App-Installation mittels sideload (USB)

• Hallo Miteinander,

Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und einen 128GB USB-Stick mit FAT32 formatiert und anschließend über http://www.apkmirror.com die aktuelle Version des Netflix-Clients für Android als apk-Datei darauf gespeichert.

Anschließend bin ich zu meinem R4 gegangen, habe den USB-Stick angeschlossen und über Einstellungen/System/Speicher im OpenR Link dann auf den USB-Stick zugegriffen und die apk-Datei aufgerufen. Folgendes Ergebnis bekam ich dann:

R4_Siddeload-Appinstallation.jpg

Leider hat Renault für den R4 (und ich vermute für den R5 auch) diese Möglichkeit der App-Installation unterbunden, da der betreffende Profiluser (als Administrator deklariert) trotzdem keine Rechte hat, auf dem System unbekannte Apps zu installieren... ;(.

Somit ist die Möglichkeit nicht anwendbar, um Apps außerhalb des Angebots über den installierten Playstore im OpenR Link zu installieren... :/. Schade ... :(.

Beim Megane E-Tech unter Android 12 hat das noch funktioniert.

Beste Grüße
    Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.4/2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Das hat nicht Renault «unterbunden», sondern der Gesetzgeber verlangt es zwingend für die Typengenehmigung.

Seit 2022 gelten für alle neuen Fahrzeugtypen in der EU und der Schweiz die UN‑ECE‑Regelungen R155 (Cybersecurity Management System) und R156 (Software Update Management System).

Diese Vorschriften verlangen zwingend:

• Schutz vor unautorisierten Softwareinstallationen
    • Sicherstellung, dass nur geprüfte, signierte Software ausgeführt wird
    • Kontrolle über Softwarequellen
    • Verhinderung von Manipulationen, die sicherheitsrelevante Systeme beeinflussen könnten

Würde Renault Sideloading zulassen, wäre das ein klarer Verstoss gegen R155/R156. Ein solches Fahrzeug würde keine Typgenehmigung erhalten und dürfte nicht verkauft werden. Deshalb ist die Blockierung von APK‑Installationen nicht optional, sondern gesetzlich vorgeschrieben.

Quellen:

UNECE R 155 und R 156 (Cybersicherheit von Kraftfahrzeugen)

Kraftfahrt-Bundesamt - Cyber-Security & Software-Update

• Das hat nicht Renault «unterbunden», sondern der Gesetzgeber verlangt es zwingend für die Typengenehmigung.

...

...

... ich habe ja auch nicht behauptet, das Renault es willkürlich unterbunden hat, sondern nur, dass sie es unterbunden haben. Als Autohersteller und somit Verantwortlicher des eingesetzten Systems hat Renault dem Gesetz Rechnung getragen und dies entsprechend der von Dir genannten Regelungen im OpenR Link System unterbunden.

Das sie sich damit aber "Zeit gelassen haben" haben, zeigt der Umstand, dass noch im Jahr 2024 die Zeitschrift ct' in ihrer Ausgabe 22/2024 einen Artikel darüber gebracht hat, wie leicht es ist, per sideloading diverse Apps auf Renault Megane E-Techs zu installieren, die mit AAOS 10 bzw. AAOS 12 (so wie R5 und R4) ausgestattet waren.

Der Artikel hatte übrigens den Titel "Freie Auswahl - Beliebige Android-Apps im Auto mit Android Automotive installieren" (falls jemand es nachlesen möchte ... ).

Nun schreiben wir das Jahr 2026 und mein R4 wurde 07/06/2025 gebaut, da wurde anscheinend bereits dem Rechnung getragen und das sideloading wurde unterbunden .... ;) .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.4/2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

• Wenn es um Videostreaming von Netflix, Amazon Prime, Youtube, IPTV geht, dann kann ich den Ottocast Play2Video Pro empfehlen. Der klinkt sich über USB als CarPlay Gerät ein und man kann darüber dann die obigen Dienste Nutzen (auch während der Fahrt... natürlich nur zum Test).

Aber Vorsicht, den aktuellen Play2Video Ultra habe ich nicht zum Laufen gebracht im Alpine A290. Nur eben den obigen Play2Video Pro.

Gruß, Fred :)

Alpine A290 GTS Première Edition "La Grise" Designpack
    Sommer: SNOWFLAKE 19 Zoll schwarz mit Semi-Diamantschliff
    Winter: AEZ Toronto 19 Zoll schwarz

• Wenn es um Videostreaming von Netflix, Amazon Prime, Youtube, IPTV geht, dann kann ich den Ottocast Play2Video Pro empfehlen. Der klinkt sich über USB als CarPlay Gerät ein und man kann darüber dann die obigen Dienste Nutzen (auch während der Fahrt... natürlich nur zum Test).

Aber Vorsicht, den aktuellen Play2Video Ultra habe ich nicht zum Laufen gebracht im Alpine A290. Nur eben den obigen Play2Video Pro.

Kann ich alles unterschreiben! Läuft wunderbar. Ich würde zwar den Adapter besser verstecken wollen, aber so gehts auch. Bei mir mittels Klett versteckt, so dass man noch an die USB Buchse dran kommt.

Alpine A290 GTS Premieré Edition -La Grise-