Jakeman Einen durchgekühlten 300 kg Akkupack innerhalb von Minuten auf Temperatur zu bringen würde viele kW an Leistung benötigen, dazu müsste eine entsprechend starke Heizung auch im Auto verbaut sein. Leider schadet ein derart schnelles Aufheizen dem Akku auch sehr, daher hat sich Renault wohl dagegen entschieden, von der Verteuerung des Autopreises mal sowieso abgesehen.
Ladeleistung der Alpine A290 - Erfahrungen DC laden 2025 ?
-
-
Na ja, innerhalb von Minuten würde ich gar nicht mal erwarten.
Die WP ist eh an Board. Wenn ich in, sagen wir, einer halben Stunde den Akku soweit habe, dass er von da an gerne mal von mir aus 40 KW verträgt, bräuchte ich nicht nach 3 Stunden mein Auto mit gerade mal 24 kw/h mehr im Tank abholen.
Bin mir fast sicher, dass lässt sich Softwaremäßig lösen.
Ebenso wie das manuelle Vorkonditionieren.
Mal gespannt, was das Facelift alles können wird.
-
Moin,
am Wochenende bei Sonnenschein und über 10 Grad am 150kw Schnelleader getestet und wieder nur ca. 43kw erreicht :-/Randparameter:
30min zum Kumpel gefahren, da 1h lang mit 11kw geladen, dann 20min zum Schnelllader
SOC: 60->67% dann
Batterie wurde vorkonditioniert und diese hatte auch 20 Grad Temperatur in den Livedaten angezeigt ...mehr geht doch nicht oder was??? Kann doch nicht richtig sein, oder?
-
Bei so einem SOC ist das normal. Die Maximal-Leistung erreicht er v.a. in den ersten beiden Dritteln und das auch nur bei nicht so kühlen Temperaturen.
Der Sonnenschein ist dem Akku egal, da unten drin scheint sowieso keine Sonne hin 😉
-
-
ja, das ist eine super Info mit der Kurve! Hast noch Details, wie Temperaturen dazu? Also ist das so das Maximum was optimal erreichbar ist?
-
Zitat aus Wikipedia:
'Je nach Batterietyp sollte die optimale Temperatur der Batterie zwischen 20 °C bis 25 °C (NMC) oder 40 °C (LFP) betragen. Manche Hersteller heizen die Batterie auch auf eine Mindesttemperatur auf, solange die Batterie mit Strom über einen Ladestecker versorgt wird.'
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…ditionierung_(Elektroauto)
Für alle aktuellen R5/A290 wird die NMC-Chemie eingesetzt.