Update der IVI und IVC Module

• Hallo

Falls bei irgendjemandem die Konnektivität des R5 Probleme macht, könnte ein Update der Module IVI und IVC Abhilfe schaffen.

Diese Updates sind nur over-the-Autohaus (OTA) möglich.

Alliance Upd@te

Ich selbst habe nur davon erfahren, dass mein R5 diese Updates braucht, nachdem ich dem Kundenzentrum von Renault Österreich aufgrund massiver Konnektivitätsprobleme und dadurch ausgelösten Funktionsverlust der My Renault App geschrieben hatte.

Werkstattbesuch fürs Update unbedingt terminlich vereinbaren. Das Vorbereiten und Durchführen des Updates kann dauern.

• Soweit ich weiß kommen diese Updates OTA (Over The Air) und stehen zur Installation bereit wenn sie als Aktualisierung angeboten werden.

Auszug:

Das Update der OpenR IVI IVC im Renault 5 e-Tech erfolgt mit Hilfe der OTA-Technologie (Over The Air). Sie können das Update bequem und ferngesteuert über das Fahrzeug selbst aktivieren.

So funktioniert das Update:

1. Fahrzeug-Update in OpenR Link: Öffnen Sie das Menü "Fahrzeug", dann "Einstellungen", "Update & Assistent" und wählen Sie "Fahrzeug-Update" aus.

2. Aktualisierung aktivieren: Aktivieren Sie das Systemupdate in Ihrem Fahrzeug, um die neuesten Funktionen und Patches zu erhalten.

3. Fahrzeugupdate: Das Systemupdate wird automatisch gestartet und installiert die neuesten Versionen und Patches auf dem Fahrzeug.

4. Zusätzliche Informationen: Die Update-Funktion bietet auch die Möglichkeit, verschiedene Informationen zum Fahrzeug anzuzeigen.

5. My Renault: Die Verfügbarkeit von Updates kann auch auf der My Renault Website überprüft werden.

Wichtige Punkte:

• OTA-Technologie: Das Update wird über das Fahrzeug selbst und nicht über einen Werkstattbesuch durchgeführt.

OpenR Link: Die Funktion ist in Fahrzeugen mit OpenR-System verfügbar.

Systemupdate: Das Update beinhaltet nicht nur die neuesten Funktionen, sondern auch Sicherheitspatches.

Systemsoftware: Informationen zur aktuellen Systemsoftware finden Sie unter System > Status und Informationen > Versionsinformationen.

• Üblicherweise sollte das wohl so sein. In meinem Fall muss es allerdings over-the-Autohaus erfolgen.

Ich habe vom Renault Kundenzentrum folgende Nachricht erhalten:

Zitat

wir bedanken uns für Ihre Anfrage und bestätigen den Erhalt Ihrer Nachricht vom 04/05/2025 in unserem Renault Kundenzentrum, bezüglich der MyRenault App für Ihren Renault 5 E-Tech. Im Fall der Verbindungsprobleme haben wir eine Rückmeldung von der Zentrale erhalten. Bei Ihrem Fahrzeug müssen Updates (IVI und IVC) des Telekommunikationssteuergerät sowie eine Autokonfiguration durchgeführt werden, daher würden wir Sie bitten Ihre Werkstatt auszusuchen Falls Ihre Werkstatt mehr Informationen zu den durchzuführenden Schritten benötigt, können wir sie gerne kontaktieren.

Diese Nachricht war die Antwort auf ein langes Mail mit dem Betreff „Massive Probleme mit "My Renault" und Renault 5 E-Tech Electric“, das ich kurz davor an das Renault-Kundenzentrum AT gerichtet hatte:
    =========================================================================================================================================

Guten Tag,

ich habe seit einigen Tagen nur noch Probleme mit der My Renault App und in Verbindung mit meinem Renault 5. Auch davor erhielt ich ab und an diese Fehlermeldung:
    2025-05-04_01_Login.png

… speziell, wenn mein Smartphone keine gute Internetverbindung hatte. Nach zweimaligem Tippen auf "erneut versuchen" wurde ich ausgeloggt und musste mein Passwort jedesmal neu eingeben (was sehr lästig ist! Wieso kann sich die App das Passwort nicht merken, wenn ich das möchte?). Zunächst funktionierte dann aber wieder alles in der App.

Seit einigen Tagen geht gefühlt gar nichts mehr:

WENN ich mich überhaupt einloggen kann und nicht gleich mit
    „[Blockierte Grafik: https://fonts.gstatic.com/s/e/notoemoji/16.0/274c/32.png] Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.“
    begrüßt werde – übrigens oft auch auf myR.renault.at – geht trotzdem so einiges nicht:

Manchmal werden ein Ladestand und eine Restreichweite angezeigt, …

2025-05-04_02_Fahzeugdaten.png
    … manchmal aber nicht einmal das.

2025-05-04_03_Fernsteuerungsfunktionen.png

Das Starten der Vorklimatisierung, das Betätigen der Hupe, das Einschalten der Lichter… funktioniert alles nicht.

2025-05-04_04_Programme.png
    Es können keine Programme ans Fahrzeug gesendet werden.

Die Batterieeinstellungen (Ladegrenzen) können nicht geändert werden.

2025-05-04_05_erreichbare_Orte.png
    Die aktuelle Reichweite (erreichbare Orte) kann nicht auf der Karte angezeigt werden. (Übrigens eine wirklich tolle Ansicht, wenn sie denn funktioniert.)

2025-05-04_06_Routenplanung.png
    Auch die Routenplanung streikt.

Eine Sache, die kurioserweise bisher eigentlich immer funktioniert hat, war die Anzeige der aktuellen GPS-Position des Fahrzeugs.

Gestern konnte ich die Funktion „Einschalten der Lichter“ (3-mal blinken) verwenden, nachdem ich das Auto mit einem WLAN verbunden hatte.

Das Starten der Vorklimatisierung und die Anzeige der erreichbaren Orte auf der Karte funktionierten allerdings wieder nicht.

Es gibt offenbar ein Problem mit der Netzwerkverbindung des Fahrzeugs. Die LTE-Abdeckung an den Stellplätzen des Autos war dabei immer gut.

Auch dürfte es massive Serverprobleme geben, da ich mich teils tagelang weder in der App noch in diversen Browsern auf diversen Geräten, in diversen Netzwerken in mein my Renault Konto auf myR.renault.at einloggen konnte.

Könnte man bei einem Renault-Partner – nur eine Vermutung – das Telematik Steuergerät zurücksetzen?

Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

===================================================================================================================================

Mein Betreuer bei meinem Renault-Partnerbetrieb, der 2024 zum besten Renaulthändler Österreichs gewählt wurde, hat mir auch beschrieben, dass dieses Update bei ihnen schon mehrmals durchgeführt wurde, dass es allerdings ein ziemlich langwieriges Prozedere sei. Der USB-Stick muss wohl jedesmal neu erstellt werden, was inklusive Download mehrere Stunden dauern kann. Auch das Update selbst würde dann wohl bis zu einer halben Stunde in Anspruch nehmen.

Wenn die Updates der Module IVC und IVI immer over-the-air funktionieren würden, wären die Informationen auf der von mir im ursprünglichen Beitrag verlinkten Seite ziemlich unsinnig.
    https://mdx.dcs.renault.com/allianceupdate.html

Mein Werkstattbesuch steht noch aus, da ich noch auf ein gelb bedrucktes Lippenstift-förmiges Zubehörteil warte. 😉 In der Zwischenzeit trat noch ein weiteres Problem mit OTA (diesmal wirklich 'air') auf:
    Mir wurde bei den over-the-air updates "ELEKTRISCHER WANDLER 1.1.0" angezeigt.

Zitat

Optimierung des elektrischen Wandlers

Verbesserung der Zuverlässigkeit des Startvorgangs, bei dem es zuvor zu

den Fehlermeldungen „Elektromotor Störung“ oder „Elektrik Störung"

kommen konnte.

Die Downloadgröße war nur 1 MB, aber das Update hing nach dem Download immer ewig bei Schritt 2/3 und brach schließlich ab.

Nachdem ich dieses Problem an das Renault Kundenzentrum AT meldete, schrieb man mir zurück:

Zitat

Ganz genau, der Hintergrund zu den beiden Updates (IVI und IVC) des Telekommunikationssteuergerät und Radios sowie eine Autokonfiguration durchgeführt werden müssen, bitte dann auch hierbei gleich Ihrer Fachwerkstatt mitzuteilen zu dem OTA Update welches mit den Verbindungsschwierigkeiten zusammenhänge könnte zu prüfen. [sic]

Den Download des Updates habe ich per Hotspot vom Smartphone bewerkstelligt, aber wenn das Updatesystem während des Updates über die interne (LTE?) Verbindung kommunizieren möchte, könnte das eventuell der Fehler sein.
    Wenn gewünscht, kann ich hier über meine Erfahrungen mit dem Over-the-Autohaus-Update berichten, und ob alle Funtionen dann wieder korrekt funktionieren.

Das Einstellen von Programmen, das Abrufen und Anzeigen der erreichbaren Orte auf der Karte in der My Renault App, selbst das Einstellen von Ladeschwellen funktionieren mittlerweile - noch vor dem Werkstattbesuch – manchmal, meistens aber nicht.

Mein Betreuer beim Renault-Partner hat mir auch erzählt, dass mit dem Renault 4 E-Tech eine neue Version der My Renault App veröffentlicht werden soll, die die bisherige Version ersetzen soll. Hoffentlich ändert sich dabei nicht nur das Front End, sondern auch die Serverinfrastruktur im Hintergrund zum Besseren.

Ich bin gespannt.

• wurde ich ausgeloggt und musste mein Passwort jedesmal neu eingeben (was sehr lästig ist! Wieso kann sich die App das Passwort nicht merken, wenn ich das möchte?)

Ich habe auf meinem Smartphone (Betriebssystem: Android) den Firefox-Browser installiert, der die Passwörter speichern und an beliebige Apps übergeben kann. Funktioniert einwandfrei.

• ja, OTA bedeutet halt Over-The-Air. Nichts anderes, Kerbezena nutzt diese Ausdrucksweise fälschlicher weise, aus unwissendheit, oder bewusst als joke ;) aber Over-The-Autohaus an sich gibts als begriff so nicht :)

• Over-The-Air (OTA): Dies bezeichnet eine Technologie, bei der Software-Updates, Firmware-Updates oder Konfigurationseinstellungen drahtlos an Geräte gesendet werden. Das kennt man zum Beispiel von Smartphones, die ihre Betriebssysteme über das Mobilfunknetz oder WLAN aktualisieren, oder auch von modernen Autos, bei denen Software-Updates "over-the-air" durchgeführt werden. Das spart den Gang zur Werkstatt oder zum Händler.
  • Ich habe auf meinem Smartphone (Betriebssystem: Android) den Firefox-Browser installiert, der die Passwörter speichern und an beliebige Apps übergeben kann. Funktioniert einwandfrei.

Ich nutze Firefox auch auf Windows, Linux und Android. AutoFill durch einen anderen Dienst wie Firefox ist ein Möglichkeit das Problem zu umgehen, aber nicht der Idealfall.
    Es gibt meinen Meinung nach keinen guten Grund aus dem die App selbst sich nicht die Logindaten merken können sollte, wenn man das so einstellt.

• Over The Autohaus  :/ Fehlt der Smiley ?

… oder das Ironie-Zeichen? https://de.wikipedia.org/wiki/Ironiezeichen

ja, OTA bedeutet halt Over-The-Air. Nichts anderes, Kerbezena nutzt diese Ausdrucksweise fälschlicher weise, aus unwissendheit, oder bewusst als joke ;) aber Over-The-Autohaus an sich gibts als begriff so nicht :)

• Over-The-Air (OTA): Dies bezeichnet eine Technologie, bei der Software-Updates, Firmware-Updates oder Konfigurationseinstellungen drahtlos an Geräte gesendet werden. Das kennt man zum Beispiel von Smartphones, die ihre Betriebssysteme über das Mobilfunknetz oder WLAN aktualisieren, oder auch von modernen Autos, bei denen Software-Updates "over-the-air" durchgeführt werden. Das spart den Gang zur Werkstatt oder zum Händler.

Es fällt mir tatsächlich schwer zu glauben, dass irgendjemand annehmen hätte können, dass ich over-the-Autohaus fälschlicherweise (oder fälschlicher Weise) aus Unwissenheit (nicht unwissendheit) gebraucht haben könnte. Da ich den Begriff als joke verwendet habe, war's nicht fälschlicher Weise, sondern goldrichtig, oder – noch schöner – pop!-gelb-richtig⸮

Dass mir die ursprüngliche, nicht-sarkastische Definition von OTA durchaus bekannt ist, könnte man aus meinem letzten Beitrag doch heraus lesen, denke ich:

Wenn die Updates der Module IVC und IVI immer over-the-air funktionieren würden, wären die Informationen auf der von mir im ursprünglichen Beitrag verlinkten Seite ziemlich unsinnig.
    https://mdx.dcs.renault.com/allianceupdate.html

Mein Werkstattbesuch steht noch aus, da ich noch auf ein gelb bedrucktes Lippenstift-förmiges Zubehörteil warte. 😉 In der Zwischenzeit trat noch ein weiteres Problem mit OTA (diesmal wirklich 'air') auf:
    Mir wurde bei den over-the-air updates "ELEKTRISCHER WANDLER 1.1.0" angezeigt.

Deine Antworten wären ja grundsätzlich für den Normalfall korrekt gewesen, Porthos. Mein Fall war allerdings nicht der Normalfall.

• Nun, schrieb ich ja auch, das das bewusst gemeint war, extra mit Smiley dahinter ;) also nicht böse gemeint. Und von mir ja vermutet das das Absicht Joke war :p

Alles ok ;)

By the way... Mit dem Update Elektrischer Wandler 1.1.0 hatten mehrere Probleme, auch hier im forum bzw im anderen R5 Forum.

Abgesehen von deinen vorherigen probs