R5 e-Tech Problem Thread: Defekte - Störungen - Renault 5 Fehler - Meldungen nach Auslieferung

• Kleines Update:

Ostersamstag bis heute ist natürlich nix passiert. Dumm gelaufen.

Das Assistance Webformular hatte mir eine Werkstatt weiter weg vorgegeben.

Nach Rücksprache mit der Hotline haben wir die nächstgelegene Renault-Werkstatt als Zielort für das Auto ausgesucht am Samstag Mittag, natürlich keiner dort erreichbar. Die hatte ich mir schonmal für einen Service in 10 Monaten ausgesucht, war aber persönlich natürlich noch nicht da.

Heute die Werkstatt kontaktiert, und der Albtraum wird Realität:

"Ja haben sie das denn mit uns abgestimmt das sie das Auto hierher schleppen lassen ?

Wir haben 4 Wochen Vorlaufzeit, das Buch ist voll !"

"Entschuldigung es war Samstag und keiner erreichbar. Soll ich jetzt Renault anrufen und das Auto umschleppen lassen ?

"Ja das wäre am Besten"

Danke für gar nichts und den Service werde ich dann auch woanders durchführen lassen !

Also Assistance angerufen.....

Positiv muss man tatsächlich die Erreichbarkeit hervorheben.

Ja ich gebe das weiter wir suchen jetzt nach einer Werkstatt die schnell tätig werden kann.

Nach ca. 90min ruft das Backoffice an. Wir haben jetzt alle abtelefoniert, beste Option ist eine Renault Werkstatt weiter weg (die zuvor vorgeschlagene Werkstatt), die hat aber auch 2 Wochen Vorlaufzeit.

Ich könnte mir in den Ar..... beißen ! Da will man lokale Unternehmen stärken......

Umschleppen wird organisiert, kann aber dauern. Bisher noch keine Bestätigung. Auto steht also noch dumm rum bei der "falschen" Werkstatt.

Da es ja jetzt länger dauert hätte ich gerne einen Leihwagen:

Bitte Elektro, wird vermerkt, kann aber keine Garantie geben. Sie bekommen Bescheid

Sixt ruft an: Sie können das Auto in Wetzlar abholen (ca. 50km entfernt)

Nein ich hole das Auto nicht ab, es soll geliefert. So nicht angefragt, also wieder Assistance !

Übrigens nur Verbrenner im Angebot aus dem VW Konzern.

Enterprise ruft an: Ich könnte Ihnen das Auto sofort bringen wenn sie mich anschließend zurück nach Wetzlar fahren. Nein ich investiere keine 2h (und Sprit), sie liefern.

OK, kann dauern. Übrigens nur Verbrenner im Angebot aus dem VW Konzern.

Also Kurz-Status:

- Auto steht also noch dumm rum bei der "falschen" Werkstatt.

- Aussichten 2 Wochen + Reparatur !

- Mietwagen noch nicht bei mir

- Assistance auf Dauerwahl

R5 E-TECH Techno 150 Comfort Range

Nacht-Blau, Dach Black Pearl-Schwarz, Dachlinie Titanium

Stoffpolsterung Jeansblau

18-Zoll Leichtmetallräder "Techno", Ganzjahresreifen

Winter-Komfort Paket

• Das hört sich nicht gut an bei dir.

Ich drücke dir alle Daumen, dass es bei dir besser läuft .

Mein Auto steht seit dem 13.3 in der vom Pannenort nächsten Werkstatt - zum 2.Mal innerhalb von 4 Wochen, mit demselben Fehler in derselben Werkstatt - 150 km vom Wohnort entfernt

Laut meiner App tut sich nichts .

Die Werkstatt schreibt, dass sie weder Möglichkeiten den Wagen zu reparieren noch Kapazitäten frei hat. Die Assistance schleppt den Wagen nicht zu einer anderen Werkstatt ab. Ich habe den Eindruck hier sind alle total überfordert. Service sieht anders aus

Den Leihwagen gibts immer für 3 Tage , also immer wieder bei der Assistance anrufen und nachfragen.

Bin Vielfahrerin und jetzt bei dem teuren Sprit vermisse ich natürlich mein Elektro Auto .

• Mittlerweile kommt richtiger Hass auf...

2025
    35.000km
    Der Kübel steht praktisch nur in der Werkstatt seit dem ich ihn habe.

Anfangs DC Ladeprobleme mit zahllosen Updates und Einstellung der Parameter, 6 Monate auf der Suche weil die Sitzheizung nicht funktioniert mit sehr vielen Aufenthalten zur Diagnose.

Das nächste Problem kündigt sich auch schon an - sporadische Ausfälle der Assistenzsysteme nach dem Update der Frontkamera und jetzt das:

Freitag 14:00 etwas nördlich von Regensburg, plötzlich auf der Autobahn "Störung Elektromotor" und es geht nichts mehr.

Ich konnte nur noch ausrollen - zum Glück runter von der Autobahn, zu stehen kam ich aber dennoch etwas ungünstig am Beschleunigungsstreifen einer zweispurigen Bundesstrasse.

Mehrfach versucht Auto versperren und für 15 Minuten sich von Auto entfernen.

3 Stunden auf den Abschlepper gewartet, als der kam stand der Fehler immer noch an.

In der Renault Werkstatt zu der er mich schleppte war niemand mehr da um ihn auszulesen oder Reparaturversuche.

Renault Assistance entpuppt sich als Witz, denn erst nach der Ankunft in der Renault Werkstatt startete der Versuch einen Leihwagen zu bekommen.

Bitte um Verzeihung, wir können keinen Leihwagen organisieren - bitte versuchen Sie es selbst oder nehmen Sie sich ein Hotelzimmer.

Genau das gleiche als ich in Italien liegen geblieben bin.

Diesmal interessierte es mich genauer und fragte nach wie das mit dem Leihwagen funktionieren würde:

3 Tage, danach muss das Auto in Salzburg abgegeben werden und €150,- Drop off Gebühr bezahlt, nicht erstattungsfähig.

Nachhause gehts dann zweieinhalb Stunden mit dem Zug, wird bezahlt.

Wenn der R5 fertig ist mit der Reparatur muss ich ihn selbst abholen je nach Verbindung mit Öffentlichen Verkehrsmittel 7 - 9 Stunden, würde auch bezahlt.

Ohne zu wissen was ich da am gefühlten Ende der Welt in Bodenwöhr jetzt machen soll habe ich mich nochmal ins Auto gesetzt und gestartet - funktioniert.

Die Chancen stehen gut das ich wieder liegen bleibe wenn ich jetzt nachhause fahre, habe es dennoch gemacht und zum Glück gabs keine Probleme - Montag kommt er wieder mal in die Werkstatt.

Bin gespannt wann der Haufen endlich das macht was er soll: problemlos fahren.

PXL_20260911_143446200~3.jpg

PXL_20260911_130412123.jpg

• Geleast oder gekauft? Vielleicht dem Autohaus mal mit dem Anwalt drohen, da scheint ja alles kaputt zu sein und dafür hast du sicherlich nicht bezahlt. Die können im Autohaus zwar auch nix dafür, aber jemand anderes bekommt man ja nicht zu fassen.

• Gekauft.
    Ja, das wird wohl die nächste Eskalationsstufe werden müssen.
    Obwohl nicht nur ich mittlerweile am Autohaus selbst zweifle:

Wie geschrieben haben die bei mir 6 Monate gesucht weil die Sitzheizung nicht funktioniert.

Lenkrad getauscht (LIN Bus Probleme), Sitze getauscht, Klima Steuergerät.

Übrig blieb nur der Kabelbaum, Renault wurde das dann aber wohl auch zu blöd und das Fahrzeug musste zu einem grossen Händler in der Oberösterreichischen Hauptstadt.

Die hatten den Fehler innerhalb eines Tages, ausgebrannter Sicherungsstecker im Sicherungskasten.

Heisst ohne Last 12 Volt, unter Last bricht die Spannung zusammen aufgrund des erhöhten Übergangswiderstand.

Ja, ist kein alltäglicher Fehler und im nachhinein lässt es ich immer leicht darüber reden.
    Aber ich kann von jedem Techniker erwarten der ein bisschen was auf sich hält, dass er die Spannung auch unter Last misst.