Klimaanlage im Stand und versperrt laufen lassen?

  • Vorhin ist im Gespräch mit Kollegen das Thema "Hund im heißen Auto" aufgekommen, und ich habe gleich oberschlau gemeint, im e-auto braucht man ja keinen laufenden Motor, also kann die Klimaanlage im Stand laufen. Und mir ist dabei bewusst geworden, dass ich gar nicht weiß, wie man das bei meinem R5 machen würde.


    Ich habe jetzt im Bedienungsheft gesucht und nix dazu gefunden. Es gibt Programme, die aber keinen Dauerbetrieb machen (und nur funktionieren, wenn niemand im Auto ist). Man kann die Klimaanlage beim abgeschalteten Motor aktivieren (power-button ohne auf die Bremse zu treten), schaltet sich aber nach einigen Minuten automatisch ab (und vermutlich sowieso, wenn das Auto versperrt wird). Die Frage also: wie könnte man ein Hundi oder sonstige Lebewesen mal schnell im klimatisierten Auto sitzen lassen, derweil man etwas erledigt, vielleicht ein-zwei Stunden maximum? Beim Verbrenner wüsste ich wie, kein Problem, es kann doch nicht sein, dass bei einem Fahrzeugtyp, bei dem das noch besser und sicherer ginge, gar nicht machbar ist?


    Bei der Frage geht es EXPLIZIT NICHT UM DIE LEGALITÄT solcher Handlungen. Die Rechtslage interessiert mich in diesem Fall explizit nicht die Bohne. Ich würde nur gerne wissen, ob das technisch möglich ist, und wie.

    R5 E-tech comfort range (110kW) Techno pop-gelb.

  • Gar nicht, da das nicht vorgesehen ist.


    Die Vorklimatisierung läuft entweder als Programm zu einem bestimmten Zeitpunkt oder adhock und dann max 15 Minuten (wird angezeigt wenn du diese startest)


    Und selbst wenn das möglich ist - würdest du dich wirklich darauf verlassen, dass die Technik zu 100 % funktioniert?

  • Der R5 hat keinen speziellen "Hundemodus". Du kannst den R5 nicht dauerhaft abgesperrt UND mit A/C an stehen lassen. Die Vorkonditionierung stoppt automatisch nach 15min. Und selbst wenn du sie per App danach wieder startest gibt es keine Garantie dass der Befehl sicher und zu 100% ausgeführt wird. Du hast auch keine Möglichkeit zu überprüfen ob der Modus tatsächlich läuft.

  • Du hast auch keine Möglichkeit zu überprüfen ob der Modus tatsächlich läuft.

    In der App im Home-Bildschirm verändert sich das Feld mit der Klimaanlage

    und der stilisierte Kompressor beginnt zu drehen.

    🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

    Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

  • Und selbst wenn das möglich ist - würdest du dich wirklich darauf verlassen, dass die Technik zu 100 % funktioniert?

    Ja.


    Bei einem E-Auto mehr als bei einem Verbrenner, bei dem eine Masse Dinge schiefgehen kann. Hier wäre es ein Elektromotor, der den Kompressor antreibt, und ein paar Lüfter. Sie sind darauf ausgelegt, nicht nur den Innenraum, sondern auch die Leistungselektronik, den Motor und die Batterie zu kühlen. Sie ziehen (vergleichsweise) so wenig Strom, dass sie tagelang laufen würden. Und ich würde mich nicht darauf völlig darauf verlassen, dass das funktioniert, sondern in angemessenen Abständen kontrollieren, ob das Hundi glücklich ist. Entweder hinschauen, oder über die App (die in diesem Fall wohl eine Funktion dafür hätte). Ich würde das auch nicht bei 5% Ladezustand machen, nicht in praller Sonne parken, usw... Ich finde das Risiko tragbar. Schließlich verlassen wir uns auch 100% auf Technik wenn wir Bremsen, in den Urlaub fliegen, mit Elektrogeräten hantieren, usw... Wenn man die Technik kennt, die Risiken einschätzen kann, braucht man keine Angst davor zu haben.

    R5 E-tech comfort range (110kW) Techno pop-gelb.

  • Würdest du dieser Anzeige buchstäblich das Leben deines Hundes anvertrauen?

    Einfach so wie dargestellt, würde ich nicht darauf vertrauen, die hat oft genug was falsches angezeigt. Aber wenn man sie manuell updated, schon eher. Eventuelle Kommunikationsprobleme werden angezeigt.


    Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Um Leben und Tod geht es hier nicht, sondern um bequeme Unterbringung, wenn man das Viech mal partout nicht mitnehmen kann. Das würde keiner über längere Perioden machen, und ich persönlich würde auch immer wieder zwischenkontrollieren, ob es dem Hund gut geht. Allein schon, damit er nicht einsam ist und Angst hat. Einfach nur damit er weiß: ok, es ist ungewohnt, aber es ist alles in Ordnung, kann man eine Runde gemütlich pennen, Herrli ist eh da irgendwo, passt scho.


    Gehen wir bei dieser theoretischen Frage davon aus, dass dafür gesorgt ist, dass man sich um das Leben des Hundes keine Sorgen machen muss.

    R5 E-tech comfort range (110kW) Techno pop-gelb.

  • Der nachträgliche Disclaimer ist zwar nett gemeint, aber mMn zu theoretisch. Es ist nun Mal Tatsache, dass du in der Kabine innerhalb von wenigen Minuten bei starker Sonneneinstrahlung über 50°C hast und eine immanente lebensgefährliche Situation für kleine Tiere und Kinder entsteht. Und daher sollte man jede weitere Diskussion in einem öffentlichen Internetforum eigentlich bleiben lassen. Der R5 kann das nicht, Thermokomfortfunktion ist nicht dafür gedacht und die Fernaktivierung nicht verlässlich genug. Ende der Diskussion.

    Alleine würde ich niemals einem A/C Kompressor im Auto ein Leben anvertrauen. Was wenn das Ding just dann abschmiert? Nur wenn man sich 100% drauf vertrauen könnte dass das Fahrzeug eine Push- Meldung sendet würde ich es überhaupt in Erwägung ziehen- Tesla hat eine solche Funktion. Aber auch dann gäbs noch das Risiko dass man die Meldung nicht sieht, weil man z.B. gerade nicht aufs Handy sieht o.Ä.