Beiträge von Corwin

...dass das Fahrzeug voraussichtlich frühestens im September fertig wird. ... ob und wann das Fahrzeug wieder fahrbereit ist, kann keiner vorhersagen. Kulanz kann leider keine eingeräumt werden, da Unfallschaden und kein Mangel am Fahrzeug.

Mein Problem ist jetzt, dass wir monatliche Leasinggebühren zahlen und das Fahrzeug aufgrund von Ersatzteilmangel nicht nutzbar ist.

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass das möglich ist. Ich würde an deiner Stelle das ganze mal juristisch prüfen lassen. Hoffe Du hast ne Rechtschutzversciherung. Bei denen ist so eine erste Einschätzung dann auch oft "Service" (also ohne dafür schon eine eventuelle Selbstbeteiligung zahlen zu müssen).

Wen die Einschätzung positiv ist, hilft dann ja vielleicht auch schon die Drohung mit dem Anwalt.

Leider ist heutzutage Service ganz generell immer schlechter. Ich hab da auch noch ne Story zu erzählen. Die werde ich die Tage mal zu Papier (bzw. zu Internet) bringen und hier dann auch zeigen.

Ich drück Dir die Daumen.

OTA ist eine Abkürzung für einen englischen Text.
    Da ist mit Sicherheit nicht "Autohaus" mit gemeint...

Klar, das steht für "Over the Air". Aber geh mal davon aus, dass "Over the Autohaus" eher Sarkassmus ist, als Unwissen ;)

Hallo in die Runde!

Ich möchte nun eine Off-Grid Insel-PV Anlage auf die Garage bauen, also mit 3,6 kWp Leistung (volle Südausrichtung Flachdach) und 10 kWh Akku, um dann mit Juicebooster und blauer CEE einphasig mit 3,6 kW laden.

Gruß Christoph

Also ich habe ein kleines Balkonkraftwerk (wohne auf Miete). Das hat 1800 Watt Peak. Momentan mache ich damit an einem guten Tag um die 6kWh. Im Winter ist es natürlich weniger. Wie es im Sommer ist, weiß ich noch nicht - hab die Anlage erst seit letztem Oktober. Ich hab dabei 8 flexible Panels (Solix FS-20 mit je 225wp) an der Balkonbrüstung mit Südausrichtung und fast 90° (nur minimal nach oben geneigt). Das ist natürlich kein optimaler Winkel, sollte also auf einer Garage besser gehen. Und meines Wissens sind die "starren" Panels auch noch etwas besser, was die Ausbeute angeht.

Am Hauptgerät (Anker Solix Solarbank 2 Pro) habe ich eine normale Steckdose, die bis zu 1000W liefert. Darin integriert ist bereits ein Akku mit 1,6 kWh, den man mit bis zu 5 Zusatzakkus gleicher Kapazität erweitern kann (wird nur aufeinander gesteckt).

Das wäre der einfache Weg, sowas zu realisieren. Mit einem entsprechenden Kabel bzw. mobiler Wallbox (z.B. NRG kick) hat man dann zwar nur eine geringe Ladeleistung - eben die 1000W der Steckdose - aber es ist einfach aufzubauen.

Falls Du aber Bock hast, Dich wirklich mit der Materie auseinanderzusetzen und eine "richtige" Inselanlage zu bauen, ist das vermutlich technisch die bessere Lösung. Und auch leistungsfähiger.

Naja, das lässt sich so halt nur schlecht bewerrten. Optik ist eine Geschmacksfrage. Dir gefällt er gar nicht, ich fand ihn okay, andere werden ihn mögen oder gar lieben.

Rein technisch ist er dem R5 aber überlegen - zumindest hatte ich das Gefühl bei einer Probefahrt. Mehr Features hat er auf alle Fälle (360°-Kamera; Handyschlüssel; Toter-Winkel-Kamera - um nur ein paar zu nennen). Nur die Leistung ist mit max. 110 PS deutlich geringer ggü. max 150 PS beim R5 oder gar 220 PS beim A290. Und wo er absolut gewinnt, ist bem Preis-Leistungs-Verhltnis.

Aber auch für mich war die Optik das ausschlaggebende Argument für den R5 - ohne die würde ich jetzt vermutlich einen Inster fahren und hätte einige Tausender mehr am Konto...

Also ich habe das Heute mal probiert. Ich habe die Route am PC geplant und im R5 war sie dann als erste Option gleich vorgeschlagen. Das hat soweit gut funktioniert. War aber auch nur ein Zeil und fertig. Ich werds bei Gelegenheit mal mit was komplizierterem versuchen.

Also genau das Gegenteil von "kann die Leistung nicht auf die Straße bringen". Alpine regelt die Leistung so runter, dass es vielen Testern zu "lasch" war.

Aber wenn die Leistung runterregeln müssen - ich nehme an um eben zu vermeiden, dass die ansonsten vorhandene Leistung nicht auf die Straße kommt - dann ändert das ja nix daran, dass er seine grundsätzlich verfügbare Leistung eben doch nicht auf die Straße bekommt. Oder verstehe ich da was falsch?