Bremslichtverhalten - so normal?

• Aufgefallen ist mir das aus meiner Sicht sonderbare Bremslichtverhalten meines R5 neulich, als noch etwas Schnee auf dem Auto lag. Da konnte ich innen gut sehen, wann die 3. Bremsleuchte an war.

Wenn man auf "B" unterwegs ist, leuchten die Bremslichter sobald man vom "Gas" geht. Soweit bekannt.

Wenn ich auf "D" fahre leuchten die Bremslichter erst, sobald ich auf die Bremse trete. Auch das soll so sein.

Dann aber, wenn ich die Bremse loslasse und mit der geringen Rekup von "D" quasi ausrolle, leuchten die Bremslichter weiterhin. Bis unter 20 km/h. Dann gehen sie aus.

Und das finde ich mal zumindest komisch.

Man kann am Energiefluss sehen, dass auf "D" beim Bremsen die Rekuperationsleistung steigt, beim Lösen auf dem höheren Wert bleibt. Die Bremswirkung ist aber dann lange nicht so stark wie auf "B".

Es ist ja so:

Das Bremslicht muss erst bei einer Verzögerung von mehr als 1,3 m/s² aufleuchten.

Bei Verzögerungen zwischen 0,7 m/s² und 1,3 m/s² liegt die Entscheidung, ob das Bremslicht angeht, beim Fahrzeughersteller.

Im Bereich unter 0,7 m/s² ist das Aufleuchten des Bremslichts verboten.

"Bis ca. 0,7 m/s²: Bremslichter bleiben aus, da die Verzögerung zu gering ist" (Info Google)

Ich habe allerdings kein Idee dafür, wie sich diese Werte anfühlen.

Das Schleppmoment fühlt sich auf "D" aber nicht stärker an als ein normaler Verbrenner im 4.- 5. Gang. Auch nach kurzer Bremsbetätigung nicht.

Da hätte ich gerne mal gewusst, wie das bei anderen ist und ob da bei meinem Wagen ein Fehler vorliegt.

Und ja, man sieht man auch im Display obs leuchtet ;) , aber ich hatte bis dahin noch nicht drauf geachtet.

Einmal editiert, zuletzt von Jakeman () aus folgendem Grund: Angabe unter 0,7 m/s² korrigiert

• Genau so muss es auch sein. Alles in Ordnung.

Lt. EU-Rahmenrichtlinie 76/756/EWG (Beleuchtungseinrichtungen) sowie der umgesetzten ECE R48 ist es ab einer Verzögerung von 0,7 m/s² erlaubt und ab 1,3 m/s² vorgeschrieben das die Lichter aufleuchten.

Es ist daher unerheblich ob D oder B Modus gewählt ist. Ab einer Verzögerung von 1,3 m/s² muss das Bremslicht aufleuchten. Egal ob in B oder D oder mit Fuß auf der Bremse oder ohne.

Iconic Five 150 Comfort Range - Black-Pearl-Schwarz, Safety & Advanced Driving Assist-Paket, Ganzjahresreifen.

• Das glaube ich nicht

Du hast Recht.

Weiß auch nicht mehr, wo ich diese offenbar falsche Info her habe.

Ich finde dazu nur noch diese Info:

• Bis ca. 0,7 m/s²: Bremslichter bleiben aus, da die Verzögerung zu gering ist.

von Verbot steht da nichts.

Trotzdem, irgendwo hab ich da ja her. Ich such mal noch ein bissen 8)

• ach guck:

Dokument 42015X1222(01)Dokument 42015X1222(01)

Regelung Nr. 13-H der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Personenkraftwagen hinsichtlich der Bremsen [2015/2364]

5.2.22.4. Bei elektrischen Bremssystemen mit Energierückgewinnungseinrichtung im Sinne von Absatz 2.17 dieser Regelung, die beim Loslassen des Gaspedals eine verzögernde Kraft erzeugen, muss die Auslösung des oben genannten Signals folgenden Vorgaben entsprechen:

Fahrzeugverzögerung

Signalauslösung

≤ 0,7 m/s2

Das Signal darf nicht ausgelöst werden.

> 0,7 m/s2 und ≤ 1,3 m/s2

Das Signal kann ausgelöst werden.

> 1,3 m/s2

Das Signal muss ausgelöst werden.

Das Signal muss in jedem Fall spätestens dann abgeschaltet werden, wenn die Verzögerung 0,7 m/s2 unterschreitet

Die 0,7 m/s² Grenze würde doch eigentlich auch gar keinen Sinn ergeben, wenn der Hersteller quasi ab null komma wenig schon das BL einschalten dürfte :/

• Wenn das Bremspedal gedrückt ist - auch wenn noch keine Bremskraft ausgeübt wird- leuchtet das Bremslicht. Das wird auch beim R5 und R4 durch den Bremspedalschalter gesteuert. Bei Verbrennern geht das Bremslicht ja ausschliesslich so.

Elektroautos verzögern wegen der Rekuperation auch ohne, dass das Bremspedal gedrückt wird. Deshalb wurden die in früheren Beiträgen erwähnten zusätzlichen Regeln zum Steuern des Bremslichts nötig.

Der R4 verhält sich hier genau gleich wie der R5.

Manchmal komme ich mir aus Sicht des nachfolgenden Fahrzeugs wie ein Depp vor, der dauernd auf der Bremse steht. :D

Man kann im Display gut sehen, welche Lichter gerade aktiv sind. Dazu muss nur die Displayvariante mit dem Auto angezeigt werden. Alle Lichter werden in Echtzeit angezeigt.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France