Adaptiver Tempomat Kurvenerkennung?

• Hi zusammen,

ich habe mich mal etwas durch die Bedienungsanleitung geklickt und durch ein Thema hier im Forum, wo es um den Öko-Assistenten ging, bin ich darauf aufmerksam geworden.

Also erstmal, diesen Öko-Assistent habe ich bei mir nicht. Ich habe noch einen R5 ohne OPD und Kamera im Innenraum. An sich aber sonst einen iconic R5 mit Vollausstattung aus Mai 26.

Dann zum eigentlichen Thema: der R5 übernimmt ja die neue Geschwindigkeit auf dem Verkehrsschild automatisch, wenn man den Tempomaten aktiviert hat, aber zeigt er euch auch Kurven/Kreisverkehre an und reduziert die Geschwindigkeit? Das habe ich bislang noch nicht beobachtet.

Gibt es da ein verstecktes Häkchen, was man setzen muss? Im Multimedia-Bereich -> Fahrhilfen -> Komfort habe ich alles aktiviert.

Danke euch! bin gespannt, vielleicht habe ich nur ein Brett vorm Kopp ^^

LG Ille

• Kann sein, dass er sich bei einer Autobahnausfahrt nicht sicher ist, ob Du wirklich die Ausfahrt nimmst, oder doch noch geradeaus weiterfährst. Da will er ev. nicht übereifrig eingreifen.

Die Anpassung der Geschwindigkeit ist aber ansonsten deutlich merkbar, für meine flotte Gangart manchmal sogar etwas zu brav. Er zeigt auch immer ein entsprechendes Symbol im Fahrerdisplay oberhalb der Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige an, wenn er eingreift. Probier mal, mit aktivem Tempomat einen Kreisverkehr anzusteuern, da macht er das bei mir eigentlich immer.

• Dann zum eigentlichen Thema: der R5 übernimmt ja die neue Geschwindigkeit auf dem Verkehrsschild automatisch, wenn man den Tempomaten aktiviert hat, aber zeigt er euch auch Kurven/Kreisverkehre an und reduziert die Geschwindigkeit? Das habe ich bislang noch nicht beobachtet.

Dazu muss auch die Spurhaltung aktiv sein. Dazu den Mode-Knopf am Lenkrad benutzen.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Ja, der Schalter heißt "Adaptive Anpassung an die Straßenverhältnisse" und befindet sich im Komfort-Menü der Fahrassistent-Einstellungen.

Das versuche ich auch zu nutzen; es funktioniert nach meinem Eindruck eher selten bei Kurven und Kreisverkehren.

Beste Grüße aus Ochsenhausen

Martin Adler

R5 E-Tech Iconic Five 120 Urban Range in gelb mit schwarzem Dach.
    Modelljahr 2025 mit 122PS / 90kW, Batterie mit 40kWh mit Trikolore und Blinzelviereck im Scheinwerfer.