Problem mit der Lautstärkeregelung

• Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Problem mit der Lautstärkeregelung, bei dem ich Eure Hilfe brauchen könnte (vielleicht sehe ich den Wald aber auch vor lauter Bäumen nicht).

Fährt man los, lässt sich die Lautstärke der Musik ganz normal über den Lenkstockhebel oder auch mit den Tasten oberhalb des Bildschirms verstellen bei uns.

Aber: nach wenigen Minuten geht das nicht mehr - dann steuern Hebel und Schalter plötzlich die Lautstärke der Navigationsansage. Lustig: weder kommt in diesem Moment eine Ansage - meistens läuft noch nicht einmal die Navigation.

Es ist dann möglich, auf dem Bildschirm mitte/oben die Leiste runterzuziehen und dort im Auswahlmenü die Lautstärke über den Schieberegler im Menü zu verstellen (sehr fummelig - genau der richtige Weg, wenn man an einen Baum fahren möchte) - aber standartmäßig bleibt das Navi aktiv...

Kennt das jemand?

Eine Idee dazu?

So ist das nämlich ziemlich ätzend.

• eventuell das Micro dauernd an? erkennbar wenn das Mikro symbol oben rechts im Display grün hinterlegt is, der gehört zum Navi Lautstärke.

kann man auch abschalten so das das Mikro nur genutzt wird wenn du die Mikro Taste am Lenkrad drückst, oder jemand anruft

• Ich hatte das Problem auch.

Allerdings nur ein paar Tage, dann ging alles wieder normal.

Wüsste nicht dass ich was umgestellt habe und Spracherkennung ist auch dauerhaft an.

R5 E-Tech Comfort Range "Roland Garros" - Perlmutt Weiß - Dach Black Pearl

Pakete: Safety & Advanced Driving Assist - OpenR link mit Harman Kardon

• eventuell das Micro dauernd an? erkennbar wenn das Mikro symbol oben rechts im Display grün hinterlegt is, der gehört zum Navi Lautstärke.

kann man auch abschalten so das das Mikro nur genutzt wird wenn du die Mikro Taste am Lenkrad drückst, oder jemand anruft

Jaaa - das Mikrosymbol ist aktiv!

Ich versuche es mal, abzuschalten. Was ist das dann - der Sprachassistent?

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier der kürzeste Weg zu den Optionen