Renault 5 etech One Pedal Drive OPD - R5 Elektro Rekuperation einstellen - Ein Pedal Driving

• Darf ich fragen, wie oft Du mit OPD unterwegs bist?

Nie.
    Mir reicht es schon im "B" zu fahren.
    Und mein Vergleich zum "Tempomat fahren" sollte einfach nur aufzeigen, das der Tempomat oft Mehrverbräuche generiert weil er wenn man auf langsamere Fahrzeuge (oder ein Stauende) auffährt einfach zu spät reagiert und dann nur relativ kurz aber doch recht kraftvoll abbremst.
    Was nachfolgende Fahrer ganz sicher nervt ist das ständige Aufleuchten der Bremslichter was selbst im "B" die Hinterherfahrenden denken lässt, das der Vorausfahrende nicht genau weisw, was er nun möchte, Gasgeben oder nicht. Einmal den Fuß etwas "gelupft" (also im "B" oder im "OPD"), schon gehen die Bremslichter an.
    Sieht man selber nicht, aber den hinter einem selbst her fahrenden könnten durch das ständige Aufleuchten der Bremslichter eine wirkliche Notbremsung nicht direkt als solche erkennen.

Meine Meinung zu dem Thema.

• Ich glaub, das ist wirklich ein Thema, wo Renault es nie allen recht machen könnte, ganz egal, welche Funktionen sie implementieren würden.

Ich denke, es gibt nichts Einfacheres,

als eine Lösung, die für alle passt :)

Es geht in diesem Thema lediglich um

das OPD, welches irgendwann kommen

soll und idealerweise pragmatisch zu

deaktivieren sein sollte. Fertig, alle zufrieden.

Nie.
    Mir reicht es schon im "B" zu fahren.

Ok, also vermutlich keine / wenig

Erfahrung mit OPD im Einsatz …?

Was nachfolgende Fahrer ganz sicher nervt ist das ständige Aufleuchten der Bremslichter was selbst im "B" die Hinterherfahrenden denken lässt, das der Vorausfahrende nicht genau weisw, was er nun möchte, Gasgeben oder nicht. Einmal den Fuß etwas "gelupft" (also im "B" oder im "OPD"), schon gehen die Bremslichter an.
    Sieht man selber nicht, aber den hinter einem selbst her fahrenden könnten durch das ständige Aufleuchten der Bremslichter eine wirkliche Notbremsung nicht direkt als solche erkennen.

Demzufolge fahren OPD-nutzende Fahrer/innen

also nie hinter anderen Autos her? :/

Selbstverständlich sehe ich Autos mit OPD-Funktion,

täglich - die Funktion des Bremslichts ist IMHO korrekt.

Meine Meinung zu dem Thema.

Legitim.

Ich teile diese allerdings in diesem Fall nicht,

siehe meine obige Antwort an maxthepianoman .

Schönen Sonntag :thumbup:

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• Beim R4 kann man gut sehen, wann die Bremslichter (und die Blinker) leuchten. Dazu muss man nur die Displayvariante „mit dem Auto“ wählen. Da gehen die Bremslichter live an und aus (im roten Kreis).

Beim R5 wird es vermutlich genau gleich sein.

IMG_1961.jpeg

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France