Wartesaal Alpine A290 - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung der Alpine

• P.S. Ich war erst im falschen Wartesaal :whistling:

Hallo zusammen,

ich geselle mich mal aus dem MeganeEtech Forum zu Euch hier. Nach 4 Jahren Megane verlässt mich meiner im November und es mußte was Neues her und es wurde eine Alpine A290 GT und habe am 26.06.2026 bestellt und hoffe mal das er bis September, so zumindest Aussage Händler, dann kommen soll.

Wann wurde Euch eigentlich die VIN mitgeteilt? Beim Megane damals ging das recht schnell.

Habe auch schon eine VIN Nummer bekommen, und die Probleme das das am Anfang noch nicht klappt habe ich jetzt dann hier auch gelesen, aber kann es jemand bestätigen, das die VIN mit VYS beginnt und nicht wie die App sagt mit VFA?

Gruß Uwe

Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 137.500 km

MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Empfang 15.11.22,

~60500km

Demnächst Alpine 290GT in Gris Tornade Mat/ Noir

• Moin Uwe,

eine VIN wurde mir nicht mitgeteilt, bis er da war.

Meine VIN (A290GTS) beginnt mit VYS Auslieferung vor 2 Wochen.

Meine Güte macht das Auto Spaß vor allem das Fahrwerk gefällt mir unglaublich gut!

• Danke für die schnelle positive Rückmeldung.

Auf das Fahrwerk bin ich auch mal gespannt, bin nur einen R5 Probe gefahren das erinnerte mich eher an eine 2CV Ente gegenüber dem weichen Panzerfahrwerk vom Megane etech.

Gruß Uwe

Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 137.500 km

Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Empfang 15.11.22,

~60500km

• Bin leider den R5 nie gefahren, um vergleichen zu können.

Der A290 lässt sich richtig gut in die Kurve werfen, ohne dass er groß wankt oder über die Vorderachse schiebt, gute Rückmeldung, Lenkung ist auch schön direkt.

Alpine Fake Sound gefällt mir auch sehr gut, habe noch nichts gefunden, woran ich meckern könnte (nach jetzt ca. 300km)

• Der R5 schiebte in der Tat etwas über die Vorderachse.

Ich konnte jetzt die VIN/FIN auf der my.alpincars website erfolgreich anlegen und da sie wie die myrenault Seite funktioniert, klappt auch derselbe Trick um an die Bestell History Daten ran zukommen wie vor 4 Jahren beim Megane. Sehr erfreulich, dann muß ich meinen Händler nicht nerven.

Gruß Uwe

~60500km

• Der R5 schiebte in der Tat etwas über die Vorderachse.

Ich konnte jetzt die VIN/FIN auf der my.alpincars website erfolgreich anlegen und da sie wie die myrenault Seite funktioniert, klappt auch derselbe Trick um an die Bestell History Daten ran zukommen wie vor 4 Jahren beim Megane. Sehr erfreulich, dann muß ich meinen Händler nicht nerven.

Gruß Uwe

Finde gar nicht dass der R5 über die Vorderachse schiebt, im Gegenteil, meiner zieht um jede Kurve ordentlich rum.

• Das soll jetzt von mir auch gar negativ rüber kommen, das war nur mein Eindruck bei der Probefahrt, direkt vom Megane auf den R5 bei bekannten Strecken.

Im Test https://www.adac.de/rund-ums-f…le/renault/r5/iii/333030/ wird ja auch beschrieben, (bei Fahrstabilität) das er spät über die Vorderachse schiebt.

Ich hätte ja auch den R5 genommen, aber er wäre bei mir Leasing teurer gekommen wie der A290, ist manchmal wirklich verrückt.

Gruß Uwe.

~60500km