
Zubehör was man nicht unbedingt braucht …
-
-
Ralf-A290
Hat den Titel des Themas von „Zubehör was nicht unbedingt braucht …“ zu „Zubehör was man nicht unbedingt braucht …“ geändert. -
Ich merke schon, ich bin nicht die einzige Irre hier... Hihi. Gepflegt durch den Alltag =) sieht gut aus
-
Ich merke schon, ich bin nicht die einzige Irre hier... Hihi. Gepflegt durch den Alltag =) sieht gut aus
Find ich ja nur noch geil 😀 🤩!!!!
Es gibt doch nichts über eine gepflegte "Räderkultur" 😂
-
Ist das jetzt die Montageposition von der letzten Saison oder die für die kommende?
Bei so einem scharfen Frontkratzer empfiehlt es sich ja denk ich doch, jeweils achsweise zu tauschen...
-
maxthepianoman Da bei der Alpine Sensoren verbaut sind, stellt sich die Frage nicht. Jedes Rad muss immer wieder an die alte Position.
-
Meinst du die Reifendrucksensoren?
Die werden neu angelernt nachm Wechsel.
Zumindest beim Talisman geht das.
Vielleicht hat Alpine aber auch nicht das Renault System.
-
Das fände ich aber kacke, wenn ich nur wg. dem RDKS mir die Vorderreifen fertigfahren muss, während die hinteren noch mindestens 2 Saisonen halten würden. Im Notfall würd ich mir halt merken, dass dieses Mal im RDKS vorne und hinten vertauscht ist, bevor ich noch gute Reifen auf den Müll werfe oder unterschiedliche Fabrikate fahren muss.
-
Vorder- und Hinterräder habe ich bisher immer zu Saisonbeginn getauscht. Die Reifendrucksensoren mussten dann zwar jeweils neu angelernt werden, das war bei meinem Mini aber ganz einfach. Auch daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Sensoren kein Grund sind, um auf den Achswechsel zu verzichten. Alpine sagt nun aber in der Bedienungsanleitung explizit, dass Vorder- und Hinterräder nicht getauscht werden dürften, hierfür werden jedoch keine Gründe genannt:
-
.
-
Da ich eine Hebebühne in der Garage habe, wechsle ich die Räder selbst. Das gute Paar gehört sowieso auf die Hinterachse, da die das Fahrzeug stabilisiert. Daher halte ich gerade beim Fronttriebler nichts vom tauschen. Habe einen sehr gleichmäßigen Fahrstil und fahre nur noch ca. 15000 km im Jahr und tausche daher meist wegen Alter der Reifen und nicht wegen Erreichen der Verschleißgrenze und dann alle vier. Bezüglich der Sensoren will ich jetzt mal hoffen, dass das Alpine-System in der Lage ist 8 Sensoren zu verwalten, d.h. beim Wechsel der Räder muss nicht neu angelernt werden, wenn alle angelernt wurden.