Vergleich Wettbewerb - Maße Länge Breite Reichweite: Lob, Kritik R5 zur Elektroauto Konkurrenz & Renault Modellen

• @MarionB Erstmal Grüße ins benachbarte Böblingen - den R4 konnt ich in Paris anschauen, der ist vorn ziemlich gleich zum R5, bietet hinten aber spürbar mehr Platz.

Die stärker (wie beim R5) aufgestellte Frontscheibe könnt dir auch dort eher nicht so gut gefallen - halt aber mal die Augen für den neuen Twingo nächstes Jahr offen, hier scheint es eine Reminiszens im besten Sinne an den Ur-Twingo zu geben und die Front gefällt mir sehr gut.

Gerade der Aspekt der Sitzposition und deutlich geneigte Windschutzscheibe könnten eine bessere Sicht bieten.

Klar fällt der Unterschied auch zum Clio auf, der eine flacher aufbauende Front hat.

Renault_5_Twingo_1_sm.jpg

Twingo_Gen1_4_sm.JPG

• Ich habe heute das erste mal einen Inster auf dem Firmenparkplatz ein wenig genauer anschauen können.

Das Auto mag superpraktisch sein, und ein top Preisleistungsverhältnis haben, aber mit R5 hat der nur 4 Räder gemeinsam.

Der Inster ist für mich durch die Optik schlicht unkaufbar. Besonders, weil er 3x so hoch wie breit wirkt bzw extrem schmal wirkt. Da schaut meine Zoe wie Breitbau aus.

Und der R5 spielt optisch schlicht und einfach in einem ganz anderen Universum.

• Naja, das lässt sich so halt nur schlecht bewerrten. Optik ist eine Geschmacksfrage. Dir gefällt er gar nicht, ich fand ihn okay, andere werden ihn mögen oder gar lieben.

Rein technisch ist er dem R5 aber überlegen - zumindest hatte ich das Gefühl bei einer Probefahrt. Mehr Features hat er auf alle Fälle (360°-Kamera; Handyschlüssel; Toter-Winkel-Kamera - um nur ein paar zu nennen). Nur die Leistung ist mit max. 110 PS deutlich geringer ggü. max 150 PS beim R5 oder gar 220 PS beim A290. Und wo er absolut gewinnt, ist bem Preis-Leistungs-Verhltnis.

Aber auch für mich war die Optik das ausschlaggebende Argument für den R5 - ohne die würde ich jetzt vermutlich einen Inster fahren und hätte einige Tausender mehr am Konto...

• Heute bekam meine Zoe Sommerreifen vom Händler, und ich hatte Zeit, die ausgestellten Modelle probezusitzen mit meinen 1,98m. R5, Clio, Captur, Symbioz, Austral, Rafale.

Interessant: der Fahrersitz ist im R5 am weitesten einstellbar, der geht soweit zurück, dass nicht mal ich Langbeiner den ganzen Einstellbereich nutze. Hinter mir ist dann nur noch ein Schlitz zur hinteren Bank.

Interessant auch, dass ich, wenn ich im Clio und R5 den Fahrersitz für mich weitestmöglich nach vorne schiebe, ich hinter mir im R5 sogar einen Tick mehr Beinfreiheit habe. Und auch vom Kofferraum her finde ich den R5 nicht wesentlich kleiner als den vom Clio.

R5 vs. Clio bzgl. Raumangebot hatte ich bisher als nicht vergleichbar im Kopf abgespeichert.

• geka - Was du bzgl. dem Kofferaum und dem Platzzangebot vorn schilderst kann ich so auch unterschreiben.

Nur bei der Rückbank würde ich eine andere Aussage treffen - ich fahre ja den Clio 5 als Hybrid, der einen Radstand von 2,58m hat, im Vergleich zu den 2,54m des R5.

Von der körperlichen Statur bin ich ziemlicher Durchschnitt, mit meinen 1,80m und mittlerweile 80-90kg (Büro lässt grüßen) - weder beim R5, noch beim Clio könnte ich mit voll nach vorn geschobenen Fahrersitz sinnvoll das Auto bewegen.

Stelle ich den Fahrersitz aber auf meine Position ein, könnte ich noch ausreichend-passabel hinter mir selbst sitzen, auch wenn der (egtl. "die") Clio kein Platzwunder ist - beim R5 ist das praktisch ausgeschlossen, es wäre in jedem Fall eine Qual für eine ähnlich große Person hinter mir.

Die 4-5cm fehlen einfach - und ich muss sagen, hätten sie den R5 anstelle von 3,92m Länge auf 3,97m Länge gezogen, wäre ich nicht so zögerlich beim R5 Kauf und so gespannt auf die Clio 6 Vorstellung mutmaßlich nächsten Monat.

Im R4, mit seinen 2,62m im Abstand zwischen den Achsen sieht es wiederum anders aus.

_ Clio 5

clio5_innenraum_abmessung.jpg

_ R5 (-> die 120cm Beinfreiheit täuschen, da die Position zum Lenkrad wesentlich kürzer ist, als beim Clio 5)

r5_innenraum_abmessung.jpg

_ R4

r4_innenraum_abmessung.jpg

Bezug:

- https://www.renault.de/elektro…raum-und-abmessungen.html

- https://www.renault.de/elektro…raum-und-abmessungen.html

- https://www.renault.de/hybridf…lio/modulares-design.html