Serviceplan Renault R5 E-Tech - Wartung Inspektion, Kundendienst und Preis Kosten

  • Naja, Renault ist halt ein Unternehmen. Per se verschenken die erstmal nix.

    Wenn so ein Vertrag für Renault also am Ende nicht ein Plus bringt, würden sie ihn vermutlich nicht anbieten.

    Das läuft halt über die große Zahl.

    Letztendlich ist es wie eine Versicherung.

    Wenn was (teueres) passiert und Du hast so einen Vertrag, dann hast du gewonnen.

    Wenn nix passiert und Du nur die Standard-Termine machst, dann zahlst Du drauf.

    Du kaufst Dir damit Sicherheit, net mehr, net weniger ;)

  • Von einigen Vertragswerkstätten eines großen deutschen Herstellers weiß ich, dass dort die Stundensätze für eine Werkstattstunde bei E-Autos deutlich angehoben wurden.

    Da für E-Autos für die Mechatroniker eine Zusatzqualifikation nötig ist, ist das bis zu einem gewissen Grad auch nachvollziehbar. Also nicht wundern, wenn da teilweise über 200 € pro Werkstattstunde aufgerufen werden.

    Iconic Five in Perlmutt Weiß und Techno-Felgen

  • Hab für meinen frisch bestellten R5 das Wartungspaket für 4 Jahre für 660 EUR angeboten bekommen. Das wären 165 EUR pro Jahr/Wartung. Ich kann nur schwer einschätzen, ob das ein guter Deal ist. Weiß man schon, wie teuer üblicherweise Wartungen bei Renault für BEV sind? Klar, der R5 ist noch zu neu, aber vermutlich kann mit den Kosten für eine Zoe vergleichen.

  • Ich habe das Sorgenfreipaket für 48 Monate und 60.000km für 1050€ abgeschlossen. Da ich den Wagen geleast habe, werden die Wartungen direkt bei Renault durchgeführt werden müssen. Die Garantieverlängerung greift sicherlich auch nur dann wenn der Wagen ausschließlich bei Renault gewartet wurde (davon gehe ich mal aus). Da der Wagen eh einmal im Jahr zur Wartung muss, war es für mich wichtig die Kosten durch das Wartungspaket für 4Jahre einmalig zu zahlen und dann sind die 4Wartungen (hab für 4 Jahre und 60.000km geleast) abgedeckt, egal wie sich der Stundenpreis in der Renault Werkstatt entwickelt. Und 262,50€/Jahr erscheinen mir OK. Das sind dann nicht nur die Kosten der Wartung, sondern auch die Garantieverlängerung mit drin. Bezgl. Wartungskosten bin ich bei meinem Verbrenner eh anderes gewohnt.

  • Hallo. Bin auch am überlegen, ob und welches Paket ich nehmen sollte.

    Die Abholung unseres R5 ist in einer Woche. Irgendwo hatte ich mal gelesen, das man sich auch erst kurz vor der ersten Wartung für ein Paket entscheiden könnte. Wenn dem so wäre, hätte ich ja noch 1 Jahr Zeit zum Fakten auswerten.

  • Hallo, wir (das sind meine Frau und ich) sind dabei, nur den Zweitwagen auch zu elektrifizieren. Ich fahre seite 6 Jahren elektrisch (Tesla Model 3) und für meine Frau wird es evtl. ein R5. Nun sind wir am überlegen evtl. das Sorgenfrei-Paket mit zu nehmen. Nur 2 Jahre Garantie ist schon äußerst wenig. Ich habe eigentlich keine Angst vor Schäden aber von Tesla bin ich halt anderes gewohnt. Da waren bei trotzdem günstigem Kaufpreis 4 Jahre Vollgarantie ohne Service-Zwang bei Tesla und 8 Jahre auf Antriebsstrang und Batterie bis/oder 180.000 km mit drin. Schade, dass Renault das nicht im R5 eingepreist hat.


    Für in unseren Fall 48 Monate und 60k km wären das 1.050,- EUR. Das sehe ich als reine Garantieverlängerung, Service beim eAuto ist eher wenig relevant, das sehe ich unkritisch. Wie lange hat eigentlich die Batterie (und der Antriebsstrang oder ausgeschlossen?) Garantie? Solange wird man wohl an Renault auch mit regelm. Service gebunden sein. Das muss man iMO alles in den Kaufpreis einplanen, um tatsächliche Vergleiche zu anderen Fahrzeugen aufstellen zu können.


    Stundensatz bei Tesla ist meine ich 170,- EUR, ich hatte noch nie einen kostenpflichtigen Service in 6 Jahren. Muss der R5 jährlich oder 2-jährlich zum Service? Bei 2-jährlich würde er nur zweimal den Service sehen. Auf der Renault-Website heißt es (https://www.renault.de/e-tech-electric/wartung.html), dass alle 6 Jahre Kühlmittelwechsel, alle 3 Jahre Bremsflüssigkeit und 12V-Batterie alle 4 Jahre ausgetauscht werden. Viel mehr finde ich nicht und was die 86 Punkte sind, die genannt werden, steht sicher auch irgendwo.


    Dann wäre bei 4 Jahre wenigstens 1x Bremsflüssigkeit und eine 12V-Batterie mit dabei. Das ist das, was ich feststellen konnte. Im Autohaus waren die Infos eher Unwissenheit als Details.


    Was habt ihr für Erfahrungen bzgl. Tätigkeiten und Kosten für Service, ohne Sorgenfrei-Service-Paket? Jährlich oder 2-jährlich? Nach 4 Jahren würde ich eigentlich auch mal "Getriebeöl" wechseln präventiv. Es sollte doch einen exakten Wartungsplan geben zu dem Fahrzeug.


    LG,

    Candid