Laden zum Börsenpreis

• Es gibt hier wohl einige die einen Vertrag mit variablem Strompreis haben und dementsprechend die "billigen" Zeiten zum Laden nutzen. Aber wenn ich mir die Preise, konkret bei Tibber, anschaue dann lohnt sich das nicht. Zahle aktuell 27 Cent pro kw/h im Festvertrag, Tibber liegt fast immer drüber. Was übersehe ich?

• Tomiro beachten, das tibber den Preis immer mit allen Nebenkosten angibt, da ist auch die Zählergebühr mit eingeschlossen. Ausserdem ist gerade Winter, da sind die Preise in der Regel höher. Ausserdem profitiert man vom Durchschnittskosteneffekt. Das E-Auto ist in der Regel der grösste Stromverbraucher. Wenn Du nachts z.B. 33 kWh für 22 cent ins Auto lädst, der restliche Stromverbrauch im Haus bei 3 kWh liegt und z.B. für 35 cent im Schnitt bezogen wird, liegt der Preis für den Tag im Schnitt bei 23,1 cent.

Aus meiner Sicht lohnt sich tibber vor allem wenn man keine eigene PV-Anlage hat, die Balkon-PV zählt nicht.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Tomiro beachten, das tibber den Preis immer mit allen Nebenkosten angibt, da ist auch die Zählergebühr mit eingeschlossen. Ausserdem ist gerade Winter, da sind die Preise in der Regel höher. Ausserdem profitiert man vom Durchschnittskosteneffekt. Das E-Auto ist in der Regel der grösste Stromverbraucher. Wenn Du nachts z.B. 33 kWh für 22 cent ins Auto lädst, der restliche Stromverbrauch im Haus bei 3 kWh liegt und z.B. für 35 cent im Schnitt bezogen wird, liegt der Preis für den Tag im Schnitt bei 23,1 cent.

Der Hinweis auf die Nebenkosten ist sicher richtig.

Das Beispiel, dass du dir ausgedacht hast verstehe ich. Für den heutigen Tag, würde es nicht zutreffen, da liegt der Tibberpreis bei 27 cent/kwh und darüber. Und an vielen Tagen in den letzten Monaten war Tibber nie! unter den 27 Cent die ich fix zahle.

Ich war bereits Tibberkunde , ohne E-Auto, und habe tatsächlich ein paar Tage mit negativem Strompreis erlebt. Das war ein Spass! Aber leider schmolz der Preisvorteil im Lauf der Zeit dahin, an Ende war Tibber teurer als ein normaler Vertrag (ohne Boni gerechnet). Ausserdem hat es mit der Zeit sehr genervt, täglich die App zu checken und zu schauen wann die Waschmaschine laufen sollte. Am Ende hat man dann 30 Cent am Waschvorgang gespart. Ich werde das weiter beobachten, aber ich empfehle sich die Stundenpreise im Vorfeld genau anzuschauen, bevor man sich für einen variablen Tarif entscheidet.

• Mit zwei E-Autos und WP rechnet sich das schon, Waschmaschine und Geschirrspüler werden auch noch programmiert, allerdings eher auf „vermeide Spitzenpreise“, nicht auf günstigste Zeit. Habe noch kein Jahr tibber durch, das ist erst am 28.02 soweit. Das man im Winter über dem Normalpreis liegt ist aus meiner Sicht normal, letztendlich muss man das immer über ein Jahr rechnen. Im Juni lag ich im Schnitt bei 17,68 cent, im Dezember bei 27,47 cent, jeweils inkl. aller Nebenkosten. Vermutlich werde ich im Schnitt über das Jahr bei knapp unter 25 cent landen. Günstigster Tarif Ökostrom an meinem Wohnort wären 28 cent plus Grundgebühr Zähler, spare also ca. 500 € im Jahr.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

• Ich hab eine 10kW-PV, da ist meinen Recherchen zufolge ein fixer Jahresstrompreis günstiger. Im Sommerhalbjahr, wo der Börsenpreis niedrig wäre, bin ich mit der PV annähernd autark, und im Winter zahl ich selbst zur günstigsten Nachtzeit fast immer mehr, als der Jahrestarif ist.

• Ich hab eine 10kW-PV, da ist meinen Recherchen zufolge ein fixer Jahresstrompreis günstiger. Im Sommerhalbjahr, wo der Börsenpreis niedrig wäre, bin ich mit der PV annähernd autark, und im Winter zahl ich selbst zur günstigsten Nachtzeit fast immer mehr, als der Jahrestarif ist.

Das hatte ich auch so gerechnet. Mit PV rechnet sich das aktuell nicht. Da ich die noch nicht habe, geht das mit den Börsenpreisen aber bisher ganz gut.

Alpine A290 GT