Beiträge von MarkusJanya
-
-
Warum macht ihr euch immer soooo viel Sorgen und Gedanken um den Akku. Die Erfahrung hat doch gezeigt, dass es hier sehr wenig Probleme gibt, und die Akkus äußerst langlebig sind. Und das ganz egal wie man lädt.
-
Geht im Moment nicht. Wieder einmal ein Fehler in der App.
Da wo das X ist, kann man das normalerweise ans Auto senden.
-
Komplett noch nie, aber manchmal setzt er in myDrive die Tagesanzeige zurück. Wie von dir beschrieben, Fahrzeug verlassen und beim nächsten Start ( am gleichen Tag ) steht da wieder null. Aber nicht immer !!
-
Der Verbrauch ist inclusive Klima etc. ! Habe das explizit bei Renault Deutschland angefragt
-
Das kann meiner Meinung nach nicht sein.
Ich habe mal einen Test gemacht, aufgeladen bis 80 % (er macht tatsächlich 81 %), Anzeige zurückgestellt, 2 Strecken gefahren und dann wieder genauso aufgeladen.
Abgelesene Werte:
Cockpitanzeige:
0 -> 48,5 km gefahren
81 % -> 66 % Akku
Restreichweite 265 km
Verbrauch 12,5 kWh/100 km
Also angeblich 6,1 kWh für 48,5 km.
Ladung wieder auf 81 %:
Geladen laut MyRenault: 7,35 kWh (geladen laut Wallbox 7,59 kWh, klar, man hat Ladeverluste)
48,5 km -> 15,2 kWh/100 km
Hier sieht man bereits, dass die Cockpitanzeige nicht stimmen kann, aber rechnen wir weiter.
Verbrauch nach Akku-Prozentverlust:
100 % = 50 kWh
81 % -> 66 % = 15 % = 7,5 kWh
48,5 km -> 15,5 kWh/100 km
Rückrechnung Akkugröße anhand Cockpitanzeige und Prozent:
6,1 kWh = 15 %
100 % = 40,7 kWh <- kann nicht stimmen
Bei meinem Test war also ein Verbrauch von ca. 15 kWh/100 km wesentlich realistischer als die 12,5 kWh/100 km von der Cockpitanzeige.
Der Verbrauch ist inclusive Klima etc. ! Habe das explizit bei Renault Deutschland angefragt
-
Es wurden bezgl. des Durchschnittsverbrauch im Cockpit jetzt schon verschiedene Aussagen getroffen, ob das rein der Motor ist oder inkl. Klima/Heizung.
Mir hat das nach einer 24 km Fahrt (vorher Reset) 14,x kWh angezeigt. Im Fahrbericht stand FAST das gleiche und unten drunter dann 1,9 kWh für Klima/Heizung.
Wenn ich selbst den Verbrauch nach verlorenen Prozent und gefahrenen km ausrechne, komme ich auf ca. 19 kWh.
Klar, dass das mit den Prozent nicht so genau ist, trotzdem würde ich eher dazu tendieren, dass der Verbrauch im Cockpit OHNE Klima/Heizung ist.
-
Hat sich das gelöst? Irgendwelche WLAN Verbindungen aktiv? Der Wagen meldet nicht dass das Abonnement deaktiviert ist, sondern das dieses für die App Nutzung deaktiviert ist. Das könnte helfen:
Inzwischen ist es aktiviert. Renault braucht da etwas länger. Ich kann jetzt Facebook usw. schauen. Ein anderes Problem habe ich noch, mein R5 loggt sich nicht ins heimische WLAN Netz ein. Auch nicht in den Handy Hotspot. Ich sehe zwar alles auf dem Display, wenn ich dann drauf drücke kommt Netzwerkverbindung nicht möglich
-
Da ich nun WLAN in der Garage verfügbar habe (wegen Wallbox) habe ich heute auch mal den R5 damit verbunden.
Dann hab ich ihn an die Wallbox angeschlossen zum Laden und zum ersten Mal bekomme ich keine Benachrichtigung von der MyRenault App und die App (und auch die Kelec App) zeigen mir nicht an, dass er lädt.
Ich sehe in den Router-Statistiken aber, dass er Daten überträgt und zwar bereits 136 MB und davon 97% an/von Google.
Ist das "normal"?
Wie hast du das Auto mit dem WLAN verbunden ? Ich habe das Problem, dass es sich nicht verbindet
-
Was genau soll denn passieren, wenn ich im R5 den Hotspot aktiviere ? Sehe das dann zwar auf meinem Smartphone und kann den Hotspot dann auch auswählen, aber das war es dann auch. Eigentlich sollte ich doch dann mit dem Smartphone über den Renault Hotspot ins Internet gehen können ! Oder nicht ? (habe ein Orange Datenvolumen Abo)IMG_0227.jpg