Danke für die Rückmeldung. Ich hoffe, Renault findet einen Fix für das Problem. Das Problem, dass sich das Auto erst wieder starten liess, nachdem die 12V Batterie abgehängt wurde, hat schon ein anderes Forumsmitglied berichtet.
Beiträge von Felidae
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Ich dachte, die meinten den Knopf oben am Display. Diesen Knopf gedrückt halten, bis es neu startet, wie bei einem Laptop.
Ist aber vielleicht besser, die Sache beim Renaulthändler prüfen zu lassen, um das grundlegende Problem zu klären.
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Du könntest folgendes probieren, es beschreibt zwar nicht dein beschriebenes Problem, aber in einem anderen Forum hat jemand damit die Assistenten wieder zum Laufen gebracht:
openR link Manual Seite 138:
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Warum liest Du nicht einfach den Beitrag #23?
Habe ich!
In #23 beschreibt er ein Problem mit der 12V Batterie und was der Servicetechniker gemacht hat. In #32 schreibt er, dass das Problem wieder aufgetreten ist. Jetzt würde mich interessieren, ob die 12V Batterie einen Defekt hatte oder ob das Problem anderswo liegt.
Entschuldige bitte vielmals, dass ich hier eine Frage stelle. Ich werde das in Zukunft vermeiden und mich aus dem Forum verabschieden.
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Das ist noch der E-Guide von Renault für Google mit openR link:
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Vielleicht hilft dir dieses Video, bei 9:16 macht er die Ladeplanung:
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Der folgende Text stammt von ChatGPT, die Antworten machen aus meiner Sicht Sinn. Das erklärt auch, warum der Servicetechniker von Gerber die Batterie abgeklemmt hat, um sie zu laden:
Die Warnung des Herstellers könnte mehrere Gründe haben:
1. Integriertes Batteriemanagement-System (BMS)
Moderne Elektrofahrzeuge haben ein BMS, das die 12V-Batterie über den DC/DC-Wandler aus der Hochvoltbatterie lädt. Ein externes Ladegerät könnte dieses System stören oder beschädigen.
2. Besondere 12V-Batterietechnologie
Einige EVs, darunter möglicherweise der Renault 5 E-Tech, verwenden Lithium-Ionen- oder LiFePO4-12V-Batterien statt klassischer Blei-Säure-Batterien. Diese benötigen spezielle Ladeverfahren und können durch falsches Laden Schaden nehmen.
3. Risiko einer falschen Spannung oder Polarität
Falls ein falsches Ladegerät oder eine falsche Spannung genutzt wird, kann es zu Überspannung oder Fehlfunktionen kommen, die die Bordelektronik beschädigen könnten.
4. Potenzielle Schäden am DC/DC-Wandler
Da der DC/DC-Wandler die 12V-Batterie regelt, könnte eine externe Ladung dazu führen, dass dieser unerwartet Strom abgibt oder falsche Signale empfängt, was zu Schäden führen kann.
5. Sicherheitsvorkehrungen des Herstellers
Um Garantie- und Sicherheitsrisiken zu vermeiden, empfiehlt Renault wahrscheinlich, nur Vertragswerkstätten mit der Diagnose und Wartung der 12V-Batterie zu beauftragen.
Fazit:
Renault möchte vermeiden, dass Nutzer die empfindliche Elektronik ihres Fahrzeugs beschädigen. Falls es Probleme mit der 12V-Batterie gibt, ist der sicherste Weg tatsächlich, sich an den Vertragspartner zu wenden.
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In der Bedienungsanleitung aus dem Internet habe ich auf Seite 347 folgenden Hinweis gefunden.
Kann mir jemand folgendes erklären:
- Warum kann man bei einem EV die 12V-Batterie nicht mit einem externen Ladegerät laden?
- Wie wird die eigentlich im Betrieb geladen, via Hochvoltbatterie oder via einem Alternator wie beim Benziner?
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Moin,
wenn man so im Wartesaal rumhockt kommen einem die eine oder andere Frage.
Lädt jemand von euch zuhause an der normalen Schuko-Steckdose?
Ich wohn in ner gemieteten Doppelhaushälfte - hab zwar ne Garage dabei mit ner Steckdose - aber halt keine Wallbox oder Starkstromdose.
Hab mir das entsprechende Ladekabel ( Schuko Mode 2 ) mit dem Fahrzeug gleich mit dazu bestellt.
Kann man am Auto oder am Kabel die Ladestärke reduzieren?
Also dass er nur mit 2,3 KW/H also 10 Ampere zieht?
Hab in mehreren Videos gesehen, dass man die 16 Ampere der Haushaltdose auf Dauer nur mit 10 Ampere belasten soll.
Gruß
Stefan
Habe das dazu in den technischen Daten gefunden:
Technisches Datenblatt – Der neue Renault 5 E-Tech elektrisch