Kofferraumbeleuchtung

• ...

Scheint mir die einfachste Lösung des Problems zu sein und gibt die beste Ausleuchtung, da von oben. :)

...

Ob eine so helle Beleuchtung sinnvoll ist?
    Klar, man kann gut gucken- aber wie schnell sind bei solch hellem Licht irgendwelche fliegenden Viecher im Auto?
    Und wie oft geht das Licht an, wenn sich im Kofferraum irgendwas bewegt?
    (Also Ladegut welches nicht anständig befestigt ist)

• Und wie oft geht das Licht an, wenn sich im Kofferraum irgendwas bewegt?
    (Also Ladegut welches nicht anständig befestigt ist)

Normalerweise reagieren BWM nur auf Infrarot Strahlen. Also Körperwärme.

Es sind sogenannte Passive Infrarot Melder (PIR). Sie senden also keine Strahlen aus, sondern können die Strahlen im IR Bereich nur empfangen.

R5 E-Tech Comfort Range Iconic Five - Perlmutt Weiß - Dach Black - 48Mon Leasing

Vorher genau 5 Jahre ZOE, insgesamt ca. 64.000km

• Btw...
    Wie warm wird der Subwoofer bei schön lauter Musik?
    Der strahlt dann ja auch Infrarot, oder?
    Aber ok, will's hier nicht zerreden.

Könnte man nicht an der Beleuchtungseinheit (also die Lampe die den Kofferraum beleuchtet) ein Kabel anbringen um da dann LED's anzubringen?

• Hallo zusammen,

habe fertig. 8)

20250206_180107.jpg

20250206_180119.jpg

20250206_180143.jpg

20250206_181805.jpg

Einige Anmerkungen:

Anstelle meines Beleuchtungs-Sets gibt es noch ein https://amzn.eu (ähnliches), bei welchem die Helligkeit eingestellt werden kann. Aufgrund der 5 Jahre Garantie habe ich mich jedoch für das Paulmann-Set entschieden.

Wenn ihr das Ganze nachbauen wollt, empfehle ich, den Sensor soweit wie möglich vom originalen Licht entfernt anzubringen. Also nicht so wie bei mir. 8o Das Problem ist, dass die originale Funzel so hell ist, dass der Sensor im Nachtmodus (welches der einzig sinnvolle ist), zuviel Licht abbekommt und dann nicht schaltet. Ich werde morgen mal versuchen, das Problem durch partielles abkleben des Sensors zu beheben.

Die Position des Leuchtbandes an der Hinterkante ist die Beste, da man so nicht geblendet wird.

Viele Grüße

Björn

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.