Der 150-PS-Motor (110 kW) würde bei Volleistung in einer Stunde 110 kWh verbrauchen. Das hat man in der Realität natürlich nie, aber schon in leichten Steigungen nimmt der Verbrauch gleich massiv zu. Ein guter Teil davon kommt aber später brim Runterfahren wieder "zurück".
Beiträge von Damedos
-
-
War sunracer nur ein KI-Troll?? Danke fürs Eingreifen, e[101]
-
Renault R5 E-Tech Electric 150 Comfort Range (52 kWh) bin total Glücklich bisher
Ich sage BISHER, aber seit den letzten 2 Ladungen bei einer Schnellladesäule Aral Puls 300KW , ging die Ladeleistung nicht über 22KW
Die Ausentempratur lag bei 3 grad Plus.
Wir fahren das gleiche Modell und hatten am Samstagabend bei -4°C an der 150 kW-DC-Säule (nach 20 Min. Autobahnfahrt mit 100 km/h und bei 25% Restladung) zunächst eine Ladeleistung von 30 kW. Haben nach 10 Min. abgebrochen und erneut angesteckt. Dann zuerst nur noch 28 kW, über die nächsten 45 Min. kontinuierliche Erhöhung auf 42 kW bis 75% SOC. Dann Weiterfahrt.
Über die gefahrenen 250 km pendelte der im Cockpit angezeigte Durchschnittsverbrauch so um 21 .. 22 kWh / 100 km (fast alles Autobahn bei 100 km/h mit Winterreifen).
Habt Ihr ähnliche (schlechte) Werte? Hätte eine Vorkonditionierung da etwas gebracht?
-
Wie alle Meldungen, rechte Seite Lenkrad, „OK“ Button

Hat bei mir, wie weiter oben beschrieben, eben nicht funktioniert.
-
Meldung "Kontrolle behalten" leuchtet auf, natürlich verbunden mit einem Hinweiston. Oft über mehrere Sekunden am Stück. Das nervt total, da auch die Musik oder was auch immer gerade läuft, leiser wird.
Auffällig ist, nur bei Dunkelheit tritt es auf. Wenn es dazu noch regnet, kommt die Meldung öfter.
Hat von euch jemand gleiche/ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich hatte bisher die Korrelation zu Dunkelheit noch nicht erkannt, aber jetzt, wo Du das schreibst:
Ja.
Was besonders nervt, ist, dass sich diese Warnung nicht über die OK-Taste am Steuerrad bestätigen lässt und fröhlich weiterbimmelt.
-
Nimmst Du in Deiner Vorstellung an, dass das Wasser zum Heizen der Batterie verwendet wird? Der häufigere Fall wird nämlich sein, dass das Wasser zum Kühlen gebraucht wird und deshalb direkt vom Kühler kommt (ich habe die genauen Kreisläufe nicht studiert. Sind Batterie und Motor überhaupt im selben Kreis?).
-
Aber anders gefragt: sollten solche Probleme sofern man sie bei einem bestimmten Modell hat nicht bei der Probefahrt gleich negativ auffallen?
Wessen Probefahrt meinst Du: die der (potenziellen) Kunden oder die der Ingenieure? Zählst Du das Wegfahren der neuen Autos von der Fertigungsstrasse auch als Probefahrt?
Vielleicht ist die scharfe Wirkung wirklich nur dem Neuzustand geschuldet. Aber weil die mechanischen Bremsen selten richtig zubeissen müssen, und Bremsscheiben zudem rosten, bleiben die Bremsen lange Zeit — oder immer — bissig … dann wäre es doch wieder ein Thema für Renault.
-
Wenn man es also erst "lernen" muss, dann passt sich der Fahrer an die Eigenheiten das Fahrzeugs an. Aber dann ist es nicht gut gemacht.
Das ist m.E. Prinzipmeierei und Jammern auf ganz hohem Niveau! Der R5 ist ein für das ausgelieferte Paket extrem preiswerter Kleinwagen. Natürlich können Porsche und Tesla das "besser" — Renault könnte es auch, und wahrscheinlich geschieht die Dosierung ohnehin in Software und wird vielleicht mal angepasst.
Ich finde es wichtig, dass wir u.a. hier auf Verbesserungsbedarf hinweisen, aber das war für uns nicht einmal der Hauch eines Grundes, mit dem Kauf zuzuwarten. Wir hätten uns damit schon um so viele Fahrten, die super Spass gemacht haben, gebracht! 🙃🙃🙃
-
Hinten ist der Abstand zwischen Reifen (Lauffläche außenkante) und Stoßfänger sehr gering (Fingerbreit oder weniger) von daher kein Platz für Ketten
Danke, jetzt habe ich die enge Stelle auch gefunden! Ja, die ist zu eng, sogar für eine feine Kette (z.B 9 mm).
Das könnte Renault auch einfach so ins Handbuch schreiben — es macht nicht immer extrem kritisch, wenn sich Firmen oder Ämter hinter der Sicherheit verstecken ("Zu Ihrer Sicherheit ist der Bereich videoüberwacht", hat meist gar nichts mit meiner eigenen Sicherheit zu tun …).
-
Hallo zusammen
Im Handbuch des R5 E-Tech steht, dass hinten "aus Sicherheitsgründen" das Aufziehen von Schneeketten verboten sei.

Ich kann mir keinen guten Grund ausdenken, warum Renault diese Einschränkung macht. Habt Ihr eine Erklärung?
Ich hatte auch schon Autos mit Vorderradantrieb und war froh, auch hinten Schneeketten zu haben, wenn der Schnee so richtig festgefahren war. Die Fussbremse wirkt auf alle Räder (wenn beim R5 nicht gerade die Rekuperation Vorrang hat), und gerade im Schnee möchte ich auch hinten volle Bremswirkung und Traktion haben.
Besten Gruss aus Bern!