Komplett noch nie, aber manchmal setzt er in myDrive die Tagesanzeige zurück. Wie von dir beschrieben, Fahrzeug verlassen und beim nächsten Start ( am gleichen Tag ) steht da wieder null. Aber nicht immer !!
Beiträge von MarkusJanya
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Der Verbrauch ist inclusive Klima etc. ! Habe das explizit bei Renault Deutschland angefragt
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Das kann meiner Meinung nach nicht sein.
Ich habe mal einen Test gemacht, aufgeladen bis 80 % (er macht tatsächlich 81 %), Anzeige zurückgestellt, 2 Strecken gefahren und dann wieder genauso aufgeladen.
Abgelesene Werte:
Cockpitanzeige:
0 -> 48,5 km gefahren
81 % -> 66 % Akku
Restreichweite 265 km
Verbrauch 12,5 kWh/100 km
Also angeblich 6,1 kWh für 48,5 km.
Ladung wieder auf 81 %:
Geladen laut MyRenault: 7,35 kWh (geladen laut Wallbox 7,59 kWh, klar, man hat Ladeverluste)
48,5 km -> 15,2 kWh/100 km
Hier sieht man bereits, dass die Cockpitanzeige nicht stimmen kann, aber rechnen wir weiter.
Verbrauch nach Akku-Prozentverlust:
100 % = 50 kWh
81 % -> 66 % = 15 % = 7,5 kWh
48,5 km -> 15,5 kWh/100 km
Rückrechnung Akkugröße anhand Cockpitanzeige und Prozent:
6,1 kWh = 15 %
100 % = 40,7 kWh <- kann nicht stimmen
Bei meinem Test war also ein Verbrauch von ca. 15 kWh/100 km wesentlich realistischer als die 12,5 kWh/100 km von der Cockpitanzeige.
Der Verbrauch ist inclusive Klima etc. ! Habe das explizit bei Renault Deutschland angefragt
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Es wurden bezgl. des Durchschnittsverbrauch im Cockpit jetzt schon verschiedene Aussagen getroffen, ob das rein der Motor ist oder inkl. Klima/Heizung.
Mir hat das nach einer 24 km Fahrt (vorher Reset) 14,x kWh angezeigt. Im Fahrbericht stand FAST das gleiche und unten drunter dann 1,9 kWh für Klima/Heizung.
Wenn ich selbst den Verbrauch nach verlorenen Prozent und gefahrenen km ausrechne, komme ich auf ca. 19 kWh.
Klar, dass das mit den Prozent nicht so genau ist, trotzdem würde ich eher dazu tendieren, dass der Verbrauch im Cockpit OHNE Klima/Heizung ist.
Der Verbrauch ist inclusive Klima etc. ! Habe das explizit bei Renault Deutschland angefragt
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Hat sich das gelöst? Irgendwelche WLAN Verbindungen aktiv? Der Wagen meldet nicht dass das Abonnement deaktiviert ist, sondern das dieses für die App Nutzung deaktiviert ist. Das könnte helfen:
Inzwischen ist es aktiviert. Renault braucht da etwas länger. Ich kann jetzt Facebook usw. schauen. Ein anderes Problem habe ich noch, mein R5 loggt sich nicht ins heimische WLAN Netz ein. Auch nicht in den Handy Hotspot. Ich sehe zwar alles auf dem Display, wenn ich dann drauf drücke kommt Netzwerkverbindung nicht möglich
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Da ich nun WLAN in der Garage verfügbar habe (wegen Wallbox) habe ich heute auch mal den R5 damit verbunden.
Dann hab ich ihn an die Wallbox angeschlossen zum Laden und zum ersten Mal bekomme ich keine Benachrichtigung von der MyRenault App und die App (und auch die Kelec App) zeigen mir nicht an, dass er lädt.
Ich sehe in den Router-Statistiken aber, dass er Daten überträgt und zwar bereits 136 MB und davon 97% an/von Google.
Ist das "normal"?
Wie hast du das Auto mit dem WLAN verbunden ? Ich habe das Problem, dass es sich nicht verbindet
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Was genau soll denn passieren, wenn ich im R5 den Hotspot aktiviere ? Sehe das dann zwar auf meinem Smartphone und kann den Hotspot dann auch auswählen, aber das war es dann auch. Eigentlich sollte ich doch dann mit dem Smartphone über den Renault Hotspot ins Internet gehen können ! Oder nicht ? (habe ein Orange Datenvolumen Abo)IMG_0227.jpg
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e[101] Das Video hab ich auch gesehen, der schweizer Kollege nimmt sich dem R5 ziemlich gut an.
Ein Kommentar ist besonders interessant unter dem Video.
Der Nutzer beschreibt, dass die Prozentangabe der Fahrzeuge sehr mit Vorsicht zu genießen wäre - denn der R5 zeigt hier einen höheren Verbrauch an (niedrigeren State-Of-Charge/SOC), im Gegensatz zum Inster.
Ein anderer Kommentar schreibt, dass Hyundai die SOC-Angabe im höheren Bereich eher überoptimistisch einschätzt, sodass in niedrigeren SOC-Bereichen die Reichweite schnell abfällt.
Daher ist zu hoffen, dass Renault seine Hausaufgaben richtig gemacht hat und eine präzisere SOC-Restreichweiten-Prognose abgibt.
Was wirklich zum Vergleich beiträgt, ist die nachgeladene Energie - der Inster läd auch bis 80,0% auf, wohingegen der R5 beim Limit 80% bis 81% läd - d.h. Renault verfolgt hier wohl eine leicht andere Definition, was erreicht werden soll.
Im Vergleich sieht es so aus, nach 200km Fahrstrecke bei v_max 120km/h, bei 12-16°C Außentemperatur, im Comfort-Modus und Klimaautomatic 20°C:
Inster
SOC 80%
22,30kWh nachgeladen (in 20:15min)
66,1kW ø-Ladeleistung
R5
SOC 81%
23,51kWh nachgeladen (in 21:46min)
64,8kW ø-Ladeleistung
-> Auf 80% gerechnet, wäre die Energiemenge bei 23,22kWh (+4,1%)
Kann und soll der R5 sparsamer sein?
Ich denke, das kann Renault durchaus erreichen und da bin ich selbst sehr mit dem angekündigten 2026er Update gespannt.
Was soll da denn genau kommen, mit dem 2026er Update ?
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Du hast ein Profil angelegt und dieses mit Code gesichert. In den Einstellungen nach Profilen suchen und den Code deaktivieren.
Ich habe schon alles abgesucht, aber nichts gefunden
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Hat sich erledigt