OTA Update
-
-
Klar, das steht für "Over the Air". Aber geh mal davon aus, dass "Over the Autohaus" eher Sarkassmus ist, als Unwissen
Möglich ist alles.
Aber da sich dieses "OT-Autohaus" schon länger hier hält wollte ich das mal anmerken. -
Mittlerweile sehe ich das Update nicht mehr in der Liste, glaube allerdings nicht, dass es korrekt installiert wurde.
Genau das gleiche ist bei mir passiert. Und ich war nicht im Autohaus. Da man die installierte Version dieser Software nicht selbst abrufen kann, hat er es entweder doch noch installiert oder es wurde vielleicht zurückgezogen.
-
Genau das gleiche ist bei mir passiert. Und ich war nicht im Autohaus. Da man die installierte Version dieser Software nicht selbst abrufen kann, hat er es entweder doch noch installiert oder es wurde vielleicht zurückgezogen.
Im Auto gibt es eine Update Historie, da siehst du welche Updates erfolgreich gemacht worden sind
-
Im Auto gibt es eine Update Historie, da siehst du welche Updates erfolgreich gemacht worden sind
Dass es diese gäbe, ist mir bekannt.
Da ich darin aber nur eine einzige Service-Aktualisierung von der Erstzulassung sehe, aber Updates die ich definitiv gemacht habe nicht, kann ich dieser Ansicht nicht wirklich trauen.
-
Die Updatehistorie bezieht sich auf das Infotainment.
Ich wage zu bezweifeln, dass überhaupt Updates für den Inverter etc. OTA durchgeführt werden.
-
Ich habe ja das Wandler-Update 3x gestartet und jedes mal ist es abgebrochen.
Jetzt wird es mir gar nicht mehr angeboten und in der Historie ist es auch nicht. Bei anderen ist es aber in der Historie sichtbar, meine ich,
-
Kurzes Update meinerseits:
Ich war am 3. Juni 2025 beim Renault-Partner und habe die beiden Updates für die Module IVI und IVC per USB-Stick (over-the-Autohaus) updaten lassen. Eine Woche später installierte sich dann auch das Update "Elektrischer Wandler 1.1.0" per FOTA (diesmal wirklich over-the-air, nicht over-the-Autohaus; ja, ich werde over-the-Autohaus weiterhin verwenden (trotz des teils bedenklichen Niveaus an Sarkasmuskompetenz hier), weil er einfach sehr witzig ist).
FOTA_updates.jpg
Am Nachmittag des 8. Juni 2025 startet das Update ELEKTRISCHER WANDLER 1.1.0 over-the-air.
update_12.jpg
Schritt 1/3 war wie üblich schnell durch. Das "kann mehrere Tage dauern" war mir neu. Davor hieß es immer bis zu 25 Minuten.
Am 9. Juni zu Mittag grüßte mich dieses Bild:
r5-etech-forum.de/attachment/836/
Zur Abwechslung tat sich mal was bei Schritt 2/3.
Am 10. Juni kurz nach Mittag wurde ich dann mit einem neuen Bildschirm begrüßt, den ich bis dahin nur aus dem Internet von anderen kannte:
offline_UPDATE.jpg
Gelesen, getan, … nach wenigen Minuten war die Angelegenheit erledigt.
Die Konnektivität des Autos ist immer noch sehr dürftig. Wenn ich mich um 13:00 in der größten Hitze zehn Minuten zu meinem Auto gehe, wäre es ganz nett, wenn ich die Klimatisierung schon vorab starten könnte.
Kann ich aber vergessen. Letztes Aktualisierungsdatum ist fast immer das Ende der letzten Fahrt am Morgen. Steuersignale kommen nicht an. Einzig die GPS-Position wird eigentlich immer in der App angezeigt. Aber das ist alles ein anderes Thema. -
Kurzes Update meinerseits:
Ich war am 3. Juni 2025 beim Renault-Partner und habe die beiden Updates für die Module IVI und IVC per USB-Stick (over-the-Autohaus) updaten lassen. Eine Woche später installierte sich dann auch das Update "Elektrischer Wandler 1.1.0" per FOTA (diesmal wirklich over-the-air, nicht over-the-Autohaus; ja, ich werde over-the-Autohaus weiterhin verwenden (trotz des teils bedenklichen Niveaus an Sarkasmuskompetenz hier), weil er einfach sehr witzig ist).
FOTA_updates.jpg
Am Nachmittag des 8. Juni 2025 startet das Update ELEKTRISCHER WANDLER 1.1.0 over-the-air.
update_12.jpg
Schritt 1/3 war wie üblich schnell durch. Das "kann mehrere Tage dauern" war mir neu. Davor hieß es immer bis zu 25 Minuten.
Am 9. Juni zu Mittag grüßte mich dieses Bild:
r5-etech-forum.de/attachment/836/
Zur Abwechslung tat sich mal was bei Schritt 2/3.
Am 10. Juni kurz nach Mittag wurde ich dann mit einem neuen Bildschirm begrüßt, den ich bis dahin nur aus dem Internet von anderen kannte:
offline_UPDATE.jpg
Gelesen, getan, … nach wenigen Minuten war die Angelegenheit erledigt.
Die Konnektivität des Autos ist immer noch sehr dürftig. Wenn ich mich um 13:00 in der größten Hitze zehn Minuten zu meinem Auto gehe, wäre es ganz nett, wenn ich die Klimatisierung schon vorab starten könnte.
Kann ich aber vergessen. Letztes Aktualisierungsdatum ist fast immer das Ende der letzten Fahrt am Morgen. Steuersignale kommen nicht an. Einzig die GPS-Position wird eigentlich immer in der App angezeigt. Aber das ist alles ein anderes Thema.Wie lange hat dieses USB Update beim Händler gedauert ?
Over the Autohaus finde ich einen super Begriff. Da weiß doch jeder was es bedeutet !
-
Wie lange hat dieses USB Update beim Händler gedauert ?
Over the Autohaus finde ich einen super Begriff. Da weiß doch jeder was es bedeutet !
Seeehr lange. Ich war insgesamt 1½ Stunden beim Autohaus. Das Update selbst hat davon sicherlich über eine Stunde gedauert. Es dauert wohl auch das Vorbereiten der USB-Sticks jedesmal mehrere Stunden.
Wenn es die Probleme behoben hätte, wäre es mir das voll wert gewesen. Leider habe ich keine merkliche Verbesserung festgestellt.