Batterie Vorkonditionierung mit ABRP .... FUNKTIONIERT DAS?

• Hallo zusammen,

ich nutze die App A Better Routeplanner (ABRP) zur Routenplanung und frage mich, ob die Batterie-Vorkonditionierung (z. B. für das Laden an Schnellladesäulen) auch funktioniert, wenn ich ABRP direkt zum Navigieren nutze. Oder wird die Vorkonditionierung nur über das eingebaute Google-Navigationssystem aktiviert?

Hat jemand Erfahrungen damit oder kann sagen, ob ABRP die nötigen Steuerbefehle an das Fahrzeug sendet?

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. R4-Techno; EZ 08/25

• ob ABRP die nötigen Steuerbefehle an das Fahrzeug sendet?

Ich denke nicht, sonst würde das bestimmt irgendwo herausgestellt als Feature. Allerdings findet man wenig zu diesem Thema. Vielleicht könnten die Teilnehmenden in diesem thread weiterhelfen?

• Ich denke nicht, sonst würde das bestimmt irgendwo herausgestellt als Feature. Allerdings findet man wenig zu diesem Thema. Vielleicht könnten die Teilnehmenden in diesem thread weiterhelfen?

In dem Thread geht es nicht um meine Fragestellung

Meine Garage:

3. R4-Techno; EZ 08/25

• ... Und die sollte ich jetzt alle anschreiben, oder was? 😂😂😂😂

Vielleicht kann aber auch der Papst helfen?😃

Die Verlinkung von dir macht keinen Sinn für dieses Thema hier.

Meine Garage:

3. R4-Techno; EZ 08/25

• Hallo Miteinander,

Zum ABRP und Preconditioning sei gesagt dass bei der Kombination ABRP mit OBD2-Adapter und Renault EV (egal welches Modell) beide Hersteller (Iternio und Renault) mir auf meine Anfrage mitgeteilt haben, dass weder ABRP noch irgendeine andere Fremdnavigationssoftware außer das bordeigenen OpenR-Link System, bei einer Routenplanung mit HPC Ladestation als Zwischenziel, die Vorkonditionierung starten kann. Siehe dazu nachfolgenden Korrespondenz mit den Firmen:

von Renault:

Answer_Renault_Preconditioning#1.jpg

von Iternio (ABRP):

Answer_Iternio_ABRP_Preconditioning#1.jpg

Answer_Iternio_ABRP_Preconditioning#2.jpg

We also glaubt, dass ABRP eine Vorkonditionierung anstößt, der irrt und begibt sich auf den Pfad des "Glauben wollen". Abgesehen davon frage ich mich, wie man mit einem OBD2-Adapter gleichzeitig ABRP und Carsscanner verwenden kann und dann annimmt, dass beide auch die Verbindung zum Adapter gleichzeitig verwenden. ODB2 erlaubt nur die Kommunikation mit einer App pro Smartphone gleichzeitig. Daher stelle ich auch diverse Aussagen hier im Forum und auch anderen Schwester-Foren, wo geäußert wurde, dass man es so überwacht habe, in Abrede.

Das ist mein Beitrag zu diesem Thema.. ;) .

Beste Grüße

Helmut :)

Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.7.5 (02.10.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.7.2 (21.10.2025)

Kelec App - Android/iOS:2.5.3/2.5.3 (17.10.2025/20.10.2025)