Neue Version AlpineCenter

• Am Ostersonntag poppte doch glatt die Meldung auf dass die Version 3.5 des AlpineCenters (oder so ähnlich) installiert werden könne.

Genaueres stand da erstmal nicht, hab dann trotzdem die Installation gestartet.

Auto stand dann so ca. 4h, Installation war danach abgeschlossen.

System hat dann wohl neu gestartet und danach ging es erstmal zäh weiter. Die ersten 2 Minuten kein Android Auto, kein Navibildschirm oder sonst was. War wohl der Abschluss der Installation, danach ging es im gewohnten Tempo weiter.

Leider auch nach der Installation keine Patchnotizen oder ähnliches.

Einziger bisher spürbarer Unterschied: Statt dem komischen Abschließgeräusch gibt es jetzt ein anderes komisches Abschließgeräusch.

OPD kam dadurch nicht.

Hatte sonst noch jemand das Update und vielleicht noch eine Neuerung/Änderung festgestellt?

• Bei mir wurde das Update letzte Woche in der App angekündigt. Installiert habe ich es gestern. Es wurde darauf hingewiesen, dass nach der Installation der erste Start etwas länger dauern könnte, gemerkt habe ich davon aber trotzdem nichts, nach dem Update hat alles normal funktioniert. Der einzige Unterschied, der mir bisher aufgefallen ist, ist das künstliche Fahrgeräusch bis ca. 30 km/h. Das ist nun sehr deutlich hörbar und das war mir bisher so nicht aufgefallen.

1.png

2.png

• Einziger bisher spürbarer Unterschied: Statt dem komischen Abschließgeräusch gibt es jetzt ein anderes komisches Abschließgeräusch.

OPD kam dadurch nicht.

Hatte sonst noch jemand das Update und vielleicht noch eine Neuerung/Änderung festgestellt?

Den Bug hab ich auch. Der Abschließton kommt nämlich nämlich mit dem Soundprofil "Alternative" statt Alpine.

Das ist gekoppelt ans Sound Profil fürs AVAS System (Fußgängerwarnsignal) und das ist auch anders und fällt mir beim Fahren im Innenraum wesentlich mehr auf als das Alpine Fahrgeräusch, was ich lieber hätte.

Der Bug ist jetzt dass man Alpine nicht einstellen kann, also man kann es auswählen, aber es bleibt das Alternative Sound aktiviert.

Sonst habe ich keine wesentlichen Änderungen feststellen können.