Ein E30 und den E36 stehen noch in der Hobbywerkstatt und werden jetzt schön gemacht. Mal schauen, welchen von den beiden ich behalten werde^^.
Das ist doch keine Frage, den E30 natürlich ![]()
Ein E30 und den E36 stehen noch in der Hobbywerkstatt und werden jetzt schön gemacht. Mal schauen, welchen von den beiden ich behalten werde^^.
Das ist doch keine Frage, den E30 natürlich ![]()
Okay, das war mir vermutlich zu einfach ![]()
Danke Dir ![]()
Überraschend schnelle Antwort vom Support
Kurze OT-Frage, hoffe das ist okay:
Welcher Support ist das? Die Adresse "dialog.deutschland@renault.de"?
Und wie ist da so die übliche Reaktionszeit?
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit der Rückfahrkamera. Zunächst war das Bild nur grisselig geworden und nach ner Weile dann ganz weg. Aktuell sehe ich einen komplett homogenen weißen Hintergrund und die Fahrlinien davor.
Er war schon in der Werkstatt und das Problem konnte nicht gelöst werden. Nach deren Aussage hatten die das Problem schon mal bei einem anderen Modell (ich glaube Espace, bin mir nicht sicher), wo es ein Softwarefehler war. Da sie dort nutzfrei Kameras getauscht hatten, wollten sie das beim R5 erstmal nicht machen und haben das Problem zu Renault gegeben, wo es derzeit untersucht wird.
Allerdings haben wir hier schon einen sehr langen Zeithorizont.
Hat hier sonst noch jemand das Problem gehabt? Kennt vielleicht sogar jemand ne Lösung?
Das ist mir auf 400km zweimal passiert, ich denke es ist ein Fehler des Notbremsassistent, der ein Phantom vor dir sieht.
Denken tu ich das auch, aber es wäre mir lieber, es zu wissen. Und dafür wäre es ja schon hilfreich, wenn die Meldung statt zu verschwinden einfach von rot auf grau wechselt und noch ein paar Sekunden stehen bleibt. Oder sogar bis man sie bestätigt.
So finde ich es jedenfalls eher dämlich. Aber Software scheint leider nicht so die Stärke von Renault zu sein... Service leider auch nicht.
Ich bekomme im R5 die Meldung "Kontrolle behalten" gelegentlich auch. Sie ist recht auffällig und von einem lauten nervigen Gebimmel begleitet.
Ob das bei mir mit Dunkelheit zusammenfällt kann ich grad gar nicht sagen, ich glaube aber eher nicht.
Und ich glaube auch, dass kurzes Rütteln am Lenkrad Abhilfe geschaffen hatte - bin mir aber nicht ganz sicher.
Sicher bin ich mir, dass wenn ich mit Assistenz Autobahn fahre er öfter anmecker, dass ich die Hände am Lenkrad behalten soll, obwohl sie dort sind. Manchmal hilft es, fester zuzugreifen, aber öfter muss ich auch hier "rütteln", dass es registriert wird...
Ich hab es auch schon ein paar mal auf der Autobahn erlebt, dass er plötzlich bremst, aber nur sehr kurz und eine dick Rote Meldung für den Bruchteil einer Sekunde im Display aufleuchtet. Keine Ahnung was die Meldung ist, es ist viel zu kurz um sie in dem Schreckmoment auch nur Ansatzweise lesen zu können...
Ich wollte gestern den Frunk in meiner A290 GTS vom August 2025 auch montieren, habe aber dasselbe Problem:
Bei der Halterung bei der 12V-Batterie springt der Frunk nach einigen Sekunden immer von selber wieder ab. Bei den 3 unteren Halterungen hält er bombenfest, bei derjenigen links oben "gut".
Wie kann man dies nun lösen? (Handwerkliche Begabung fehlt mir leider fast komplett...)
Ich hatte das Problem auch und nach dem Bericht von .Remax hab ich es wie folgt gelöst:
Zuerst den Pufer vom Frunk abschrauben und den Abstandsring nebst Schraube entsorgen (beide zu kurz) - bitte nicht zu wörtlich nehmen, beides hilft Dir im Baumarkt die nötigen größeren/längeren Teile zu bekommen.
Ich habe mir einen neuen Abstandshalter mit 20mm Länge, 30mm Durchmesser und 8,2mm Loch gedruckt (kann man aber auch fertig im Baumarkt kaufen, dann vermutlich mit 8mm Loch, das sollte aber auch passen) und eine längere Schraube besorgt - weiß nur grad net auswendig wie lang die sein muss.
Dann hab ich alles erst mal grob zusammengebaut, möglichst gerade auf die Aufnahme gesteckt, die Schraube mit ein wenig Farbe oben drauf versehen und den Frunk einfach aufliegen lassen. An dem dann mit der Farbe markierten Punkt ein Loch gebohrt und dann alles da drin verschraubt.
Danach hat das wunderbar gehalten ![]()
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ![]()
Der Händler mit dem ich in Kontakt war ... hat den Unterschied zwischen der aktuellen Ausführung mit Bremse zum Stillstand oder reines OPD in Zukunft erstmal gar nicht verstanden.
... Aber weiter konnte er auch nichts dazu sagen (oder hat sich auch nicht weiter bemüht bei Renault nachzufragen).
Also zumindest würde ich empfehlen nicht bei diesem Händler zu kaufen/leasen ![]()
Korrekt, OPD ist/war kein bisher kein
Kaufargument für den R5.
Stimmt, bislang war es eher eines GEGEN den R5... Zumindest war das auf meinem Zettel so.
Das Design war der große Punkt, der meine Entscheidung zugunsten des R5 gewendet hat - sonst stünde jetzt ein Inster vor meiner Türe.
Ich bin jetzt bestimmt kein Spezialist, was das anbelangt. Aber rein logisch betrachtet, sollte ein Auto, dass seine Geschwindigkeit selbstständig flexibel an die des vorausfahrenden Wagen anpassen kann, auch in der Lage sein, ein OPD per Software-Update umzusetzen. Die Hardware kann es ja offensichtlich. Bleibt nur die Frage der Bedienung, und auch die lässt sich mit den vorhandenen Mitteln umsetzen - man (also Renault) muss es nur wollen. Z.B. könnte der Ganwahlhebel wie gehabt in die eine Richtung auf Rückwärts schalten und in die andere Richtung durch mehrfaches tippen alle vorhandenen Fahrmodi durchgehen, anstatt nur zwei wie bisher. Das ist für mich auch ein sehr naheliegender Gedanke.
Für mich wäre es ein großer Pluspunkt, den sich Renault damit verdienen könnte. Und den könnten sie bei mir auch gut brauchen, denn aktuell würde ich mir nicht nochmal einen Renault kaufen, egal wie toll er aussieht.
Dafür aber Geld zu nehmen, wäre wieder ein Minuspunkt. Denn warum sollte man denjenigen, die sich früh für den Wagen entschieden haben, eine Funktion hinter einer "Paywall" vorenthalten, die der spätentschlossene direkt mitgeliefert bekommt? (Edit: bei einem Hardwareupdate, wäre das natürlich anders zu betrachten)