Hier waren es "nur" -6°, dafür für meinen Arbeitsweg 12% Akku gebraucht, im Sommer sind es 7-8%.
Wobei die Klimaanlage auch ordentlich arbeiten musste um die Scheiben beschlagsfrei zu halten.
Hier waren es "nur" -6°, dafür für meinen Arbeitsweg 12% Akku gebraucht, im Sommer sind es 7-8%.
Wobei die Klimaanlage auch ordentlich arbeiten musste um die Scheiben beschlagsfrei zu halten.
Ich musste heute zum zweiten Mal seit 4.000km an eine öffentliche Säule.
Musste erstmal ca. 25km fahren, habe ich zwar mit Navi gemacht, aber er hat keine Ladung vorgeschlagen.
Kam dann mit 22% SoC an, Prognose waren anfangs 53 Minuten, Ladeleistung begann mit knapp 40 kW.
Ging dann sogar runter auf 30 kW, allerdings nach vielleicht 10 Minuten auf um die 50 kW, die er dann auch relativ lange gehalten hat.
Waren dann auch "nur" 39 Minuten, bis der Akku wieder auf 80% war.
Ach ja, Außentemperatur waren 4°.
Wenn Du möchtest, gerne die Spritmonitor-ID …
Danke für den Hinweis, hab ich auch gleich mal gemacht! ![]()
Ich hatte letztes Jahr im Dezember bei 2 Alpinehändlern im Schwabenländle angefragt.
Vom einen Händler hatte ich am nächsten Tag einen Anruf und einen Termin für eine Probefahrt.
Der andere Händler hat sich dann im Januar (!) bequemt zurück zu rufen und wollte einen Termin für die Probefahrt ausmachen.
Und jetzt die größte Ironie an der Geschichte: Der schnelle Händler (bei dem ich das Fahrzeug auch gekauft habe) hat mittlerweile von Alpine die Lizenz entzogen bekommen, d.h. er darf keine Fahrzeuge von Alpine mehr verkaufen oder warten.
Und es lag nicht am schlechten Service oder ähnlichem, sondern weil beide Händler einfach zu nahe beieinander sind.... ![]()
Hab eine ähnliche Strecke zur Arbeit, davon sind ca. 5 km eine Bundesstraße mit max. 130 km/h, ca. 8 km eine Stadttangente mit max. 80 km/h und der Rest Stadtverkehr.
Im Sommer hielt der Akku 4-5 Tage und der Verbrauch lag so um die 18 kW/h (errechnet von Spritmonitor, der Bordcomputer hat deutlich niedriger angezeigt).
Die letzten Tage hatte es hier um die 0° morgens, da stieg der Verbrauch deutlich an, zumal ich morgens mit Klima (Ecomodus, 21°) fahren musste weil die Scheiben beschlagen sind.
Nachmittags meist nur mit Sitzheizung bei ca. 8° Außentemperatur. Verbrauch laut Spritmonitor 21 kW/h.
Gefühlt kommt mir Dein Verbrauch für die Strecke zu hoch vor, könnte vielleicht an der Klimaanlage liegen.
Gibt hier irgendwo einen Beitrag dass bei über 21° und nicht Ecomodus der Verbrauch wohl deutlich höher sein soll.
Alles anzeigenHat irgendwer schon Erfahrungen bzgl. der
- Fahrzeugpflege des
- matten Lackes Dolomit grau satiniert ?
Ergebnisse gerne mit uns teilen
Ich hab meine Alpine noch kein einziges Mal gewaschen seit ich sie habe.... ![]()
Macht bei der jetzigen Jahreszeit aber auch nicht viel Sinn, wird ja direkt wieder dreckig.
Mein Auto wird Anfang Januar ausgeliefert.
Wenn ich die VIN bei My Alpine eingebe für den Bestellverlauf, bekomme ich immer die Meldung "ein Fehler ist aufgetreten". Woran kann das liegen?
Das hat Alpine irgendwie nicht richtig im Griff. Bei mir kam der Fehler auch ewig und irgendwann kam dann dass ich mich mit dem Auto verbinden kann.
Nix über Produktion oder Transport, sondern wirkte so als könne man direkt losfahren.
Der Händler hat dann 2 Wochen später angerufen und gemeint er wäre gerade angekommen.
Getränkehalter bräuchte ich jetzt nicht unbedingt in der Alpine.
Aber etwas mehr Stauraum in der Mittelkonsole wäre schon praktisch gewesen, da wird im Vergleich zum kleinen Bruder R5 doch viel Platz verschenkt.
Alles anzeigenSo, habe nun gut 2h lang das OPD im Renault 4 testen können...
One Pedal Drive R4 OPD Renault4 OnePedal.jpg
... alles so, wie es sein soll.
1x die linke Wippe am Lenkrad betätigt, (für mich) passende Reku und OnePedal.
So bitte im R5 (bzw. der Alpine) umsetzen und es passt
Lustigerweise war gestern der Verkehr in Frankfurt eine Vollkatastrophe
und ich konnte das One Pedal Driving im Extrem testen
Ist der Verkehr in Frankfurt nicht immer eine Vollkatastrophe? ![]()
Bin immer noch gespannt ob sie es bei der Alpine evtl. noch nachliefern. Schalter für die Rekuperation ist ja vorhanden, unter dem Aspekt muss zumindest nix nachgerüstet werden.
Hab ich neulich gerade gebraucht da meine Alpine wegen Reifendruck gemeckert hat.
Da haben stolze 0,3bar gefehlt, fand ich schon etwas ungewöhnlich. Mein Smart hat in der gleichen Zeit gerade mal 0,1bar verloren.