Meiner geizt auxh bei 10min entfernten voll an, reicht natürlich nicht, aber er heizt....
anhand welcher Größe erkennt man das ?
Meiner geizt auxh bei 10min entfernten voll an, reicht natürlich nicht, aber er heizt....
anhand welcher Größe erkennt man das ?
Alles anzeigenHallo Stephan,
manuell ist das nicht möglich.
Zitat Renault: "Je nach Version und Ausstattung bietet der Renault 5 ein Vorheizen der Batterietemperatur, damit Sie noch schneller aufladen können. Wenn eine Route in Google Maps programmiert wird, passt das Fahrzeug automatisch die Temperatur der Batterie an, um die Ladeleistung zu maximieren, und gibt Ihnen den Zielprozentwert beim Aufladen an." Und das ist IMHO nur für das 52kW vorgesehen. Dieses Modell habe ich und damit habe ich eine Funktion gekauft die nur unzureichend funktioniert. Und das ist jetzt wirklich wohlwollend formuliert. Ich bin seit dem 4.1.2026 mit meiner Vertragswerkstatt und Renault in engem Kontakt erwarte immer noch auf eine Deutung des Ladeverhaltens diese Autos. Ich habe ~20 reproduzierbare Tests durchgeführt, um ein klares und reproduzierbares Verhalten darzustellen. Das Ganze empirisch und ohne Messgerät, aber mit Foto der Ladekurven.
Hier Beispiele:
- Fahrt Siebenlehn - Freiberg, mit Google Maps Ladestation EWE-Go programmiert. ~30 min Fahrzeit ~Landstraße. Maximale Ladeleistung bleibt bei ~40->60kW
- Fahrt Freiberg - Siebenlehn , mit Google Maps Ladestation EWE-Go programmiert. ~15 min Fahrzeit ~Landstraße "aggressiver Fahrstil", Maximale Ladeleistung wird nach ca.10 min erreicht.
- Fahrt Dresden - Siebenlehn, mit Google Maps Ladestation EWE-Go programmiert. ~30 min Fahrzeit ~100-115 km/h. Maximale Ladeleistung wird nach ca.10 min erreicht
- Fahrt Dresden - Siebenlehn, mit Google Maps Ladestation EWE-Go programmiert. ~20 min Fahrzeit ~"aggressiver Fahrstil". Maximale Ladeleistung wird sofort erreicht.
- Fahrt Hainichen - Siebenlehn, mit Google Maps Ladestation EWE-Go programmiert. ~12 min Fahrzeit ~100-115 km/h. Maximale Ladeleistung wird nach ca.15 min erreicht
- Fahrt Hainichen - Siebenlehn, mit Google Maps Ladestation EWE-Go programmiert. ~7 min Fahrzeit ~155 km/h. Maximale Ladeleistung wird sofort erreicht
Die Umgebungstemperatur betrug (2-7°C) und Anfangsladezustand des Akkus war bei den Tests ~25%. Das Verhalten ist reproduzierbar. Navi und Ladekurven sind dokumentiert.
Meine Deutung ist, dass nur das Fahrverhalten (Erwärmung der Batterie durch die entzogene Leistung je Zeit) maßgeblich Einfluss auf die Batterietemperatur hat und nicht die wie auch immer bereitgestellte "Heizfunktion" über die Navi-Programmierung.
Ich bin auf die Erklärung seitens Renault gespannt. Ich habe in 2 Wochen wieder einen Werkstatttermin. Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich mir einen eisigen April wünsche ;-).
Vg Uwe
Irgendwo (evtl. anderes Forum) habe ich davon gelesen das die Vorwärmung (über Naviziel Ladesäule) nur gestartet wird wenn es >= 30min entfernt ist.
Mutmaßung ist das eine Vorwärmung mit der dürftigen Heizleistung sonst keinen ausreichenden Temperaturhub generieren würde und somit sinnlos ist.
Habe ich gerade so nebenbei bemerkt weil ich was nachschauen wollte:
Mein Auto vom Hof hat noch 5 Jahre "connected service" ohne Aufpreis.
Im aktuellen Konfigurator kostet das scheinbar +100€ ??
pasted-from-clipboard.png
Bisher auch nicht betroffen obwohl gebaut am 19.01.2026
Hallo Mac-B19. Du hast jetzt deinen geliefert bekommen? Hat der schon die Kamera in der A Säule und die Paddels verbaut?
Gruß Andre
Habe einen vom Hof gekauft, Produktionsdatum laut COC 19.01.2026 --> keine Kamera, keine Paddels dafür vermutlich damit:
https://ec.europa.eu/safety-ga…port/alertDetail/10098179
Hallo,
das sieht interessant aus, ich bastele mir gerade was in HomeAssist, die erste Version spuckt schonmal was in Dashboard und .csv:
Trigger über myRenault Integration Steckerzustand; Auswertung anhand myRenault Daten (km, SOC) und / oder Wallbox (Fronius Integration); mal sehen wie zuverlässig das funktioniert
Man könnte sich ggf. EVCC gönnen (mittlerweile aber 4€ mtl. oder 150€ einmalig), dann hat man aber noch nicht die externen Ladungen protokolliert....
Erzeugst du deine Tabelle manuell oder auch automatisiert ?
Die Kelec App zeigt zwar den aktuellen km-Stand aber protokolliert nicht den km Stand bei den Ladevorgängen (aktuelle Android-Version) ?
hier meine .csv (die wird noch ausgebaut ;-))
| Ladeprotokolle | ||||||
| Start | Ende | KM_Stand | SOC Start | SOC Ende | Lademenge (Delta SOC) | Lademenge (Wallbox) |
| 13.03.2026 07:12 | 2026-03-13 09:09:40 | 709 | 21 | 100 | 41,08 | 0 |
Danke für den Link, ja kann man ohne Anmeldung lesen.
Das beschreibt aber nur die Verständnisprobleme bzgl. Eintragungen in Spritmonitor (SOC bei Teilladungen), das ist einfach.
Mir geht es eher um eine automatisierte Lösung zur Erfassung.
Hallo,
so der kleine Freund ist endlich da und ich habe ihn gestern erfolgreich überführt inkl. kostenlosen Ladestops bei Ionity dank der kostenlosen 6-monatigen Mobilize ChargePass Mitgliedschaft mit 450€ Ladeguthaben.
Ich würde gerne meine einzelnen Ladevorgänge dokumentieren (ähnlich wie beim Verbrenner über Spritmonitor) und stolpere über ganz banale Probleme:
- 1. Ladestopp:
Ionity Dettelsbach an der A3
--> myRenault-App: Ladevorgang aus irgendeinem Grund nicht dokumentiert in der "Ladehistorie"
--> Mobilize ChargePass --> Zahlungsverlauf --> 21M4s; 23,297 KWh; 9,09€
--> Keine Dokumentation Kilometerstand; keine Dokumentation bzgl. Aufladen von xy% SOC auf yz% SOC (man muss wissen auf welche Grenze das max.SOC eingestellt war und ob es erreicht wurde)
2. Ladestopp:
Ionity Rossbach an der A5
--> myRenault-App: "Ladehistorie" zeigt diesmal an: 29% --> 90%; Ladezeit nur teilweise lesbar 31...; 31,95KWh gespeichert
--> Mobilize ChargePass --> Zahlungsverlauf --> 31M53s; 32,93 KWh; 12;87€
--> Keine Dokumentation Kilometerstand (wäre für die Renault-App ja simpel)
3. Ladestopp:
Zuhause an der Wallbox
--> myRenault-App: "Ladehistorie" --> 0% ??? --> 89%; 7,9KWh gespeichert
--> Wallbox (Fronius) --> Keine Dokumentation des Ladevorgangs in der Fronius-Toolwelt --> hier muss ich mir wohl mal evcc anschauen
--> keine Dokumentation Kilometerstand
Also was fehlt aktuell:
- automatisierte Dokumentation/Zuordnung Kilometerstand bei Ladevorgang
- Zuverlässige Dokumentation Ladezustände vor und nach Ladevorgang (siehe Ausfall myRenault App oben)
- Dokumentation Verbrauchsanzeige Fahrzeug zwischen Ladestopps
- Vergleich Netto-Verbrauch / Brutto-Verbrauch
Im Prinzip ist ja alles vorhanden und müsste nur verknüpft werden durch eine App o.ä.
Aktuell bleibt scheinbar nur Zettel und Stift ?
Was habt ihr so für Lösungen am Start für das Thema ?
Der bleibt ja auch, es gibt zusätzich die Paddles hinterm Lenkrad wie beim R4 um die Rekustufen (Schleppreku beim vom Gas gehen) zu verstellen bis hin zum One-Pedal-Drive.
Da der R5 aber ein by-wire-Bremssystem verbaut hat erreicht man die gleiche Effizienz auch beim Bremsen übers Bremspedal ![]()
Die Paddles sind knapp überm Lenkrad gerade so erkennbar:
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png