Ladeleistung AC und Verlustleistung

• hy, ich habe meinen Techno seit 12.24 umd teste gerne das Ladeverhalten meiner E-Autos. Beim R5 hab ich noch keine Daten Sammeln können bezüglich Verlustleistung während des Ladens da ich noch keine App gefunden hab die mir die Ladeleistung zeigt die am Akku ankommt, AC Seite ist gemessen. Aber die Tage hatte ich den R5 an der 22KW Wallbox stecken an der nor alerweise unser Dacia Spring steckt (kann max 1phasig 32A) und als ich in der Wallbox app umstellen wollte auf 3 Phasig hat der R5 1 Phasig knapp 29A gezogen (6,8kw). 3 phasig gehen wie lt. Rwnault nur die 16A. Finde ich aber mega Cool den ich lade eig immer per PV-Überschuss und habe in Folge kein "loch" beim laden zwischen 1 phasig und 3 phasig.

LG aus Österreich

• Ich hab neulich die Ladeleistung vom Carscanner mit der von der Wallbox verglichen und denke, dass Ladegerät und sonstige Elektronik im Auto grob 300 W verbrauchen.

Das war aber definitiv keine seriöse Messung, scheint mir aber plausibel.

• Hallo Miteinander,

ich habe jetzt mal auf Basis der gesammelten Daten auf Spritmonitor.de mir in Excel eine Tabelle erstellt, um den Brutto-/Netto-Verbrauch meines R4 E-Tech Iconic der letzten sechs Monate mal zu "visualisieren".

Ich bin in der Zeit knapp 6400km gefahren und habe laut Spritmonitor.de einen Bruttoverbrauch von knapp 19,83kWh/100km.Die Fahrten habe ich auf der Landstrasse, im Stadtverkehr und auf Autobahnen gemacht. Ebenso bin ich Kurz- und Langstrecken (<20km und >500km) mit ihm gefahren. Die Grafik sieht nun folgendermaßen aus:

R4_6Monate-Verbrauch-in-kWh.png

Orange ist die Verbrauchskurve laut Anzeige meines BC im R4 und Blau ist die Verbrauchskurve laut Anzeige der öffentlichen Ladestationen (ich habe keine eigene WB), an denen ich "getankt" habe. Die strichlierten Linien stellen jeweils den Trendverlauf der Kurve dar. Würdet ihr das als einen akzeptablen Verbrauch für diesen Zeitraum (Mitte Sommer bis 1/3 Winter) nennen oder seit ihr der Meinung, dass der Wert zu hoch ist?

Ich habe bisher nur Erfahrung mit dem Verbrauch eines Kurzstrecken-BEVs gemacht und das in Form eines Plugin-Hybrid Fahrzeugs (Renault Captur E-Tech 160 Plugin-Hybrid). Hier habe ich es zumindest auf 3,68L/100km und 13,21kWh/100km auf 53204km geschafft (Brutto), umgerechnet in reine BEV-Verbrauchsdaten wär das dann ein Bruttoverbrauch von knapp 26,09kWh/100km.

Die 19,83kWh/100km, die ich jetzt beim R4 habe, entsprechen übrigens einem Vollhybrid-Fahrzeug (im seriellen Mode) mit einem Benzinverbrauch von 5,67L/100km.

Mich würde eure Meinung über meine Verbrauchszahlen beim R4 interessieren, vorallem von jenen, die zuvor schon mit BEVs unterwegs waren.

Danke im Voraus und Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.4/2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Aktuell liegt der R4 bei 20,3 kWh pro 100km und die Alpine bei 20,4 kWh pro 100km. Finde ich ganz interessant, das die im Alltag so dicht beieinander liegen. Wir laden zu ca. 70% AC d.h. mxhd1968 da sind die Ladeverluste etwas höher, als an DC Ladesäulen, daher sind die 19,83 kWh schon realistisch.

Der Enyaq war effizienter, lag ab Ladesäule so bei 17,8 kWh/100km, bei 95% Landstraße, daher nicht direkt vergleichbar, damals sind wir Langstrecke meist mit dem Benziner gefahren, jetzt müssen die beiden E-Autos das auch abdecken.

Gruss Ralf

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

Einmal editiert, zuletzt von Ralf-A290 () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Die 19,83kWh/100km, die ich jetzt beim R4 habe, entsprechen übrigens einem Vollhybrid-Fahrzeug (im seriellen Mode) mit einem Benzinverbrauch von 5,67L/100km.

Hallo Helmut,

ich kann Deiner Rechnung nicht ganz folgen. Wie rechnest Du den Energieinhalt aus dem Benzinverbrauch? Ein Liter Super E10 hat ca. 8,6 kWh. Hast Du da den Wirkungsgrad vom Verbrenner eingerechnet?

Gruß, Nils

• Hallo Helmut,

ich kann Deiner Rechnung nicht ganz folgen. Wie rechnest Du den Energieinhalt aus dem Benzinverbrauch? Ein Liter Super E10 hat ca. 8,6 kWh. Hast Du da den Wirkungsgrad vom Verbrenner eingerechnet?

Gruß, Nils

Hallo Nils,

Du rechnest mit dem Heizwert von Benzin und der beträgt ca. 8,4 - 9,2 kWh/l (E5 bzw. E10). Ich rechne aber mit dem Energiewert, den man erhält, wenn man mit 1L Benzin einen Verbrennungsmotor betreibt und damit einen Generator antreibt, dann ist es bestenfalls 3,5kWh, die man dann bekommt. Deshalb habe ich auch von einem Vollhybriden im seriellen Mode gesprochen, da hier der Verbrennungsmotor den Generator betreibt, der den Akku lädt, mit dem der E-Motor in einem Vollhybrid betrieben wird und der das Auto antreibt (ohne Antrieb der Achse durch den Verbrennungsmotor).

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.4/2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

• Alles klar, das dachte ich mir schon. Du rechnest also den Wirkungsgrad vom konventionellen Antrieb mit ein.

Für einen fairen Vergleich müsstest Du in Deiner Betrachtung dann aber auch den Wirkungsgrad vom E-Antrieb berücksichtigen. Die Kilowattstunde aus der Wallbox kommt ja nicht zu 100% als Antriebsmoment auf der Straße an. Neben den von Dir genannten Ladeverlusten gibt es ja auch Verluste beim Entladen und in Wechselrichter/E-Maschine/Getriebe.

Gruß, Nils