Ich habe auch eine Probefahrt mit der A290 gemacht mit 220 PS. Die Optik finde ich super
Besonders die „X“ Tagfahrleuchten. Der Innenraum ist auch klasse, leider ohne einen einzigen Becherhalter ( Was ist in der riesigen Mittelkonsole? Luft und ein paar Kabel für die Gangwahltasten
).
Das Fahrwerk ist komfortabler als beim MINI SE. Leider hatte ich nur eine Stunde Zeit und der Händler ist mitten in Stuttgart. Landstraße konnte ich daher kaum testen. Die tollen Michelin waren grade erst drauf gekommen und noch nicht eingefahren. Bei Vollstrim zerren die Vorderreifen schon ordentlich an der Lenkung.
Der ACC hatte 3 Phantombremsungen während meiner Probefahrt im Stadtverkehr.
Die Sitzposition fand ich mit 1,93m gut, die große Mittelkonsole hat nicht gestört. Verbrauch lag bei rund 15 kWh bei 20 Grad außen und innen bei Sonnenschein im schwarzen Auto.
Die Lenkung fand ich für ein sportliches Auto zu leichtgängig (gibt aber 2 Stufen zur Auswahl habe ich jetzt erfahren).
Leider ist die A290 aber teurer als der MINI SE und es soll ja eventuell noch eine mit Heckmotor kommen.
Alles anzeigen
Von der Probefahrt war ich auch begeistert und habe meine A290 mittlerweile auch schon ein paar Wochen.
Die von Dir angesprochenen Punkte kann ich unterschreiben: Leider hat die A290 viel zu wenig Ablagemöglichkeiten und das bei der riesigen Mittelkonsole.
Der Sitz ist mir auch definitiv zu hoch, der könnte ruhig weiter runter gehen (und ich bin gerade mal 1,78m). Die Pedale sind mir auch etwas zu eng beieinander, da muss man teilweise aufpassen dass man nicht dran hängen bleibt.
Die Rückfahrkamera bietet leider auch keine gute Übersicht und das Ladekabel kann man wegen dem Subwoofer bei der Devialet nicht unter dem Kofferraumboden verstauen.
Klingt jetzt nach viel Gejammer, aber das ist trotzdem auf hohem Niveau.
Ich mag meine Alpine trotzdem und sie macht auch riesig Spaß zu fahren.
Und sehr viele Leute schauen ihr hinterher, das ist echt auffällig! 