Ist noch nicht wesentlich besser geworden:
In den Niederlanden mit den Fastned-Stationen hat man diese Probleme nicht.
Ist noch nicht wesentlich besser geworden:
In den Niederlanden mit den Fastned-Stationen hat man diese Probleme nicht.
Hi,
Wir sind mit dem Zwerg gerade in Italien.
Soll ich meine Erfahrungen mit dem öffentlichen Laden hier posten oder einen eigenen Thread aufmachen?
Evtl poste ich das aber erst nach unserer Rückkehr in D.
LG, Ciri
Alles anzeigenHi,
Wir sind mit dem Zwerg gerade in Italien.
Soll ich meine Erfahrungen mit dem öffentlichen Laden hier posten oder einen eigenen Thread aufmachen?
Evtl poste ich das aber erst nach unserer Rückkehr in D.
LG, Ciri
Mach mal, bin Mitte Mai auch in Norditalien, ob R4 oder Alpine hängt noch davon ab, ob ich die MTB mitnehme. Habe zumindest schon mal die Neogy App auf dem Telefon.
Hallo Ciri,
Eure Erfahrungen würde mich sehr interessieren.
Bin ab Ende Juni in Italien und auch auf Sardinien. Will natürlich mit dem R5 fahren.
Viele Grüße und Euch eine schöne Zeit dort
Nicky2026
Hallöchen,
Sooo, alles in allem bin ich positiv überrascht was das laden unterwegs angeht.
Wir hatten ca 630 km einfach.
Auf dem Hinweg hatten wir morgens noch Minusgrade, weshalb wir ziemlich früh das erste Mal laden mussten. Im Laufe des Tages wurde es immer wärmer und wir hatten bei Ankunft einen Schnitt von 18,3.
Wir haben den Schnitt dort nicht genullt und der Schnitt hat sich im Laufe der Woche auf 15,5 reduziert. Inklusive einer Autobahnfahrt.
Heimwärts lag der Schnitt bei 18,6 - allerdings sind wir nicht sparsam gefahren. Ebenso ging es heimwärts auch ordentlich bergauf. Es wurde auch zeitweise im Sportmodus gefahren und auch streckenweise mit 150 km/h.
Geladen haben wir insgesamt je 3 mal, es war bei Ankunft immer noch 40 bzw 30 % im Akku.
Die Ladesituationen stellen sich so dar, dass ich ionity nur bedingt empfehle. Hier hatten wir die meisten Probleme. Wir hatten keine Ladekarte, sondern per Ionity App. (einmal konnten wir gar nicht laden und sind weiter gefahren, am der Station in Trento hatten aber auch einige mit Ladekarte Probleme. Kurz vor Innsbruck war das Laden ok, ebenso beim Heimweg in Holzkirchen, wobei wir dort zweimal authentifizieren mussten.
Am Brenner an der ionity Station haben wir einen anderen R5 Fahrer getroffen, der sich nicht mit seinem mobilice Charge Pass per Karte autorisieren konnte.
Bei Brixen gab es u.a.. einen EnBW Ladepark, hier sogar überdacht - wobei wir das nicht gebraucht hätten weil kein Regen.
In Italien selbst kommt man mit Enel gut durch. Der adhock - Ladepreis hat 72 Cent gekostet. Hier habe ich ebenfalls die App verwendet.
Einmal habe ich den Fehler gemacht und vor dem Start das Kabel angesteckt (einfach aus Gewohnheit). Dann war die Säule bzw ich in der App blockiert. Habe über die App Kontakt zu enel aufgenommen und innerhalb von 5 Minuten wurde das gelöst und wir konnten laden.
Neogy habe ich nicht verwendet, das ist tatsächlich eher in Südtirol verbreitet.
Was mich am meisten stört, dass man je nach Region eine App oder Karte braucht. Wenn man mal weiß, ws wann wo ist alles easy.
Maingau z.b. hat das laden per App in Italien nicht freigeschaltet.
Was mir speziell bei EnBW Säulen aufgefallen ist, dass bei 150er oder auch 200er Säulen der ladepeak nicht oder nur sehr kurz erreicht wird. Das wiederum war bei ionty anders oder auch an der italienischen Säule (gleiches Modell wie u.a. auch von EnBW verwendet wird). Dort wurde ziemlich lange und auch sehr kurz nach dem anstecken mit 97 - 99 kW geladen.
Falls ihr noch Fragen habt, beantworte ich die gerne.
Wenn es mit ionity und Mobilize am Brenner Probleme gibt, für mich ein Grund den Weg über den Reschen und das Vinschgau zu nehmen, ist zwar ein Umweg, dafür entschädigt die Landschaft.
Ionity wäre für mich - wenn es eine Alternative gibt - nicht meine bevorzugte Ladequelle.
Das ist zumindest das, was ich für mich mitnehme.
Egal ob über die ionity App oder mobilize (dazu kann ich nur die Erfahrung des anderen Fahrers mitteilen).
Ionity wäre für mich - wenn es eine Alternative gibt - nicht meine bevorzugte Ladequelle.
Das ist zumindest das, was ich für mich mitnehme.
Egal ob über die ionity App oder mobilize (dazu kann ich nur die Erfahrung des anderen Fahrers mitteilen).
Habe bisher mit ionity und mobilize Ladekarte beim Laden in den letzten 10 Monaten keine Probleme, sind mit 4,95 € monatlich und dann 0,39 €/kWh eben sehr günstig, wenn man nicht nur gelegentlich lädt.
Das stimmt, für mich im Normalfall nicht meine Anlaufstelle, die nächsten Säulen sind in 20 km Entfernung. Deswegen habe ich mobilize gar nicht. Habe nur einen Tarif bei ionity für den Urlaub gebucht, spätestens mit der zweiten Ladung ist der Preis ja drin.
Je nachdem wo man hin fährt, gibt es ionity sowieso nicht wirklich häufig.
PS: erkundige dich vor einer Auslandsfahrt über den Preis, da liegt man z. Tl. deutlich über den 39 Cent.
Über Ionity waren das 47 Cent in Italien. Inwieweit sich die Preise mit der Karte von mobilize decken, weiß ich nicht.
Sind nach aktueller Preisliste in Italien 49 Cent mit Intense Abo. Neogy nimmt in Südtirol über die App meist 55 Cent, ist für Urlaub alles ok. Adhoc ist auch weniger möglich. Was nur wichtig für Italien -Reisende ist, bei Ende des Ladevorgangs muss die Säule freigegeben werden, wenn man nach Ladeende da noch steht, kann es Strafzettel geben.