Batterie R5 vorkonditionieren - Renault 5 Vorkonditionierung

• Renault R5 E-Tech Electric 150 Comfort Range (52 kWh)  bin total Glücklich bisher

Ich sage BISHER, aber seit den letzten 2 Ladungen bei einer Schnellladesäule Aral Puls 300KW , ging die Ladeleistung nicht über 22KW

Die Ausentempratur lag bei 3 grad Plus.

Wir fahren das gleiche Modell und hatten am Samstagabend bei -4°C an der 150 kW-DC-Säule (nach 20 Min. Autobahnfahrt mit 100 km/h und bei 25% Restladung) zunächst eine Ladeleistung von 30 kW. Haben nach 10 Min. abgebrochen und erneut angesteckt. Dann zuerst nur noch 28 kW, über die nächsten 45 Min. kontinuierliche Erhöhung auf 42 kW bis 75% SOC. Dann Weiterfahrt.

Über die gefahrenen 250 km pendelte der im Cockpit angezeigte Durchschnittsverbrauch so um 21 .. 22 kWh / 100 km (fast alles Autobahn bei 100 km/h mit Winterreifen).

Habt Ihr ähnliche (schlechte) Werte? Hätte eine Vorkonditionierung da etwas gebracht?

• Die Vorkonditionierung hätte sicher was gebracht, wieviel kann allerdings keiner sagen.
    Die Batterie wäre dadurch um rund 3 Grad wärmer geworden, wieviel sich das auf die Ladeleistung ausgewirkt hätte weiss man nicht.
    Müsste ich raten nicht sehr viel...

Der R5 ist im Winter erstaunlich durstig, von den Werten die Du hier schreibst bin ich nicht sonderlich überrascht.

• Habe das heute nochmal getestet, selbst mit Heizung an also Wärmepumpe geht es nicht schneller.
    Natürlich kann ich dadurch nicht mehr sagen wieviel Heizleistung für den Batteriekreislauf aufgewendet wird - es ist aber sicher nicht mehr.
    20° nach rund 25 Minuten, wärmer wird es nicht.
    Dementsprechend schwacher Anstieg der Batterietemperatur.

Auch das mit der flotten Fahrweise UND vorkonditionieren bringt nur sehr bedingt was

Testfahrt mit Vorkonditionierung: 10 Minuten Ortsgebiet / Landstrasse, 30 Minuten Autobahn 130km/h

Batterie wird 7 Grad wärmer

Gleiche Strecke ohne Vorkonditionierung: 2,5 Grad wärmer

Kannst ja gerne mal Deine Daten präsentieren, ich bin nach wie vor der Meinung die Vorkonditionierung ist alles andere als brauchbar.

EDIT: nochmal eine Messung, die 20° sind wahrscheinlich gewollt - sind sie erreicht wird auf 1KW reduziert.
    Dadurch werden die 20° gehalten, recht viel Luft zu den 1.2KW ist da aber auch nicht.
    Heisst selbst wenn Renault wollte wird es kaum wärmer.

• Wie genau war das Szenario am Abend um 18:25?
    Denn das sieht genau so aus wie meine Erfahrungen.

Keine Ahnung warum ich das erst jetzt checke, aber Du hast ja eine A290

Bin mir nicht sicher ob wir die so 1:1 vergleichen können.
    Zum Beispiel meiner lädt an AC bei Kälte nicht mal mit 11KW sondern reduziert auf 6.4KW
    Auf Facebook hat eine mit einer A290 geschrieben das kennt sie von Ihrer Alpine überhaupt nicht, die nimmt egal bei wieviel Minusgraden immer 11KW