A290 Lenkradheizung

• Ich muss beim Einschalten der Lenkrad heizung meistens immer 4-6 drücken, bis sie aktiviert wird, in den ersten 2 Wochen war das nicht so, mal schauen was die Garage meint.

Schade finde ich das der obere Teil des Lenkrades nicht beheizt ist, ist das bei Euch auch so ?

Seit 12 Jahren mit EV unterwegs, alle 3 Zoe's und jetzt ein A290 GTS / Bleu Alpine Vision / Dach STARRY BLACK / Semi Diamant

Wenn Strom gespart werden muss, bin ich mit dem Chevy SSR V8 6L Aquablur unterwegs :D

Meine Autohistorie: Renault 11 Turbo, Mazda RX7 Turbo, Cherokee Jeep V8, Audi V8, Toyota Corolla Compact 16V, Cadillac Northstar STS, Subaru Legacy, VW Passat VR6, Chevrolet HHR 2008, Renault ZOE I, Renault ZOE II, Renault ZOE III R135 Riviera, Aktuell: Chevrolet SSR 2005 & Alpine A290

• Über Sprachsteuerung die Lenkradheizung einschalten

das geht auch nicht beim 1. Mal, muss es auch dem Orakel (Google) paar mal sagen :D

Seit 12 Jahren mit EV unterwegs, alle 3 Zoe's und jetzt ein A290 GTS / Bleu Alpine Vision / Dach STARRY BLACK / Semi Diamant

Wenn Strom gespart werden muss, bin ich mit dem Chevy SSR V8 6L Aquablur unterwegs :D

Meine Autohistorie: Renault 11 Turbo, Mazda RX7 Turbo, Cherokee Jeep V8, Audi V8, Toyota Corolla Compact 16V, Cadillac Northstar STS, Subaru Legacy, VW Passat VR6, Chevrolet HHR 2008, Renault ZOE I, Renault ZOE II, Renault ZOE III R135 Riviera, Aktuell: Chevrolet SSR 2005 & Alpine A290

• in den ersten 2 Wochen war das nicht so

Vielleicht absoluter Quatsch von mir, aber könnte es sein,

dass die Lenkradheizung temperaturabhängig arbeitet?

Es ist ja wärmer seit ca. 2 Wochen, bzw. dann könnten

auch (Tief)Garagen eine Auswirkung haben...

Wie gesagt, ohne Quelle, einfach ein 1. Gedanke.

Bisher kenne ich nur Lenkradheizungen ohne Steuerung,

d.h. man kann diese auch bei 30 Grad Außentemperatur

einschalten - kein Problem ;)

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• heute beim Freundlichen gewesen, der hat ein Update aufgespielt. Aber leider muss ich immer noch 3-6x am Morgen die Lenkradheizung starten, auch über Sprache, und auch über die Favoritentaste am Lenkrad muss ich 3-6x drücken.

Zudem habe ich auch den Effekt, ca. bei jedem 10. Start, das die Google Karte auf dem Cockpit (Haupt) Display nur ein Pfeil anzeigt (auf Multimedia Display wird sie angezeigt), und hier die Display modies 4x druchdrücken muss, dann kommt die Karte.

Also bevor ich losfahre, 6x Favoriten taste für Heizsysteme, 4x Display Modus durchschalten, Sound starten, my Perso wählen, Gang einlegen, ist ja scho nöd normal, oder ?

Dazu kommt noch wenn ich den Gang einlege, dann ist beim 1. Mal der Ton ganz laut, wenn ich die Begrüssungs Melodie im innenraum anstelle, dann dröhnt mir das fast die Ohren weg, obwohl ich in den Lautstärke einstellungen alles mal auf minimum gesetzt habe zum testen.

Zum Glück kann diese Begrüssungsmelodie deaktiviert werden :)

pasted-from-clipboard.png

Das mit der Lenkradheizung 3x Drücken hatte ich heute auch beim Ersatzwagen, Renault Symbioz :D

• Zudem habe ich auch den Effekt, ca. bei jedem 10. Start, das die Google Karte auf dem Cockpit (Haupt) Display nur ein Pfeil anzeigt (auf Multimedia Display wird sie angezeigt), und hier die Display modies 4x druchdrücken muss, dann kommt die Karte.

Den Effekt mit der fehlenden Karte hatte ich bisher auch 2-3 Male.

Die Lenkradheizung hab ich heute das erste Mal verwendet. Dauert für meinen Begriff einfach länger, bis sie heizt, als ich es vom Ford gewohnt bin/war.

• Das mit dem Begrüßungssound habe ich auch, aber tritt gefühlt nur jedes 20. Mal oder so auf. Nervt dann zwar, aber ich konnte mich noch nicht durchringen den Begrüßungssound ganz abzuschalten.

Die anderen beschriebenen Probleme habe ich bisher zum Glück nicht, aber ich steuere noch einen Komplettausfall des Soundsystems bei. Kein Ton mehr, weder Musik noch sonst was. Auto aus- und wieder anmachen hat auch nicht geholfen, erst über Nacht hat er sich wieder berappelt.

Kam bisher nur 2x vor, daher habe ich es noch nicht weiter verfolgt...