Lautes Klackern beim AC-Laden an Wallbox

• Mindestens zweimal habe ich jetzt schon beim Laden in der heimischen Garage sehr lautes über mehrere Minuten kontinuierliches (Relais?-)Klackern gehört. Ich habe das mal aufgezeichnet: Geräusch beim AC-Laden

Unser R5 e-tech Comfort-Range hat EZ 12/2024.

Die sehr bemühte(!) Werkstatt hat das Problem als solches akzeptiert und sinngemäß folgende Auskunft von Renault-Deutschland für uns:

1. Das Problem ist bereits auch bei anderen Fahrzeugen aufgetreten.

2. Es ist unkritisch

3. Eine Lösung gibt es aktuell leider noch nicht.
    Blöd nur, dass seitens Renault angeblich nicht damit zu rechen ist, dass wir proaktiv informiert werden, wenn eine Lösung vorliegt.

Für das DCDC-Modul wurde ein Softwareupdate aufgespielt.

Sollte jemand das gleiche Problem haben und evtl. einer Lösung schon näher gekommen sein, wäre es natürlich hilfreich, dies zu erfahren!

• Wallbox war eine Heidelberg Eco Control.
    Beim letzten Vorfall hat diese konstant 8A an 3 Phasen geliefert (ich zeichne die Daten vom Modbus auf). Keinerlei verdächtige Geräusche aus der Wallbox. Über lange Zeiten gab's nie Auffälligkeiten mit der Box an Tesla M3, Tesla MY. VW e-up! und BMW i4 M50!

Selbst wenn die Box an der CP-Leitung fehlerhafte PWM-Signale liefern würde, dürfte das Fahrzeug nie in dieser Weise reagieren!

• Ich kann das soundfile gerade nicht (an)hören,

aber ist es wirklich so heftig?

Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass Elektroautos

seltsame Geräusche von sich geben ;)

Wenn ich da an die ZOE denke :D

Drücke die Daumen und hoffe, dass es sich

hier klären lässt - es soll ja keine Sorgen bereiten.

VG Oli

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• Es ist heftig und es hat mit den vielen seit Jahren bekannten Lade-Geräuschen diverser E-Autos nix zu tun. Hört sich an wie ein fettes Relais. Ich habe gerade mal mittels Soundfile mitgezählt: ca. 40 Schaltvorgänge in 10 sek.!!!

• Genau dieses Geräusch hatte ich auch bereits. Allerdings nur bei sehr niedrigen Temperaturen und bei kalter Batterie. Mehrfach an unserer Heidelberg Connect.Home Wallbox und ein- zweimal an zwei Ladesäulen. Die Wallbox regelt dann auf ca. 6A pro Phase runter und dann ist das Geräusch weg.

Im März wurden zwei Updates bei Renault aufgespielt, das war aber nicht deswegen, seitdem habe ich das Phänomen nicht mehr, allerdings ist es seitdem ja auch wärmer.

Der R5 ist auch einer der ersten.

Interessant ist, dass es auch eine Heidelberg-Wallbox ist.

Iconic Five in Perlmutt Weiß und Techno-Felgen

• Bei mir war's zuletzt beim Klackern ca. 5 Grad aussen - in der Garage entsprechend wohl etwas wärmer.

Die Wallbox bot 3 x 16A = 11 kW an, der R5 hat 8 kW gezogen. (Das Fzg. "regelt" runter - die Wallbox kann lediglich ein Soll-Limit kommunizieren). Einen Zusammenhang mit der Temperatur vermute ich auch.

Kein Fahrzeug (Tesla/VW/BMW) hat sich bei mir übrigens bisher bei solchen Temperaturen genötigt gesehen, AC-Ladestrom runterzuregeln!

Das Rückruf-Update wurde bei mir eine Woche vor dem letzten Klackern aufgespielt.