Feuchtigkeit/Wassertropfen im Einstieg nach Regen – normal?

• Mir ist bei meinem Renault 5 etwas aufgefallen und ich wollte mal nachfragen, ob das bei euch auch so ist.

Nach Regen bilden sich im Einstiegsbereich (siehe Foto) Wassertropfen auf dem Lack. Das Merkwürdige ist, dass sie auch noch 1–2 Tage später vorhanden sind, obwohl das Auto in der Zwischenzeit im Warmen stand und das Wetter trocken war.

Daher meine Fragen:

• Ist das bei euren R5 ebenfalls so?
    • Kommt das Wasser eventuell aus einem Hohlraum oder sammelt es sich irgendwo hinter der Verkleidung?
    • Ist das konstruktionsbedingt und unkritisch oder könnte das langfristig zu Problemen wie Korrosion oder Schimmel führen?

Ich möchte nur sicherstellen, dass alles in Ordnung ist und nicht später eine unangenehme Überraschung erleben.

Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen!

2026-07-30 16_00_45-Clipboard(1).png

• Die Tür dichtet gegen die Dichtung am Einstieg ab, d.h. dieser Bereich ist “draußen”. Die Tür hat gegen Spritzwasser noch an der Tür Dichtleisten, die verhindern wiederum, dass das Wasser an der Stelle schnell verdunstet. Das ist zwar alles lackiert, aber tagelang feucht bleiben, finde ich nicht gut, das Auto auch nicht. Ich würde dann ggfs. nach einer Regenfahrt die Einstiege trocknen. Ich würde aber vermuten, das ist auch ein Problem der Witterung, d.h. unter anderen Bedingungen trocknet es schneller ab.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket