Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Renault R5 E-Tech?

  • Vorher Audi TT 8N BJ '99 320TKM 1.8 T Benziner, 6 Jahre gefahren, geiles Auto, aber wartungsintensiv, vor allem bei dem Alter und den Kilometern... Am Ende warens so ziemlich alle Dichtungen die es an diesem Auto gab die Durch waren, Getriebe abgenudelt, Kolben nicht mehr ganz dicht, hat alles so langsam verloren was flüssig war :D

  • Komme von einem Cupra Formentor VZ5 und habe gewechselt weil Cupra nicht nur die Elektronik völlig verbockt hat, sondern auch noch die Kunden mit der kaputten Kiste hängen lässt. Ausserdem hatte ich als junger Mann mal einen R5 GTTurbo restauriert und jahrelang Megane RS gefahren, insofern habe ich einen Bezug zu Renault. Als bekannt wurde das Renault den R5 wieder neu auflegt und ich zuerst das Design und dann auch noch die Konnektivität gesehen habe, also Google vollintegriert inkl. Ladeplanung und App Store, Internetbrowser, etc. da war es um mich geschehen. Und da meine Frau schon elektrisch mit einem Audi Q4 e-tron fährt und wir durchwegs positive Erfahrungen mit der Elektromobilität haben wurde es der R5. Eigentlich wollte ich ihn erst Ende nächstes Jahr kaufen, aber nachdem Cupra ettliche Male div. Steuergeräte getauscht hatte und die Fehler aber trotzdem nicht behoben wurden habe ich den Cupra wieder abgegeben. VAG streiche ich somit von meiner Liste.

  • Der R5 ersetzt mein Pendlerauto (Mazda 2, Bj. 2009, knapp 200.000 km) welches ich mir mit meiner Frau teile. Je nachdem wer ins Büro fährt nimmt den Mazda.

    Freue mich sehr ab Dezember elektrisch zu fahren. Mit ordentlicher Ausstattung und vor allem Innenraum-Vorkonditionierung. Da macht der Arbeitsweg dann Spaß.

    Wichtig war mir, dass es ein kleines Auto ist damit man auch in der Stadt einfacher parken kann. Trotzdem hat der R5 mehr Kofferraum, so dass auch mal der Einkauf ordentlich reinpasst.


    Als Familienauto haben wir noch den Renault Talisman Kombi. Bin, bis auf die Klimaanlage, sehr zufrieden.

    Daher wird es mit der Mediasteuerung am Lenkrad keine Umgewöhnung brauchen.

    R5 E-Tech Comfort Range "Roland Garros" - Perlmutt Weiß - Dach Black Pearl

    Pakete: Safety & Advanced Driving Assist - OpenR link mit Harman Kardon

  • Huhu ich komme von einem E-Smart For Two Cabrio. Ich hatte ihn nur 1 Jahr und gemerkt, das Cabrio ist nichts für mich aber das E-Auto fahren schon.

    Dann hab ich mich beim einkaufen in einen grünen R5 verknallt und auch im Juli bestellt. Das Cabrio habe ich schon verkauft und fahre aktuell noch einen

    Smart For Two Brabus aus dem Jahre 2017.

    Ich liebe kleine Fahrzeuge mit Pfeffer unterm Bobbes und habe ihn erstmal für 3 Jahre jetzt als Leasingfahrzeug bestellt. Mal sehn, was in diesen 3 Jahren

    dann alles so passiert.


    Smart will den kleinen ja auch Neu auflegen und mit größerem Akku auf den Markt bringen. Warten wir es ab.


    Ich freu mich jedenfalls für den Moment wie Bolle und hoffe immer noch, dass er vor dem besagten Liefertermin Mitte Dezember kommt. Ich warte

    schon sehnsüchtig auf ihn.

  • Momentan fahre ich noch einen Skoda Scala und habe mir den R5 nun als alternativen kleinen City-Flitzer für das Pendeln zur Arbeit (momentan 35km/ Strecke) und die kürzeren Freizeitfahrten bestellt, bevor der Skoda die 100.000km knackt.

    Der Sonnenenergie und einer freundlichen Arbeitgeber-E-Tank-Pauschale sei Dank, spare ich dabei vielleicht sogar noch den einen oder anderen Euro... Wir werden sehen. Im Haushalt gibt es schon einen Kia EV6 GT und der hat mir das elektrische Fahren so schmackhaft gemacht, dass wir nun komplett von Verbrenner auf E-Mobilität umsteigen. Das elektrische Fahren ist einfach richtig toll und auch bei längeren Strecken kommt man, so finde ich, entspannter an. Klar, die Ladesituation in D könnte inzwischen besser ausgebaut und die Strompreise unterwegs günstiger sein, aber selbst das kann mir die E-Mobilität nicht mehr madig machen.


    Mir wurde bei der Bestellung letzte Woche zwar gesagt, dass ich mit momentan drei Monaten Wartezeit rechnen kann, bin und war mir auch bei Bestellung aber schon ziemlich sicher, dass es dieses Jahr nichts mehr werden wird. Ich bin aber jetzt schon so aufgeregt und freue mich sehr auf den Tag der Tage. :)