Betatester für iPhone EV-Routing/Lade App gesucht

• Hallo,

ich entwickle eine iPhone-App zum Finden von Ladestationen und für Routing/Navigation.

Sie ist jetzt in einem Stadium, wo Betatester sehr nützlich für mich wären.

Wenn also jemand Lust und Zeit hat, dann schreibt mir bitte eine private Nachricht mit Eurer Email-Adresse, dann lade ich Euch ein.

Derjenige muss dann Apple's Testflight App installieren, über die man dann die Beta bekommt.

Danke,

Thomas

PS: Das ist ein privates Projekt und die Moderation hat diesen Beitrag erlaubt.

Simulator Screenshot - iPhone 17 Pro Max - 2026-07-18 at 09.45.23.pngSimulator Screenshot - iPhone 17 Pro Max - 2026-07-18 at 09.47.59.pngSimulator Screenshot - iPhone 17 Pro Max - 2026-07-18 at 09.48.07.pngSimulator Screenshot - iPhone 17 Pro Max - 2026-07-18 at 09.51.06.png

• Spannend :) hab kein Apple daher kann ich kein Tester werden, hab aber dennoch Frage :)

Was zeichnet diese App später aus? Bzw worin unterscheidet sie sich dann von anderen lade-navi-apps?

LG

Das wäre auch meine Frage.

Bzw. speziell beim R5, der findet selbst alle und berechnet bei längerer Tour die Ladepunkte.

• Google Maps war einer der Gründe für die Entwicklung. Das hat ja praktisch fast keine Features, soweit ich weiß kann ich nicht mal sagen bei wieviel Prozent Akku ich laden will.

Vorbild ist also eher ABRP, aber billiger.

Man kann bei meiner App z.B. selbst eingreifen bei der Planung und viele Parameter ändern.

• Hm, ich persönlich will dem Auto aber auch nicht sagen, bei wie viel % ich laden möchte. Ich möchte eine Ladeplanung mit optimalen Zeiteinsatz wenn ich länger unterwegs bin.

Welchen Vorteil gibt es noch?

Was heißt eingreifen und ändern? Welche Parameter?

• Ich habe Dir eine PN geschickt.

Interessiert mich. :)

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Hier kommt die Featureliste:

REGION

- D-A-CH

KARTE

- Live-Kartenansicht (Apple MapKit) mit Standardanzeige über Deutschland/Österreich/Schweiz

- Ladestationen als Marker, farbcodiert nach Ladeleistung (violett ≥150 kW, orange ≥50 kW, blau, grau)

- Live-Verfügbarkeitsanzeige direkt am Marker (grüner/roter/grauer Punkt)

- Cluster-/Zoom-basierte Filterung der angezeigten Stationen

- Kartenstil umschaltbar: Standard / Hybrid (Satellit)

- Verkehrslage ein-/ausblendbar

- Stationsdetail-Sheet: Name, Betreiber, Adresse, Anschlüsse, max. Leistung, Preis (auch je Leistungsstufe), Öffnungszeiten, Datenquelle, "Status seit"-Zeitstempel, Zuverlässigkeitsanzeige ("zuletzt erfolgreich geladen vor …")

- Reiter Nearby/Umgebung in der Stationsdetailansicht: Restaurants, Rastplätze, Einkaufen, Erledigungen, Unterkünfte im 400-m-Umkreis, mit Kategorie-Filtern und Öffnen in Apple Maps

- Reiter Community: Bewertungen, Kommentare, Fotos (aus Open Charge Map)

- Favoriten: Stationen per Herz-Symbol speichern, eigene Favoritenliste

- "In der Nähe"-Ansicht (⚡-Symbol): Liste nach Entfernung, Filter nach Radius, Steckertyp, Mindestleistung

- Adresse einer Station kopieren (Kontextmenü)

ROUTENPLANUNG

- Start-/Zieleingabe mit Autovervollständigung, aktueller Standort als Start

- Fahrzeug- und Fahrprofil-Auswahl direkt im Routenplaner

- Akkustand-Eingabe (Start-SoC)

- Automatische Ladestopp-Planung entlang der Route (Leistung, Ankunfts-/Ziel-SoC berücksichtigt)

- Mehrere Routenalternativen zum Durchblättern (Kartenansicht + Kartenkarten)

- Routenzusammenfassung: Gesamtzeit, Fahr-/Ladezeit, Distanz, Anzahl Stopps, Ankunfts-SoC

- Pro Ladestopp: Betreiber-Logo, Leistungsklasse, SoC vorher/nachher, Ladedauer, voraussichtliche Ankunftszeit, Entfernung, Verfügbarkeit, verfügbare/gesamte Anschlüsse

- Ladestopp bearbeiten: Ziel-SoC, Leistung, Dauer manuell anpassen; Stopp ausschließen/zurücksetzen

- Ladestation an einem Stopp manuell durch eine andere ersetzen ("Ladestation ersetzen")

- Route teilen (Textzusammenfassung) und in Apple Maps / Google Maps öffnen

- Fahrtdetails-Aktion in der Zusammenfassung

- Letzte Routen: zuletzt geplante Routen erneut aufrufen (mit Lösch-Bestätigung)

- Route wird beim Schließen der App gespeichert und beim nächsten Start wiederhergestellt

- Verkehrsmeldungen entlang der Route (Baustellen, Staus, Warnungen) für Deutschland, Österreich und die Schweiz, mit Icons und Sammelanzeige

ROUTING-OPTIONEN (einstellbar pro Session und in den Einstellungen)

- Bevorzugte Ladestationen: Mindest-Ladeleistung (22/50/100/150/350 kW), Mindestanzahl Anschlüsse

- Verfügbarkeitsfilter (z. B. nur verfügbare Stationen bevorzugen)

- Akku-Zielwerte: Mindest-SoC beim Stopp, Ziel-SoC nach dem Laden, Ziel-SoC am Fahrtziel (nur während der Fahrtplanung)

- Maximale Fahrzeit vor Zwangspause (60–240 Min., in 15-Min.-Schritten)

- Autobahnen meiden

- Mautstraßen meiden

- "Auf Standard zurücksetzen"

DRIVE MODE (NAVIGATION)

- Vollbild-Navigationskarte mit Turn-by-Turn-Anweisungen (Text + Richtungspfeil)

- SoC-Ring-Anzeige, GPS-Geschwindigkeit, Entfernung/ETA zum nächsten Stopp bzw. Ziel

- Geschwindigkeitsbegrenzungs-Schild (rundes Limit-Schild bzw. "unbegrenzt"-Schild), aus OSM-Daten

- Sprachansagen (ein-/ausschaltbar), inkl. Neuberechnungs-Ansage

- Automatisches Neu-Routing bei Abweichung von der Route (nach 10 s)

- 2D-/3D-Kartenansicht umschaltbar, Zoom- und Standort-Buttons

- Auswahl des Audio-Ausgabegeräts für Sprachansagen

- Fahrzeugmarker wählbar: Auto-Symbol oder Pfeil

- Verkehrsmeldungen werden auch während der Fahrt angezeigt und beim Passieren entfernt

FAHRZEUGE & FAHRPROFILE

- Fahrzeugverwaltung: Hinzufügen/Bearbeiten/Löschen, mehrere Fahrzeuge möglich

- Fahrzeug-Modellauswahl aus großer vorinstallierter Datenbank (~1.200 Modelle), füllt Akkukapazität, Verbrauch, max. Ladeleistung, Anschlusstypen automatisch

- Fahrprofile pro Fahrzeug: Name, Verbrauchsmodus (Sparsam/Normal/Sport), Standard-SoC-Werte (Start, Mindest-SoC am Stopp, Ziel-SoC nach Laden, Ziel-SoC am Ziel), relative Geschwindigkeit, Batteriealterung (erweiterte Optionen)

- Aktives Fahrzeug und aktives Fahrprofil per Häkchen im Routen-Tab wählbar

CARPLAY

- Ladestationen in der Nähe als Liste im Auto-Display

- Stationsdetailansicht (Betreiber, max. Leistung, Anschlüsse) direkt in CarPlay

- Navigation zur Station per Apple Maps-Übergabe

EINSTELLUNGEN

- Heimatort: Standort als "Zuhause" festlegen

- Routing-Optionen: siehe oben, app-weite Standardwerte

- Anzeige: Verbrauchseinheit (Wh/km oder kWh/100 km) mit Live-Beispiel, Kartenstil, Verkehr anzeigen, Fahrzeugmarker-Stil, Design (Automatisch/Hell/Dunkel)

- iCloud-Synchronisierung: Fahrzeuge, Favoriten, letzte Routen und Einstellungen geräteübergreifend synchronisieren (Wirkung nach Neustart)

- Hilfe: Bedienungsanleitung mit Abschnitten zu Kartennutzung, Stationsdetails, Routenplanung, Laden, Fahrmodus, Verkehr, Fahrzeugen, CarPlay, Anpassung; Bewerten-Link

SONSTIGES

- Mehrsprachig: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

- Kein Konto nötig, keine Werbe-Trackings — Datenschutz-fokussiert

DATENGRUNDLAGE

- Ladestationsdaten: Bundesnetzagentur (DE, ~200.000 Stationen), Open Charge Map, E-Control (AT), BFE (CH)

- Live-Verfügbarkeit: Mobilithek/AFIR-Feeds (DE), E-Control (AT), BFE (CH)

- Verkehrsdaten: Autobahn API (DE), ASFINAG/EVIS (AT), ASTRA (CH)

- Geschwindigkeitsbegrenzungen: OpenStreetMap

• Hm, ich persönlich will dem Auto aber auch nicht sagen, bei wie viel % ich laden möchte. Ich möchte eine Ladeplanung mit optimalen Zeiteinsatz wenn ich länger unterwegs bin.

OK. Ich möchte nicht mit 10% an einem Stopp ankommen, dafür bin ich zu ängstlich. ;) Ich plane mit z.B. 30%.