kostenfrei zuhause laden…
    www.press.bmwgroup.com

    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)