Ladeplanung per Google Navigation in Renault 5 Navi?

• Das spielt unter Umständen auch nur eine Rolle, wenn man die erste Ladung der Langstrecke plant. Danach ist der Akku nach meiner Erfahrung auf jeden Fall durch die Nutzung sowieso im optimalen Bereich.

Im Sommer schon. Im Winter wohl eher nicht.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Also er ist nach 1,5 h zumindest so warm, das er 70 kW schafft, das ist meine Erfahrung.

Also von den versprochenen 100 kW bei tiefen SOCs sehr weit entfernt.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Also von den versprochenen 100 kW bei tiefen SOCs sehr weit entfernt.

Die Spitzenwerte sind doch sowieso irrelevant, auch unsere Autos halten dann im Regelfall diese Ladeleistung viel länger als im Sommer. In der durchschnittlichen Ladeleistung liege ich im Winter in diesen Fällen so 10 kW unter den Sommerwerten, wenn man von unter 10% SoC auf 80% lädt. Das halte ich für akzeptabel.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Die 100 kW sind ja eine maximal mögliche und keine garantierte Mindestleistung.

100 kW müssen bei SOCs unter 20% erreicht werden.

Alle unseren bisherigen Renaults haben richtig vorkinditioniert - ja auch im Sommer -

die Nennleistung erreicht. 70 kW sollten zwischen 10 und 80% SOC eher der Durchschnitt

sein.