Batterie R5 vorkonditionieren - Renault 5 Vorkonditionierung

  • 20°C vs. 30°C Wasser:

    Das Blockschaltbild kenne ich schon einige Wochen doch warum auch immer habe ich es nicht gleich begriffen.
    Muss mir auch einen Fehler eingestehen denn bisher habe ich behauptet die Wärmepumpe hat mit der Vorkonditionierung nichts gemeinsam.
    Naja, irgendwie doch und wenn auch nicht aktiv - aber der Batteriekreislauf ist per Wärmetauscher an den Wärmepumpenkreislauf gekoppelt.
    Wenn also der Kreislauf der Wärmepumpe warm ist profitiert auch der Batteriekreislauf, wird ohne aktiver Vorkonditionierung leicht erwärmt und erreicht mit aktiver Vorkonditionierung bis zu 30°C
    Warm ist der allerdings nur wenn die Klimaanlage (A/C) aus ist - und genau das ist der Punkt.
    Bei A/C ein ist der Kreislauf kalt, dementsprechend wird auch der Batteriekreislauf gekühlt und kann nur mit den Heizstäben erwärmt werden -> 20°C.

    Wer die maximal mögliche Vorkonditionierung möchte: Navigation zum Schnelllader starten und Klima (A/C) aus!
    Ob die Vorkonditionierung dann geil ist?
    Naja - meiner Meinung immer noch nicht, bei Null Grad Ausstemperatur sind in 30 Minuten rund 6° Batterietemperatur möglich und heute stand ich mit 10% und 42KW bei Ionity.
    Wird dann nur zögerlich mehr auf 60KW, dann begrenzt der SOC.

    Das ist übrigens auch ein riesen Verbrauchskiller, mit AC ein kommt die Wärme für den Innenraum dann ausschliesslich aus dem Hochvolt Heizelement.
    Und da ich jetzt schon die Frage der Experten lese warum ich Idiot im Winter mit Klima ein fahre:
    Mein Einsatz ist grossteils Kurzstrecke und im Winter schleppst einfach viel Wasser (Schnee) in den Innenraum, mit Klima ein wird die Luft deutlich schneller getrocknet und die Scheiben laufen nicht an.

  • Hallo LexusIS300,


    der Kreislauf in lila ist ein Kältemittelkreis und kein Wasserkreislauf.

    Nach meinem Verständnis kann die Wärmepumpe über das Expansionsventil 2936 und den Verdampfer zw. den Temperatursensoren 2926 und 2927 gezielt den Batteriekreislauf erwärmen. Und das unabhängig von der Innenraumkonditionierung, die über 2925 gesteuert wird,


    Gruß, Nils

  • Sorry, bin kein Gas, Wasser, Heizungsspezialist - deshalb die Frage:
    Der Kreislauf kann aber nicht gleichzeitig Kalt und warm sein? (A/C ein und aus).
    Hängt ja von der Richtung des Kreislaufes ab?
    Das es ein Kältemittel ist, ist mir bewusst zumal auch Luft- Gas Wärmetauscher da steht - kann nicht entdecken das ich Wasserkreislauf im Bezug auf Wärmepumpe geschrieben habe...

  • mit AC ein kommt die Wärme für den Innenraum dann ausschliesslich aus dem Hochvolt Heizelement.

    Das ist in der Tat ein sehr interessanter Aspekt. Sieht das jemand anderer hier auch noch so?


    Dass man im Winter die A/C gegen beschlagene Scheiben einsetzt, ist mir nicht neu, ich muss aber bemerken, dass ich diesen Winter im R5 tatsächlich noch nie manuell A/C aktivieren musste, um beschlagene Scheiben loszuwerden. Es war bei uns aber auch vergleichsweise trocken, das ist bei feuchtkühlem Herbstwetter vielleicht eher ein Problem.