Hab meinen Händler auch schon angefragt, er meinte das Ding sei reingeklebt, und ein herausnehmen ohne es zu beschädigen seie nicht möglich.
Wollte meines Reinigen, da ich an der Innenseite leichte fast unsichtbare flecken habe.
Hab meinen Händler auch schon angefragt, er meinte das Ding sei reingeklebt, und ein herausnehmen ohne es zu beschädigen seie nicht möglich.
Wollte meines Reinigen, da ich an der Innenseite leichte fast unsichtbare flecken habe.
Alles anzeigenUnbenannt.JPGr5-etech-forum.de/attachment/1204/Wollte auch kurz meine Erfahrungen hier lassen.
Erstmal zu mir ich bin gelernter Kfz Mechatroniker und habe eine Leidenschaft für Renault Fahrzeuge
Ich hatte selbst schon zwei Megane RS, jetzt Zwecks Familie, Haus und Garten sind meine Fahrzeuge etwas praktischer geworden.
Ich fahre momentan den Renault Megane E Tech und bin ehrlich begeistert von dem Auto, mein bester Renault überhaupt in jeglicher Hinsicht. Als Zweitwagen für meine Frau, hätte ich im Sommer 2024 fast die Premiere Edition gekauft, am Ende ist es leider am Preis gescheitert über 400€ Rate im Monat ohne das Auto je gesehen oder gefahren zu sein, war uns zu viel.
Durch ein bisschen Insta Werbung sind wir so zum MINI Cooper SE gekommen, bei gleichen Fahrleistungen 10k weniger und im glauben BMW/ MINI wäre mehr Premium als es ein R5/ A290 ist.
Meine Frau liebt ihren MINI, hauptsächlich wegen der äußeren Optik, dem Panoramadach und der schicken Ambientebeleuchtung, außerdem ist er auch echt aggressiv abgestimmt, was die Gaspedalkennlinie angeht.
Nach der Probefahrt war ich weniger begeistert, ich finde er hat Innen zu viel unschöne Kunststoffe, das Infotainment ist unübersichtlich und er hat viele Softwarebugs, mit 3 Türen und kleinem Kofferraum ist er sehr unpraktisch, gerade wenn man Kinder hat. Das Fahrwerk ist viel zu straff abgestimmt, man hüpft teilweise wie ein Flummi in dem Auto.
Nun aber zum A290, wir haben bei einem Gewinnspiel von RRG teilgenommen und ein Wochenende mit dem R5 gewonnen, ich hatte dann gefragt ob wir stattdessen eine A290 haben können. Renault war einverstanden und so bekamen wir eine Alpine A290 GT Performance.
Ich muss sagen wir haben uns beide verliebt in das Auto. Wir haben mit ihr 700km zurückgelegt und sind sehr begeistert was das Fahrwerk angeht. Straff aber trotzdem komfortabel, das Auto fährt sich richtig erwachsen. Außerdem sind die Abroll- und Windgeräusche deutlich leiser als im MINI, die inneren Materialien sind viel hochwertiger, naja und das er praktischer mit seinen 4 Türen und großen Kofferraum ist logisch.
Was mir allerdings auch negativ aufgefallen ist, die Verkehrschildererkennung funktioniert sehr schlecht, der Verbrauch auf der Autobahn ist sehr hoch ( wir hatten bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 130kmh 22kw/h/100km, im Megane und MINI schaffen wir das mit unter 19kwh und fahren eher 130 bis 140kmh). Irgendein knarrzen kam aus der Türverkleidung und manchmal auch leichte klapper Geräusche vom Fahrwerk. Leider ist er für uns im Alltag auch sehr unpraktisch, da kein Becherhalter und die Ladeklappe ist auf der falschen Seite.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass er mit den Warn/ Hinweißtönen ein Problem hat. Beim erstmal nach dem Start sind diese immer extrem laut und werden beim zweiten mal erst leiser. Wenn man zum Beispiel R einlegt....
Das DAB Radio hatte teilweise aussetzer, habe das bei der R5 Probefahrt schon gemerkt, scheint ein R5 Problem zu sein !?
Die Renault App ist im Vergleich zum MINi in der Steinzeit, man kann das Auto weder mit dem Smartphone entriegeln noch sehen ob das Auto verschlossen ist oder wie der aktuelle Luftdruck ist, man sieht keine Fahrwerte von den letzten Fahrten, da hat Renault noch mächtig aufzuholen.
Mein Fazit: Der Alpine A290 ist in jedem Fall das bessere Auto im Vergleich zum MINI Cooper S! Ich finde aber auch bei über 40k für einen Kleinwagen müssten ein paar Dinge noch verbessert werden!
Wir lassen uns nun ein Angebot geben und schauen mal ob Alpine mit der Monatsrate vom MINI mithalten kann, dann tauschen wir vielleicht 😊
Wenn nicht hoffe ich der A390 ersetzt demnächst den Megane 🤩
Genau das habe ich auch bei ca. jedem 2. Start. Das mit den Display Modi durchdrücken werde ich beim nächsten Mal probieren. Ist aber natürlich nicht befriedigend, wenn es nur so funktioniert.
Werde das auch mal beanstanden. Mal sehen, was dann gemacht wird.
Lenkradheizung habe ich bisher noch kein einziges Mal in den 4 Monaten eingeschaltet. Probiere ich morgen früh mal.
Am nächsten Mittwoch hab ich wieder ein Termin bei den Freundlichen, und haben mir versichert sie haben nun eine Lösung, mal schaun obs dann Funktioniert ![]()
heute beim Freundlichen gewesen, der hat ein Update aufgespielt. Aber leider muss ich immer noch 3-6x am Morgen die Lenkradheizung starten, auch über Sprache, und auch über die Favoritentaste am Lenkrad muss ich 3-6x drücken.
Zudem habe ich auch den Effekt, ca. bei jedem 10. Start, das die Google Karte auf dem Cockpit (Haupt) Display nur ein Pfeil anzeigt (auf Multimedia Display wird sie angezeigt), und hier die Display modies 4x druchdrücken muss, dann kommt die Karte.
Also bevor ich losfahre, 6x Favoriten taste für Heizsysteme, 4x Display Modus durchschalten, Sound starten, my Perso wählen, Gang einlegen, ist ja scho nöd normal, oder ?
Dazu kommt noch wenn ich den Gang einlege, dann ist beim 1. Mal der Ton ganz laut, wenn ich die Begrüssungs Melodie im innenraum anstelle, dann dröhnt mir das fast die Ohren weg, obwohl ich in den Lautstärke einstellungen alles mal auf minimum gesetzt habe zum testen.
Zum Glück kann diese Begrüssungsmelodie deaktiviert werden ![]()
Das mit der Lenkradheizung 3x Drücken hatte ich heute auch beim Ersatzwagen, Renault Symbioz ![]()
in der Schweiz ist der V2L Adapter nicht inklusive und bestellbar. Ich habe aber diesen Bestellt, gibts mit verschiedenen Steckdosen, auch Typ 13 für die Schweiz:
funktioniert einwandfrei mit der A290:
Danke für Deine Antwort. Ist schon happig um die 20% mehr... Aber klar, immer noch günstiger als das Original von Renault.
Passt der Adapter von Metron in die das Fach unter dem Kofferraum-Boden? Auf den Fotos wirkt der Adapter etwas grösser als der von Renault.
Habe nun meinen erhalten, funktioniert tiptop mit der A290. Passt auch in den Kofferraum-Boden, musste sogar noch Stopfmaterial reintung damit er nicht rumklappert. ![]()
Hat jemand schon mal diesen V2L Adapter Probiert ?
die viereckigen Felgen sind schon hässlich, finde ich, wie findet ihr diese ?
aber zum Fahren sicher gleich geil ![]()
Über Sprachsteuerung die Lenkradheizung einschalten
das geht auch nicht beim 1. Mal, muss es auch dem Orakel (Google) paar mal sagen ![]()
Ich muss beim Einschalten der Lenkrad heizung meistens immer 4-6 drücken, bis sie aktiviert wird, in den ersten 2 Wochen war das nicht so, mal schauen was die Garage meint.
Schade finde ich das der obere Teil des Lenkrades nicht beheizt ist, ist das bei Euch auch so ?