Beiträge von Corwin

Hast du sie selbst montiert? Da ist doch auch ein Kabelsatz, den man anschließen muss, oder?

Ne, selbst montiert hab ich die nicht. Das hat das Autohaus gemacht - aber eben nachträglich.

Aber soweit ich weiß, ist da auch ein Kabelsatz dabei, der angeschlossen werden muss.

Was für einen Mehrverbrauch konntet ihr, die einen Fahrradträger habt, feststellen? Macht das viel aus?

Darauf hab ich gar nicht geachtet, kann ich also nicht sagen. Ich würde aber mal annehmen, dass da schon etwas mehr anfällt. Aber der R5 ist ohnehin nicht grade sparsam für seine Größe...

Danke schon mal für die Antworten!

Was ich mich aber aktuell vor allem frage, kann man die Anhängerkupplung nachträglich montieren?

Davon würde ich mal ausgehen. Ich habe einen Wagen gekauft, der schon da war. Die habe die Kupplung auch nachbestellt und eingebaut. Meines Wissens ist es selbst bei einem neu bestellten R5 so, dass die Kupplung von der Werkstatt vor Ort montiert wird.

Sollte also gehen.

Ich hab mir den Uebler i21 Z60 gekauft.

Der lässt sich 60° abklappen (Kofferraum kann trotz Fahrräder geöffnet werden).

Es gibt den auch 90° abklappbar. Für den R5 reichen die 60° aber und ich fands besser, wenn die Räder da nicht so nah am Boden sind.

Außerdem kann man ihn super kompakt klein falten, dass er im Keller kaum Platz wegnimmt.

Uebler Fahrradträger: Details - i21 Z60

Bin bislang mit der Wahl sehr zufrieden.

Also ich hab vor längerem ein Video gesehen, wo zumindest der Rückfahrassistent auf diese Weise erfolgreich getestet wurde.

Ich habs mal rausgesucht (mit Timestamp):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also zu hören ist bei mir nix - zumindest nicht während der Fahrt. Wie es von aussen ist, kann ich nicht sagen. Aber das liegt auch recht gut drin, ich glaub net, dass da viel Bewegungsspielraum ist.

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit der Rückfahrkamera. Zunächst war das Bild nur grisselig geworden und nach ner Weile dann ganz weg. Aktuell sehe ich einen komplett homogenen weißen Hintergrund und die Fahrlinien davor.

Er war schon in der Werkstatt und das Problem konnte nicht gelöst werden. Nach deren Aussage hatten die das Problem schon mal bei einem anderen Modell (ich glaube Espace, bin mir nicht sicher), wo es ein Softwarefehler war. Da sie dort nutzfrei Kameras getauscht hatten, wollten sie das beim R5 erstmal nicht machen und haben das Problem zu Renault gegeben, wo es derzeit untersucht wird.

Allerdings haben wir hier schon einen sehr langen Zeithorizont.

Hat hier sonst noch jemand das Problem gehabt? Kennt vielleicht sogar jemand ne Lösung?