Typ 2 Ladekabel nötig?

• Während der Arbeitswoche im Homeoffice lade ich ausschließlich mit 11 kW an der nächstgelegenen öffentlichen Säule mit dem Typ 2-Kabel, da ich zur Miete wohne und in der Tiefgarage keinen Anschluss habe.

Meist lade ich den Wagen dann, wenn eine Ladezeit von ca. 3h erwartbar ist, dann bring ich ihn gegen 9 Uhr zur Säule, gehe 5 min nach Hause und hole ihn gegen kurz nach 12 wieder ab.

So habe ich in der Frühstücks- und Mittagspause je einen Mini-Spaziergang und die Laderei stört meinen Arbeitsablauf nicht.

• Hallo zusammen,

in vielen Berichten und Tests sehe ich immer das Ladekabel im Kofferraum rumliegen. Ok, es gibt dafür das Anlagefach, das seitlich im Kofferraum steht, vielleicht mit Klett befestigt. Schön ist das nicht wirklich.
    Generelle Frage, habt ihr jemals das Typ 2 benötigt? Die DC-Lader haben das Kabel fest eingebaut, wozu also das Typ 2 im Kofferraum rumliegen haben?

Fragte ich mich auch.

Nach einem Marderschaden ging das Schnellladen nicht mehr, Kommunikationsleitung zerbissen.

Mit dem Typ2 Kabel konnte ich jedoch am 11kw Port der Ladesäule wenigstens Laden

• Danke für die vielen Antworten.

Die Wallbox, die ich mir noch ausgucken muss, die wird definitiv ein Kabel haben. Aber wenn ich das hier so lese, dann ist haben besser als brauchen.

Dann kommt das Typ 2 in den Kofferraum, nicht das ich irgendwo mal stehe, laden muss und es ehr nicht, weil das Typ 2 zuhause liegt.
    Das sind so Sachen, da denkt mal als Verbrennerfahrer nicht so drüber nach. Aber gut, bald bin ich auch ein Exverbrennerfahrer. ;)

Nebenbei habe ich noch einen Twizy, so aus Spaß, da musste ich mir keine Gedanken machen. Spiralkabel unter einer Klappe, Schuko fidnet man überall...

Im Bestellung

A290 Performance, Gris Tornade Mat, Driving-Paket, Safty-Paket, beheizbares Lenkrad, Snowflake in Diamentschliff, Devialet Soundsystem