Beiträge von Felidae

    Hallo zusammen,

    Ich habe meinen R5 etec seit 2.Januar. Kurzstrecke, Stadt und Langstrecke. Verbrauch im Schnitt 25Kwh/100km mit Heizung 20°, Comfort und Eco Fahrmodus, Garagenwagen, Gas wird eher nur gestreichelt, Eco score 90. Ich hoffe das wird im Sommer besser :(

    Hmm... wenn ich also die Batterie zu Hause auf 100% lade und dann am Abend Freunde besuchen möchte, die 100 km entfernt wohnen und dann wieder nach Hause fahre, dann wird das sehr, sehr eng =O

    Ich würde mal vermuten, er bezieht sich

    auf die Kalibrierung des BMS und das …

    Danke! Das könnte eine Erklärung sein. Die Bestimmung des SoC (State of Charge) einer Batterie ist eine komplexe Sache und wird durch das BMS (Battery Management System) erledigt. Dazu werden verschiedene Methoden und Modelle verwendet, evtl. finden zu Beginn noch „Lernphasen“ statt. Bei einigen Methoden kommen auch Neuronale-Netzwerke zum Einsatz die noch justiert werden.


    Das würde bedeuten dass die SoC Bestimmung zu Beginn noch ungenau ist und entsprechend ein zu hoher Verbrauch angezeigt wird.


    Ist wirklich ein spannendes Thema. Wenn sich jemand damit tiefer befassen möchte, hier ist ein Link zu einem Artikel von 2021 der in meinem Batterie-Kurs verlinkt wurde:


    Current Trends for State-of-Charge (SoC) Estimation in Lithium-Ion Battery Electric Vehicles
    Energy storage systems (ESSs) are critically important for the future of electric vehicles. Despite this, the safety and management of ESSs require…
    www.mdpi.com

    Die Verbräuche von einem Neuwagen sinken noch in der ersten Zeit.

    Der Akku muss erstmal mehrmals auf- und entladen werden.

    Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Eine Batterie altert sobald sie nach der Produktion den ersten Ladezyklus durchlaufen hat. Danach altert sie auf zwei Arten:


    1) Die Zyklenalterung ist die Alterung, die durch das wiederholte Auf- und Entladen einer Batteriezelle auftritt.

    2) Die kalendarische Alterung hingegen umfasst alle Alterungsprozesse, die mit der Zeit zu einer Verschlechterung einer Batteriezelle führen, unabhängig von den Lade-/Entladezyklen.


    Dies betrifft jedoch nur die Kapazität der Batterie. Der Verbrauch wird durch den Motor und die anderen Verbraucher bestimmt. Ich kann mir jetzt nicht erklären warum diese Geräte effizienter werden würden nach den ersten Ladezyklen. Vielleicht übersehe ich hier was (?)

    Ich bin gerade dabei, mich in die Batterie-Technologie einzulesen. Dabei bin ich auf dieses sehr interessante Video gestossen, ist halt auf Englisch, aber der Professor spricht ein sehr deutliches, kanadisches Englisch.


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    Meine Einschätzung:

    Der R4 kommt nächstes Jahr mit Schalt-Paddels und One-Pedal auf den Markt. Da sich R4 und R5 den gleichen Motor, Batterie und Instrumentierung teilen, nehme ich an, dass ab diesem Zeitpunkt auch der R5 mit One-Pedal ausgerüstet wird. Auf einigen Fotos sind die Schaltwippen beim R4 zu sehen. Es würde aus meiner Sicht Sinn machen, beim R4 und R5 das gleiche Lenkrad mit den Wippen (Hardware) zu verbauen. Der Rest wird wohl die Software erledigen.

    Bezüglich One-Pedal habe ich bei der Renault-Vertretung in Zürich nachgefragt, die wissen von nichts.


    Ich habe aber in einem britischen Artikel folgende Aussage des R5 Projektleiters gefunden:


    “We plan to launch just a few months after the start of the sale, a one-pedal offering. It will have four regen braking levels and then the fifth one will be full stop, ‘single-pedal’ mode. We have in mind to see how we can propose this system for customers who buy the first version without it, because it’s mainly hardware.”


    Weiss jemand, wann das genau kommt?


    Quelle:

    New Renault 5 could have a 15-year lifecycle with upgrades every year | Auto Express
    Renault is planning a long lifecycle for the Renault 5 with hardware and software improvements introduced on an annual basis
    www.autoexpress.co.uk