Sicherheitsabschaltung der Systeme - 12V-Batterie

• Hallo R5/A290-Fahrer,

letzten Freitag hat mich meine A290 im Stich gelassen. Starten unmöglich. Es kam die Meldung, dass die 12V- Batterie nicht geladen werden könne. Jede Menge Fehlermeldungen. Kurzbeschreibung: Nach Anruf bei der Assistance kommt Pannendienst (nicht gut), Fahrzeug wird abgeschleppt. Erst in Renaultwerkstatt. Die lehnt ab (klar). Dann übers WE auf den Hof des Abschleppers. Seit Dienstag Morgen im AH. Musste Auftrag unterschreiben, heute Anruf und Erkundigung nach Pannenverlauf.

Jetzt eine Frage an euch: Wie lange dauert es bei euch, bis nach Abstellen des Motors eine Meldung kommt, dass die Systeme (Radio - Display) abgeschaltet werden, um Energie zu sparen. Die Frage stelle ich deshalb, weil dies bei mir sehr häufig (ca.70% der Fälle) nach ca. 5 Sekunden angezeigt wird und sich die Systeme abschalten.

Wenn das bei euch nicht so sein sollte, würde ich das als Hinweis auf einen Fehler interpretieren.

Danke im Voraus

bhoney

• Danke, und Ja, das weiß ich. Aber dann ist die "Zündung" an. Somit auch Tagfahrlicht usw., was ich nicht will.

Mal sehen, vielleicht kommen noch andere Ergebnisse. Die Panne dauert noch an, wobei die App wieder Kontakt hat, sich mein Auto bewegt (2km) und der Ladezustand (-1%) geändert hat. Auch die Position ist eine andere. Also lebt meine Alpine.

• Ja, derzeit schon noch ;) .

Ist genauso wie am Computer das Diskettensymbol zum Speichern. Das hält sich selbst nach 20 Jahren auch noch wacker! :D

Fast wie beim Handschuhfach. :)

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭