Beiträge von Felidae

    Mein Verbrauch sieht sehr ähnlich aus. Habe das Auto seit 13.12.24, bin eigentlich nur Kurzstrecke gefahren von ca. jeweils max. 5km. Fahrbetrieb eco, Heizung Klima auf 21°C (normaler Modus, also nicht eco), Aussentemperatur -5°C bis 10°C

    Kilometerstand 1120km; aufgeladen 397kWh was einen Durchschnittsverbrauch von ca. 35kWh / 100km entspricht

    Mir ist der Verbrauch eigentlich egal, ich kann zuhause laden und mein Arbeitsweg ist 5km

    Danke für deinen Verbrauchsbericht. Kannst du uns einige Angaben dazu machen, um den Wert richtig zu interpretieren? Stand das Auto draussen und hast du den Innenraum vor der Fahrt vorgeheizt, mit Batterie oder via Kabel?


    Hier sind einige Daten, wie sich die Heizung bei einem anderen Fahrzeugtyp auf die Verbrauchswerte pro 100k auswirkt. Ist ein Extremtest aus Canada, der Wagen stand bei -27C für für 8h draussen und wurde vor der Fahrt über die Batterie während 10min auf 20C geheizt.


    Nach 1km: Verbrauch 80.9 kWh/100km (809 Wh/km)


    Screenshot 2025-02-20 152808.jpg


    Nach 8 km: Verbrauch 38.9 kWh/100km (389 kWh/km)




    Screenshot 2025-02-20 153104.jpg

    Dieser Artikel nimmt Bezug auf das Problem, dass sich von "N" nicht auf "D/B" oder "R" umschalten lässt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Renault daran, das mit einem Software-Update zu beheben.

    Als Quick-Fix empfehlen sie, das Auto auszuschalten und eine halbe Stunde zu warten und hoffen, es funktioniert dann wieder.


    Passage en D/B ou R impossible – Article – Forum d’entraide Renault E-Tech
    Article Renault E-Tech – Passage en D/B ou R impossible
    communaute-etech.renault.fr

    Warum liest Du nicht einfach den Beitrag #23?

    :rolleyes:

    Habe ich!


    In #23 beschreibt er ein Problem mit der 12V Batterie und was der Servicetechniker gemacht hat. In #32 schreibt er, dass das Problem wieder aufgetreten ist. Jetzt würde mich interessieren, ob die 12V Batterie einen Defekt hatte oder ob das Problem anderswo liegt.


    Entschuldige bitte vielmals, dass ich hier eine Frage stelle. Ich werde das in Zukunft vermeiden und mich aus dem Forum verabschieden.

    Das ist noch der E-Guide von Renault für Google mit openR link:


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    Vielleicht hilft dir dieses Video, bei 9:16 macht er die Ladeplanung:


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    Der folgende Text stammt von ChatGPT, die Antworten machen aus meiner Sicht Sinn. Das erklärt auch, warum der Servicetechniker von Gerber die Batterie abgeklemmt hat, um sie zu laden:



    Die Warnung des Herstellers könnte mehrere Gründe haben:

    1. Integriertes Batteriemanagement-System (BMS)

    Moderne Elektrofahrzeuge haben ein BMS, das die 12V-Batterie über den DC/DC-Wandler aus der Hochvoltbatterie lädt. Ein externes Ladegerät könnte dieses System stören oder beschädigen.

    2. Besondere 12V-Batterietechnologie

    Einige EVs, darunter möglicherweise der Renault 5 E-Tech, verwenden Lithium-Ionen- oder LiFePO4-12V-Batterien statt klassischer Blei-Säure-Batterien. Diese benötigen spezielle Ladeverfahren und können durch falsches Laden Schaden nehmen.

    3. Risiko einer falschen Spannung oder Polarität

    Falls ein falsches Ladegerät oder eine falsche Spannung genutzt wird, kann es zu Überspannung oder Fehlfunktionen kommen, die die Bordelektronik beschädigen könnten.

    4. Potenzielle Schäden am DC/DC-Wandler

    Da der DC/DC-Wandler die 12V-Batterie regelt, könnte eine externe Ladung dazu führen, dass dieser unerwartet Strom abgibt oder falsche Signale empfängt, was zu Schäden führen kann.

    5. Sicherheitsvorkehrungen des Herstellers

    Um Garantie- und Sicherheitsrisiken zu vermeiden, empfiehlt Renault wahrscheinlich, nur Vertragswerkstätten mit der Diagnose und Wartung der 12V-Batterie zu beauftragen.

    Fazit:

    Renault möchte vermeiden, dass Nutzer die empfindliche Elektronik ihres Fahrzeugs beschädigen. Falls es Probleme mit der 12V-Batterie gibt, ist der sicherste Weg tatsächlich, sich an den Vertragspartner zu wenden.