Schneeketten nur vorne?

• Hallo zusammen

Im Handbuch des R5 E-Tech steht, dass hinten "aus Sicherheitsgründen" das Aufziehen von Schneeketten verboten sei. :huh:

Ich kann mir keinen guten Grund ausdenken, warum Renault diese Einschränkung macht. Habt Ihr eine Erklärung?

Ich hatte auch schon Autos mit Vorderradantrieb und war froh, auch hinten Schneeketten zu haben, wenn der Schnee so richtig festgefahren war. Die Fussbremse wirkt auf alle Räder (wenn beim R5 nicht gerade die Rekuperation Vorrang hat), und gerade im Schnee möchte ich auch hinten volle Bremswirkung und Traktion haben.

Besten Gruss aus Bern!

• Hinten ist der Abstand zwischen Reifen (Lauffläche außenkante) und Stoßfänger sehr gering (Fingerbreit oder weniger) von daher kein Platz für Ketten

Danke, jetzt habe ich die enge Stelle auch gefunden! Ja, die ist zu eng, sogar für eine feine Kette (z.B 9 mm).

Das könnte Renault auch einfach so ins Handbuch schreiben — es macht nicht immer extrem kritisch, wenn sich Firmen oder Ämter hinter der Sicherheit verstecken ("Zu Ihrer Sicherheit ist der Bereich videoüberwacht", hat meist gar nichts mit meiner eigenen Sicherheit zu tun …).