Renault R5 E-Tech Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung des Renault R5 E-Tech

• Ich habe am 10.09. bestellt. Der Händler war sehr zuversichtlich, man könne ggf. das Fahrzeug noch im November bereitstellen. Im Bestellformular war der 06.12. angegeben. Nach ca. 1-2 Wochen ist der Status auf „Fertigung“ gewechselt. Seit dem bewegt sich das in der App angegebene Lieferdatum stetig nach hinten. Es gab bisher 3 Korrekturen, inzwischen bin ich beim 11.01.2026.

• Ich habe am 10.09. bestellt. Der Händler war sehr zuversichtlich, man könne ggf. das Fahrzeug noch im November bereitstellen. Im Bestellformular war der 06.12. angegeben. Nach ca. 1-2 Wochen ist der Status auf „Fertigung“ gewechselt. Seit dem bewegt sich das in der App angegebene Lieferdatum stetig nach hinten. Es gab bisher 3 Korrekturen, inzwischen bin ich beim 11.01.2026.

Hallo Quinn,

dann werden unsere Fahrzeuge augenscheinlich in ähnlicher zeitlicher Folge produziert; ich habe am 19.09. bestellt und habe auch die Aussage von meinem Händler bekommen, dass es noch im Dezember klappen sollte.

Ich hatte auch diese vielen Zeitsprünge und seit heute Morgen wird mir in der App auch der 29.12. - 11.01.26 angezeigt…

Man ist von all dem „Next-Day-Delivery-Service“ wahrscheinlich so verwöhnt, dass das Warten nun umso schwieriger ist. 😂

• Will euch da nicht die Hoffnung auf ein baldiges Fahrvergnügen nehmen, aber 2 Monate Lieferzeit erscheinen mir sehr sportlich.

Glaube es sind eher 3-4 Monate im Schnitt.

Ja, warten ist man nicht mehr gewöhnt. :|

R5 E-Tech Comfort Range "Roland Garros" - Perlmutt Weiß - Dach Black Pearl

Pakete: Safety & Advanced Driving Assist - OpenR link mit Harman Kardon

• Du schreibst ja selber "im Schnitt". Das ist so eine Sache mit den Durchschnittswerten. Wenn die Hälfte ihn nach 2 Monaten bekommt und die andere Hälfte nach 6 ist der Durchschnitt auch 4 Monate, obwohl die Hälfte ihn nach 2 Monaten bekommt ;)

Mein Eindruck ist, dass die Renault-Produktionsplanung eher längere Intervalle bei den Modellwechseln hat, und es wirklich sein kann, dass man nach ein paar Wochen schon sein Fahrzeug bekommt, wenn es eine Ausführung ist, die schon bald in die Fertigung geht. Am schlimmsten ist es m.W. mit bestellter Dachfolierung, weil die angeblich nachträglich noch manuell aufgebracht wird und ein separater Produktionsschritt ist.

• Ob es bei den Folierungen wirklich zu bemerkbaren Abweichungen oder Verlängerungen in der Produktionszeit kommt, mag ich bezweifeln.

Die Bestellung und die genannte voraussichtliche Auslieferung lagen bei Kehli und mir ja ziemlich gleich. Mein Fahrzeug ist seit Montag (13.09.) in der App im Status der Auslieferung, ich war allerdings im Urlaub und hab erst am Montag in die App geschaut, kann sein das mein Fahrzeug auch bereits am Freitag produziert wurde bzw. sich der Status bereits am 10.09. geändert hat. Ich habe den Wagen mit Folierung bestellt, so wie ich das bei Kehli sehe wird sein Fahrzeug wohl ohne Folierung ausgeliefert.

Letztendlich sind vermutlich die letzten Meter zum Händler, also der Transport vom Werk zum Zentrallager und von dort aus zum Händler entscheidend wann der Wagen ankommt und nach Zulassung übergeben werden kann. Die Berichte von anderen sprechen da gefühlt von einem möglichen Zeitraum von 1-4 Wochen. ^^

Deswegen ist eine Abschätzung der Lieferzeit an anderen, bereits ausgelieferten Fahrzeugen ganz nett, hat für mich allerdings keinen wirklichen Mehrwert.

Mein Fazit: Das Fahrzeug ist da wenn der Händler sich meldet. 8)

• Hier sieht es ähnlich aus, bestellt am 28.08. und gestern sprang der Liefertermin auf 24.12-11.01.26 um. Ich gehe auch erstmal von 2026 aus, sooo lange ist es ja nun auch nicht mehr.

• Mal eine positive Sichtweise auf die ganze Situation mit den Verzögerungen, lt. meinem Händler wäre es möglich bei einer Zulassung 2026 die erneut beschlossene Prämie für E Autos zu bekommen. Natürlich wäre der Vertrag/Bestellung bereits dieses Jahr abgeschlossen, aber es gilt wohl die Zulassung. Natürlich gibts da noch Faktoren die individuell zu berücksichtigen wären, Gehalt war auch noch ein Thema in den Medien, aber prinzipiell würden da vllt. einige der Bestellungen hier in Frage kommen. Gerne mal bei euren Händlern nachfragen.