bestellbares Zubehör - Renault Green-Up "Ladeziegel" 240V (verstärktes Ladegerät)

• Ich will ein R5 E-Tech bestellen. Hat jemand von Euch den teuren 240V-Ladeziegel mit verstärkter Stromstärke von Renault mitbestellt? Dieser hat den Vorteil das "Green-Up" System des Dosenherstellers Legrand zu unterstützen welches einen Dauerstrom von 16A an der Steckdose zulässt.

(Normgerechte Steckdosen müssen nur 1 Stund bei 16A betreibbar sein ohne Heiß zu werden, handelsübliche sind nur auf Dauerlastung bis 10A getestet -> überhitzungsgefahr !!!!)

Teure Ladeziegel umgehen das meist indem im Schukostecker ein Thermoelement sitzt welches bei Überhitzung den Ladestrom bis auf 6A (1.4kW=minimum für das Laden) reduziert.ö

Die installierbare "Green Up" Wanddose ist für 16A Dauerstrom getestet (auch durch konstruktive Maßnahmen und verbesserte Kontakt). Diese Dose hat einen Magnet verbaut. Wenn man nun das verstärkte Ladegerät einsteckt dann "bemerkt" das Ladegerät die verstärkte Dose anhand des Magneten und gibt 16A Ladestrom (3.7kW) frei, an sonstigen Steckdosen werden nur 10A (2.4kW) freigeschalten. Klever....

Das frage ich weil ich bei meinem Arbeitgeber für ~20ct (incl. Mwst) 11kW laden kann (und meist machen würde) und Zuhause zunächst keine Wallbox installieren will da mir der Zählerplatz für die vorgeschriebene Rundsteuerempfänger bzw. Ausschaltschütz fehlt. Daheim reicht anfänglich definitiv ein 240V-Ladegerät aus.

16 A Ladestrom reduziert aber den Wirkungsgrad des von Renault eingesetzten Gleichrichter im Auto deutlich gegenüber den 6A (bei einphasigem Laden).

Frage - nutz jemand das System des "verstärkten Ladegerät" und zusätzlicher "Spezialdose" (Green-Up)?

Wenn ja - ist beim verstärkten Ladegerät (400 Euro Zubehörpreis) die Dose bereits im Set dabei oder muss man die parallel (dann über den Elektriker) im Großhandel (oder Internet) selbst kaufen?

• Ich benutze den Ladeziegel von VOLDT mit Dauerbelastung 16A

Hallo MosQuito,

vielen Dank. Der Volt-Ladeziegel hat (lt Bedienungsanleitung) ein eingebauten Temperatursensor und drosselt automatisch runter und ist sogar per App überwachbar.. Danke dir für den Tip, kostet nur ca. die Hälfte (180 Euro + Versand). Läßt sich sogar dank Tuya-Basis (der Wlan-Steuerung) recht einfach in Homeassist einlernen und auslesen :) Super, das Kabel kauf ich mir auch

Gruss