Fahrradträger

• Hast du sie selbst montiert? Da ist doch auch ein Kabelsatz, den man anschließen muss, oder?

Ne, selbst montiert hab ich die nicht. Das hat das Autohaus gemacht - aber eben nachträglich.

Aber soweit ich weiß, ist da auch ein Kabelsatz dabei, der angeschlossen werden muss.

• Renault verbaut ab Werk keine AHK's,das machen die Freundlichen.

Teile kann man bei der Neubestellung gleich mitordern.Bei Fahrzeugen mit Ruckfahrkamera muß man aufpassen,da muss die AHK im Fahrzeug angemeldet werden.

Bitte Traglast der Anhängerkupplung beachten, Fahrradträger und E Bikes können die zulässige Tragfähigkeit manchmal schnell übersteigen.

• 63kg ist die maximale Stützlast der AHK. Wenn das zu wenig ist für die schweren E-Bikes, einfach wie erwähnt die Akkus ins Auto geben. Ist ja generell vernünftiger.

Btw macht man das so oder so. Man fährt die Bikes nicht mit Akku im Rad am Träger. Es sei denn die sind fest verbaut.

• Meine AHK wurde vom Freundlichen direkt an den Neuwagen montiert.

Wir haben schon viele Jahre einen Thule EasyFold und funktioniert einwandfrei.

Der Verbrauch hängt stark von den gefahrenen Geschwindigkeiten ab.

Ich fahre oft in meine alte Heimat, sind 170 Km und jeweils am Ende geht es den Berg hoch,

die Hauptstrecke in der Rheinebene auf der Autobahn.

Auf der letzten Heimfahrt bin ich 110 km/h gefahren und je nach Situation auch mal schnell(er)

und hatte zuhause mit Radträger und einem Rad hinten drauf noch 35% im Akku.

Ohne Radträger fahre ich schneller und habe am Ende weniger im Akku.

Wir haben schon länger einen ID.3 Pro mit einem 58 kWh Akku, die original AHK ist dort

hinter dem Nummernschild, dadurch stehen die Räder sehr hoch im Wind.

Wenn man schneller fährt, ist der ID.3 eigentlich im Vorteil, aber durch die hohe AHK dreht sich das.

Wir sind auch schon mit 6% Restakku angekommen, will sagen man kann das gut steuern.

• 63kg ist die maximale Stützlast der AHK. Wenn das zu wenig ist für die schweren E-Bikes, einfach wie erwähnt die Akkus ins Auto geben. Ist ja generell vernünftiger.

Wer fährt denn mit Akkus im Rad,es sei denn sie sind fest verbaut 🤔

Mir ging es eher um die Fahrradträger, manche wiegen schon über 20Kg.