... ist das ein schematischer Übersichtsplan für den R5/R4 aus der einer Renault Dokumentation?
ist m.E. nur heizen und kühlen, nicht elektrisch.
... ist das ein schematischer Übersichtsplan für den R5/R4 aus der einer Renault Dokumentation?
ist m.E. nur heizen und kühlen, nicht elektrisch.
Die Klima auf eco hast Du eh, oder?
Du meinst damit offensichtlich nicht den Fahrmodus "Eco". Da scheint es, wie oben bereits erwähnt, Verwechslungen zu geben.
Wo stellst Du die Klima auf "eco"?
Es passen auch
jeweils mit passenden Reifen von 205 oder 215 mm Breite. Für diese Reifen gibt es auch eine breite Auswahl an Schneeketten, wenn das ein Entscheidungskriterium ist. Für 195er-Reifen (R5 ab Werk) gibt es praktisch keine Ketten.
Hier ist eine in der Schweiz verfügbare Auswahl:
Wir fahren seit November Winterräder 7.0x18 mit Goodyear-Ultragrip-Reifen 215 / 50 R18
Don’t fix what isn’t broken. Die 12-V-Batterie wird ja kaum belastet, und wird somit wohl mit dem vorgeschriebenen Wartungsplan nach 5 oder 6 Jahren in gutem Zustand ausgetauscht werden.
Das Problem löst nur eine Nicht-Blei-Batterie nachhaltig. Das muss Renault tun, sonst schafft man sich da ein Garentieproblem. Also: müssen wir einfach aushalten.
Klar ist die Energie weg, doch insgesamt weniger Energie.
Da wäre dann noch interessant zu wissen, ob der R5 in beiden Fällen (Wallbox, unterwegs) mit der Wärmepumpe heizt. Man würde es hoffen.
Vielleicht könnten wir hier die Angaben zu denjenigen Händlern teilen, die sich rasch melden und sich um ihre Kunden kümmern?
Ich gehe mal davon aus, dass die hier im Forum Aktiven eine gewisse digitale Affinität habe — und von sich auf die Händler schliessen. Ja, die haben sicher Email, aber oft dürfte dort der persönliche Kontakt einfach mehr Zuwendung kriegen.
Deshalb mein Tipp:
Ist vielleicht eher das traditionelle Muster, kommt aber in meiner Erfahrung in eher traditionellen Branchen gut an.
Gestern durfte ich erstmal eine Probefahrt mit dem R5 machen, es war schon ein schönes Auto, allerdings habe ich Bremsschleifen beim Bremsen gehört, ist das normal?
Bremsscheiben rosten bei allen Fahrzeugen. Aber bei Verbrennern ist der Rost durch das notwendige Bremsen jeweils bald wieder weg. Zudem hört man dort wegen dem Motor allfällige Schleifgeräusche oft schlicht nicht.
Es ist ganz erstaunlich, wie stark der R5 über Rekuperation verzögert. Selbst wenn man das Bremspedal drückt, heisst das noch nicht, das die Bremsklötze überhaupt zum Einsatz kommen. So bleibt Rost natürlich länger sitzen.
Willkommen in der Welt der EVs — ausser natürlich, Du bist da schon zuhause 😎
Wir hatten 11 Jahre (davon 2 Jahre auf Reise) kein eigenes Auto. Davor 13 Jahre einen VW Sharan V6.
Mobility Car Sharing in der Schweiz hat für uns in dieser Zeit super gepasst, da wir fast mitten in der Stadt wohnen.
Letztes Jahr haben wir den Silence S4 und im Juli den Microlino probegefahren. Danach den R5. Noch auf der Probefahrt waren die Würfel gefallen. R5. Zwar 50% teurer als der Microlino, dafür 200% mehr Gegenwert. Spassig zu fahren ist der Microlino auch, aber sooo laut. Und letztlich wirklich nur für den Stadtverkehr und 50 km darum herum.
Schön, dass Jim Farley die Zeichen der Zeit erkennt und sich mit Renault einen frühen Einsteiger in die europäische Elektomobilität und mittlerweile sehr kompetenten und erfolgreichen Markt-Player anschnallt.
Aaaber … dieser extrem schlaue Beitrag von Lars Thomsen erklärt, warum eine Aufschiebung des "Verbrenner-Aus" nur ein Plazebo ist: https://youtu.be/Kpul2oxe_iI?si=lqOKGVMPbrcr7hrY