Beiträge von ufriebe

Hallo zusammen,

Rund 30 Minuten sind aber branchenüblich, immerhin willst Du 300Kg Masse auf Temperatur bringen und das funktioniert praxistauglich nicht in 5 Minuten.

Das kann ich bestätigen, das hat mir ein Kollege vorgeführt. Deshalb bin ich ja so genervt. Und gut, da liegen 20.000 € dazwischen. Die wurden aber bestimmt nicht für das Akku-Handling verwendet! Die dafür notwendigen Komonenten sind ja doch alle schon im R5 vorhanden?

Aber gut, was wäre wenn ... bringt hier denke ich nichts. Ich freue mich einen UrUr-Enkel meines R5 GTE von 92 zu fahren, der ähnlich Spass macht. Und ich werde mich wohl oder übel auf den Einsatz im Sommer beschränken. Da kann ich ihn ein um den anderen Tag mit Solar betanken. Die 22,8kW Verbrauch, die er mir jetzt nach 2-3 Wochen -2 bis -12° anzeigt, sprechen auch nicht unbedingt für einen Wintereinsatz. Im Sommer lag ich bei 14,6kW.

LexusIS300 vielen Dank für deine Erfahrungen. Der Hinweis "ausschliesslich für eine Zeitgesteuerte AC Ladung und hat nichts mit der Vorkonditionierung des Akkus gemeinsam" war wichtig für mich. Darauf gehe ich jetzt noch einen trinken.
    Warum gibt es eine Checkbox für "Klimatisierung" und eine eine Checkbox für "Fahrzeug bereit zum Laden @xx:xx"? Und warum bekommt bekommt man keine Fehlermeldung, wenn kein AC ageschlossen ist? Und was gibt man Programmieren zum rauchen? Fragen über Fragen ... ;)

Ein OBD2 Messgerät werde ich mir aber mal doch noch mal aus reiner Neugier leisten.

Vg Uwe

Ist technisches Basiswissen das bei Schnellladung bzw. DC Ladung der Wechselrichter umgangen wird und der Strom von der Ladesäule direkt in der Batterie landet.
    Nichts für ungut, aber wenn Du da irgendwas beweisen und Renault mit irgendwas belasten willst MUSST Du das wissen!

Vielen Dank für deine geduldige Reaktion auf mein kund getanes Halbwissen. Ja wenn man keine Ahnung hat. ich gelobe Besserung. Und ja, es fällt mir im Moment schwer, verschiedene Sachen einzuordnen. Entschuldigt, wenn ich hier nicht technisch argumentiere.

Der R5 ist doch ein Auto für Kurzstrecken? Warum muss ich 50km fahren um ordentlich laden zu können? Was machen die Leute die keine Wallbox zu hause haben und das Auto nicht über Nacht laden lassen können.

ja es gibt viele technische Parameter, die die Ladung des Akkus beeinflussen. Aber letztendlich ist es doch nur ein technisches System. Warum bietet man dem Nutzer nicht etwas mehr Transparenz? Es gibt ein Heizsystem, genug Sensoren und Rechentechnik im Auto. Das kann man doch überwachen und programmieren? Warum kann man den Akku nicht manuell vorbereiten wenn noch genug Kapazität im Akku zur Verfügung besteht. Ist dieser Wunsch zu naiv?

Das ist ausschliesslich für eine Zeitgesteuerte AC Ladung und hat nichts mit der Vorkonditionierung des Akkus gemeinsam bzw. kann auch im gleichen Zuge der Innenraum klimatisiert werden.

Muss das Auto dazu an der Wallbox angeschlossen sein? ich kann das Auto heizen, aber nicht den Akku konditionieren? Den Ladevorgang kann ich doch auch von meiner Wallbox starten? Warum kann ich dann einen Punkt "Akku bereit zum laden" aktivieren, wenn er mir unterwegs nichts nutzt? Damit komme ich nicht klar.

Vg

Uwe

Hallo zusammen,

kennt jemand einen Diagnoseadapter der tagsüber Daten sammelt und den ich Abends mit einem PC auslesen kann? Es kann auch ein komplettes Gerät sein. Ich bin kein Werkstattmensch, aber ich hätte die Daten auch gern historisch abgespeichert und nicht nur für den Moment dargestellt.

Kacheln und Dashboards dürfen sein, ich bin eher ein Freund von Daten im csv oder ähnlichem Formaten.

Vg Uwe

IMG_20260123_190632670_HDR.jpgHallo zusammen,

ich habe meinen R5 mit 52kWh seit 05/25 und bin mit dem Auto an sich und der abgegebenen elektrischen Leistung zufrieden. Absolut unzufrieden bin ich mit der Ladeleistung. Und ich hatte diesbezüglich auch schon einen Werkstattermin. Dort hielt sich das Engagement sehr in Grenzen. Ein 3 tägiger Test im Autohaus hat ergeben, das es technisch mit dem Auto keine Probleme gibt.
    Gut, deshalb möchte ich das, was ich sehe, mit Testreihen hinterlegen. Meine Vorgehensweise ist erst mal nur empirisch (Reproduzierbare Tests und Photos von Ladekurven).

Was kann ich bis jetzt belegen:

1. Eine manuelle Programmierung des Ladevorganges, Fahrzeug ist bereit zum Zeitpunkt X, ist wirkungslos, man erreicht 4-8kW an der Säule.
      IMG_20260124_070443215_HDR.jpg
    2. Eine geplante Maps-Route für 17km Landstraße bringt 15-30kW an der Ladesäule
      IMG_20260123_170319595_HDR.jpg
    3. Eine geplante Maps-Route für weitere 17km Landstraße bringt ~40kW an der Ladesäule
      IMG_20260123_174219273_HDR.jpg
    4. Ein ungeplanter 2x 15km highspeed drive (130-156km/h) auf der A4 bringt ~60-70kW an der Ladesäule
      IMG_20260125_110942696_HDR.jpg
    5. Mehr als 71kW konnte ich seit meinem Kauf im Mai letzten Jahres auf keiner meiner Ladekurven sehen.

Im Moment sehe ich 3 Dinge, die ich gern technisch belegen möchte:

1. Es gibt keine kontrollierte Konditionierung des Akkus. Ich habe bis jetzt kein entsprechendes Ergebnis gesehen.
      Zitat aus der R5-Beschreibung: "Je nach Version und Ausstattung bietet der Renault 5 ein Vorheizen der
      Batterietemperatur, damit Sie noch schneller aufladen können. Wenn eine Route in Google Maps programmiert wird, passt das Fahrzeug automatisch die Temperatur der Batterie an, um die Ladeleistung zu maximieren, und gibt Ihnen den Zielprozentwert beim Aufladen an. Perfekt zum Optimieren Ihrer Fahrten."
    2. Es gibt überhaupt keine "externe" Konditionierung des Akkus. Ich kann bis jetzt nur eine direkte Abhängigkeit von der vor dem Ladevorgang erbrachten Leistung sehen.
    3. Die angegebene Ladeleistung von 100kW ist rein theoretisch und mehr als 80kW wird wohl aufgrund des Wechselrichters-Typs nicht möglich sein.

Der R5 ist ein tolles Auto, ich habe es mir für für Fahrten zu meinen Kundenstandorten im Umkreis vom 100km gekauft. Das Auto ist Im Sommer nutzbar, zwischen Oktober und Mai durch das unkalkulierbare Ladeverhalten nicht zu gebrauchen. Ist alles ziemlich traurig.

Ich möchte gern meine Erfahrungen via OBD2 belegen. Kann man vom R5 mit solchen Adaptern entsprechende Daten auslesen? Wenn Ja, welcher eignet sich dafür?

Hat jemand vielleicht ähnliche oder völlig konträre Erfahrungen?

Vg

Uwe