R5 Einpark-Assist, Einparkhilfe Rückfahrkamera Review Auspark-Assist, Alpine Test

• Renault 5 (2024) Einpark-Assist, Rückfahr-Assist, Ausstieg-Assist, Auspark-Assist, Testbericht, Info

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich mag den R5 und auch die Alpine sehr,

optisch sowieso und auch die Assistenzsysteme...

Der Wendekreis ist beeindruckend klein und macht das Manövrieren leicht - die Rückfahrkamera ist ok, nichts besonderes,

es fehlt die 360° Umsicht (die Schulterkante des R5 ist hoch), wie sie im Clio dazugenommen werden kann, ich wollt es nicht missen.

Einzig:

Die Rückfahrkamera empfinde ich als unfassbar schlecht.

Die Auflösung / Darstellung ist nicht gut und verzerrt massiv.

Aber gut, wenn es der einzige Aufreger ist,

soll es mir recht sein ;) Hab ja PDC und Augen :D

Wie sind Eure Erfahrungen, insbesondere beim Parken?

Freue mich auf den Austausch :thumbup:

• ...

Wie sind Eure Erfahrungen, insbesondere beim Parken?

Freue mich auf den Austausch :thumbup:

Das Einparken mit der Rückfahrkamera funktioniert wunderbar. Rückwärts.
    Beim vorwärts Einparken fehlt bei meinem die akustische Entfernungsanzeige, Rechts und Links ist alles vorhanden, nur vorne halt nicht.
    Wie ist das bei euch?

• Ich habe in einigen Reviews zum R5 und mittlerweile auch zum R4 gehört, dass die Kameraqualität eher enttäuschend ist. Renault hat bei der Präsentation jedoch mehrfach angedeutet, dass eine hochwertigere HD-Kamera geplant sei.

Da der R4 derzeit dieselbe Kamera wie der R5 verwendet, stellt sich für mich die Frage: Glaubt ihr, dass da noch etwas kommt? Und wenn ja, wird das eher im Rahmen eines Modell-Refresh eingeführt oder könnte man so eine Kamera auch nachträglich in der Garage nachrüsten lassen?

• Man wird die Kamera eventuell tauschen können, allerdings sehe ich da keine Notwendigkeit. Außer man ist Schneckenliebhaber und möchte kein überfahren. Fahre seit mehr als 40 Jahren Auto und die Kamera ist ein Hilfsmittel und dafür reicht mir die Auflösung, will davon ja keine Hochglanzabzüge machen. Besser geht immer, aber braucht man das? Der Tausch wird Geld kosten, muss dann jeder selbst entscheiden.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, Französische Flagge auf der C-Säule, Driving-Paket, Safety-Paket, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert, Beheizbares Lenkrad, Alpine Portal 10,1" mit Google® built-in und Devialet®