• Zumal das Gutachten im Fall der Fälle, den eigenen Fall wahrscheinlich nicht abdeckt. Hypothetisch geht z.B. bei 60.000 km die Ladeelektronik innerhalb der Garantiezeit kaputt und Renault verweigert die Garantie, weil aufgrund des verbauten Frunks die Kühlung nicht ausreichend gewährleistet wurde. Dann müsste das Gutachten nachweisen, das dies nicht der Fall ist, also Kühlung noch ausreichend. Aber lasst uns erstmal sehen was drin steht.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Seien wir ehrlich, der Frunk beim R5 hat zwei Türen, hinten links und rechts.
    Vernünftige Schale in den hinteren Fußraum und diese überzählige Tür ist wenigsten auf der Fahrerseite für irgendetwas gut.

• Kurze Frage bezüglich Frunk und Service / Garantie.

Ich habe bald meinen ersten Service und wollte nachfragen, ob jemand Erfahrungen hat wie es in der Werkstatt lief – wurde bemerkt, dass andere Schrauben verbaut sind, und hatte das Auswirkungen auf die Garantieabdeckung? Ich werden dem Frunk natürlich abmontieren vor dem Service.

🇨🇭 | R5 LaZuli |E-Tech Comfort Range Inkl. alle Pakete | Erster EV und schon verliebt |⚡️

Ich habe bald meinen ersten Service und wollte nachfragen, ob jemand Erfahrungen hat wie es in der Werkstatt lief – wurde bemerkt, dass andere Schrauben verbaut sind, und hatte das Auswirkungen auf die Garantieabdeckung? Ich werden dem Frunk natürlich abmontieren vor dem Service.

Bei unserem R5 habe ich im Oktober 2025 den Frunk eingebaut.
    Verstaut habe ich da Ladekabel, Adapter V2L, etwas Werkzeug und Putzlappen.
    War im Juni 2026 im Service beim offiziellen Renault Händler in der Schweiz. Der meinte der Frunk sei wirklich praktisch und bezüglich Kühlung kein Problem.

Ist natürlich kein offizielles Statement.
    Habe den Frunk für den Service drinn gelassen, den Aufwand vom demontieren und wieder montieren wäre mir zuviel.
    Aktueller Km Stand 25'814
    Bisher nicht das geringste Problem, wir sind sehr zufrieden :) R5 läuft und läuft

• Bei der Alpine hatte ich ihn rausgenommen, beim R4 drin gelassen, keine Reaktionen seitens der Werkstätten.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

das hat mein freundlicher gesagt (hab den Frunk noch nicht eingebaut):

Wir können nicht sagen, ob der Frunk ein Problem ist. Da es sich um kein Originalzubehör handelt möchten wir keine Aussage tätigen.

Seit 12 Jahren mit EV unterwegs, alle 3 Zoe's und jetzt ein A290 GTS / Bleu Alpine Vision / Dach STARRY BLACK / Semi Diamant

Wenn Strom gespart werden muss, bin ich mit dem Chevy SSR V8 6L Aquablur unterwegs :D

Meine Autohistorie: Renault 11 Turbo, Mazda RX7 Turbo, Cherokee Jeep V8, Audi V8, Toyota Corolla Compact 16V, Cadillac Northstar STS, Subaru Legacy, VW Passat VR6, Chevrolet HHR 2008, Renault ZOE I, Renault ZOE II, Renault ZOE III R135 Riviera, Aktuell: Chevrolet SSR 2005 & Alpine A290