Richtig knackig. Wohl auch perfekt vorkonditioniert!
Das wird in dem Video erläutert. Vorkonditioniert ja, perfekt nein.
Richtig knackig. Wohl auch perfekt vorkonditioniert!
Das wird in dem Video erläutert. Vorkonditioniert ja, perfekt nein.
Hallo. Ich bekomme in einer Woche unseren R5.
Als Ladegerät habe ich mir den NRGkick geholt, mit dem mir auch PV-geführtes Laden möglich ist.
Er kann von 1 bis 3 phasig laden, je nachdem wieviel Überschuss vorhanden ist.
In allen Beschreibungen des R5 steht jedoch nur der Hinweis auf 1 oder 3 phasiges Laden.
Meine Frage ist also, kann das Auto auch 2-phasig laden?
Nein. Das macht auch elektrisch keinen Sinn.
Aber warum soll es keinen Sinn machen?
Ich kann 1phasig mit max. 16A laden. Das sind dann ungefähr 3700 Watt.
Danach müsste ich auf 3phasig bei minimal 6A schalten. Das sind circa 4100 Watt.
Mal abgesehen von den höheren Verlusten viel Strom mit weniger Spannung zu übertragen, entsteht dennoch eine Lücke von 400 Watt.
Ich könnte schon bei 2800 Watt Überschuss auf 2phasig mit 6A umschalten und hätte weniger Verlust
Hast Du Dir schon mal ausgerechnet, wie viel Cent Einspeisevergütung pro Jahr Dich diese Verluste aufgrund der fehlenden 2-phasigen Lademöglichkeit kosten?
Ich denke, allein die Zeit, die Du Dich mit diesem Thema beschäftigst, ist mehr wert als Du jemals dadurch einsparen könntest...
Ich habe es gerade mal gerechnet. Da das Ziel natürlich ist nicht einzuspeisen, sondern Überschuss in Auto, Hausbatterie oder Wärmepumpe abzuführen, zähle ich den Wert dafür auch nicht mit.
Und da wären wir laut aktuellen Verlustleistungen bei circa 34 Cent pro 15 auf 80% Aufladen meines 40KW Akkus. Bei ungefähr 10000km pro Jahr und einem Durchschnitt von 18 KW Verbrauch, werden wir also ungefähr 70 mal unser Fahrzeug laden. Macht also 23 Euro pro Jahr.
Da es bei PV eigentlich auch immer ums Geld sparen geht und in meinem Fall auch Hobby ist, finde ich es gar nicht so uninteressant.
Und meine Frage war ja auch nur, ob jemand schonmal versucht hat, 2-phasig zu laden.
Hm... 1x Aufladen sind also ca. 26 kWh. Wie wir mittlerweile festgestellt haben, ist der Mehrverlust bei 1- statt 3-phasigem Laden ca. 3 %. Nehmen wir mal an, bei 2-phasigem Laden wären es dann 1,5%.
D.h., wenn Du mit 2800W 1-phasig laden musst, weil 2-phasig nicht geht, brauchst Du 26,39 kWh statt 26 kWh. 0,39 kWh bei einer Einspeisevergütung von sagen wir mal 10 ct/kWh (die Dir ja wegfällt, weil der nun nicht eingespeiste Überschuss ja vom Auto verbraucht wurde) sind 3,9 Cent pro Ladevorgang, also 2,73 € pro Jahr...
Ja das ist deine Rechnung. So oder so, kostet es mehr als es sein könnte. Bleibt immer noch die offene Frage. 😊