Beiträge von Felidae

    Nicht ganz ernst gemeinter Vergleich aber in anderen Fahrzeugklassen wird über einen himmelweiten Unterschied berichtet. Da fragt sich der eine oder andere Käufer bestimmt, warum nicht wenigstens 100 - 200 kW in den kleineren Autos seriös möglich sind.


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    Fun Fact: Beide R5 und iX3 laden genau gleich mit 2C.

    Der R5 mit der 52 kWh Batterie mit 100 kW (2*52) und der iX3 mit der 108 kWh Batterie mit 200 kW (2*108)

    Porthos aus Interesse:
    Plating spielt bei der Rekuperation keine Rolle?
    Wie von Helmut geschrieben wäre die Dauer zu kurz?


    Das ganze auf den Kunden abzuwälzen und sagen sie informieren sich zu wenig finde ich nicht wirklich gut.
    Bring' die "Technik" mal jemanden bei der absolut keine Ahnung davon hat und womöglich auch nicht gewillt ist.
    Ich bin der Meinung etwas davon zu wissen, würde aber in der Verkaufsbroschüre stehen: "Vorkonditionierung mit 1.2KW" hätte ich dennoch keinen Bezug dazu wie lange es dauert um an der Ladesäule vernünftige Werte zu sehen.

    Nach meinem Verständnis funktioniert das so – vielleicht kann das jemand mit tieferem Batterie-Chemie-Wissen noch ergänzen oder korrigieren:


    Plating ist vor allem beim Laden über längere Zeit ein Thema. Dabei wandern die Lithium-Ionen von der Kathode durch den Separator zur Anode und müssen sich dort zwischen den Graphitschichten einlagern. Dieser Einlagerungsprozess ist nicht beliebig schnell und wird bei Kälte deutlich langsamer. Wenn man der Batterie dann trotzdem einen zu hohen Ladestrom aufzwingt, können sich die Lithium-Ionen nicht mehr rechtzeitig im Graphit einfügen und lagern sich stattdessen als metallisches Lithium auf der Oberfläche ab. (Lithium-Plating).

    Solches abgelagerte Lithium fehlt dann als aktives Material, und im Extremfall können sich sogar Dendriten bilden, die den Separator durchstossen und einen internen Kurzschluss verursachen.


    Bei der Rekuperation sieht das anders aus: Die Ströme treten dort nur kurz und in Spitzen auf. Diese kurze Dauer kann die Zellchemie normalerweise problemlos verkraften. Wenn es doch zu viel werden sollte – etwa bei sehr kalter Batterie oder wenn die Reku lange stark gefordert wird – greift das BMS ein und reduziert automatisch die Rekuperationsleistung (hoffentlich!). Deshalb ist Plating bei der Rekuperation im Alltag praktisch kein Thema.


    Von einem normalen Fahrer muss man diesen physikalischen Hintergrund natürlich nicht erwarten – das ist eher etwas für Technik-Nerds wie uns hier.

    ....Jep, die Variante Evolution hat zwar eine Wärmepumpe, aber keine Möglichkeit zur Vorkonditionierung, da kein integriertes GoogleMaps Navi vorhanden ist, mit dem die Vorkonditionierung gestartet wird, wenn eine DC-Ladestation als Ziel angegeben wird. Ist auch beim R4 Evolution so.

    Die Vorkonditionierung gibt's erst ab der Techno Variante.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Danke für die Info. Das hat mich sehr erstaunt, vor allem weil Renault in den Marketingunterlagen diesen wichtigen (!) Punkt überhaupt nicht erwähnt. Ich habe dann mal die K.I. gefragt, warum Renault diese Version überhaupt verkauft. Hier ist die Kurzform der Antwort, falls das jemand interessieren sollte.


    K.I. Antwort (!)

    Warum verkauft Renault die Evolution-Version?

    • Kostenoptimierung: Renault positioniert den Evolution als Einstiegsmodell. Der Verzicht auf Google-Navi spart Lizenzgebühren, Hardware und Softwareintegration.
    • Marktstrategie: Viele Kunden im Einstiegssegment laden überwiegend AC (zuhause oder am Arbeitsplatz). Dort ist Vorkonditionierung weniger relevant.
    • Technische Basis bleibt erhalten: Das Batterie-Thermomanagement (inkl. Kühlung/Heizung) ist vorhanden, nur die aktive Vorkonditionierung vor DC-Ladevorgängen fehlt.

    Der A290 kommt in "The Running Man" ins Kino


    Pressemeldung:


    Alpine A290 feiert Leinwanddebüt - Presse Website Schweiz
    Elektrischer Hot Hatch mit prominenter Nebenrolle in „The Running Man“ Drei A290 bei Dreharbeiten in Grossbritannien und Rumänien im EinsatzAlpine begleitet…
    media.renault.ch


    Trailer (bei 1:38 ist die Szene mit dem A290):


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    Gibts irgendwo online eigentlich Hörbeispiele? Ich konnte bisher leider nichts finden.

    Habe das gefunden, der Sound-Test beginnt bei ca. 15:50


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